BIOS Standardeinstellungen laden?

Leoniee_Wp

Cadet 3rd Year
Hallöchen.

Ich habe seit ich mein BIOS Update gemacht habe paar FPS drops und wollte einfach mal in die Runde fragen ob es empfehlenswert ist mal den die Standardeinstellungen zu laden. (Habe eigentlich alles wie davor, aber irgendwas macht die FPS Drops)

Update : Die FPS drops kommen durch die BIOS version. (version FE scheint FPS drops bei mir zu Verursachen )

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem BIOS-Update lade ich immer die Defaults.
Danach stelle ich das wieder so ein wie ich es benötige.
Das das Ganze immer komplexer wird, mache ich einfach Screenshots von den Stellen im BIOS wo ich was verstellt/angepasst habe BEVOR ich den Update mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, V_182, Muffknutscher und 4 andere
Oder umgekehrt. idR werden die Einstellungen auf Default gesetzt, wenn das Bios geupdated wird. Und deine individuellen Einstellungen sind weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, tollertyp, Azghul0815 und 5 andere
prian schrieb:
Das das Ganze immer komplexer wird, mache ich einfach Screenshots von den Stellen im BIOS wo ich was verstellt/angepasst habe BEVOR ich den Update mache.
Screenshots? Mit ner Capture Card oder wie?
Normalerweise nutzt man dafür OC/Nutzer Profile.

@Gigaherz
Es gibt die Erfindung namens Handy, das geht ratz-fatz. :jumpin: :D
Das ist quasi meine "Cature Card". :D

@BlubbsDE
Eben nicht, manches bleibt so wie es war, deshalb fass ich zuvor mit "Lade die Defaults" nochmals nach.
Das ist aber mein Vorgehen.

Gigaherz schrieb:
Screenshots? Mit ner Capture Card oder wie?
auf einigen Mainboards kann man in der Tat mit F12 Screenshots schießen, diese werden automatisch auf einen angeschlossenen USB Stick geschoben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Azghul0815, cvzone und 3 andere
Leoniee_Wp schrieb:
Ich habe seit ich mein BIOS Update gemacht habe paar FPS drops
Der einzige Zusammenhang den es da geben könnte, wäre das XMP nicht mehr aktiv ist.
Hast du überhaupt nach dem Update schon mal ins Bios reingeguckt was eventuell alles verstellt ist?
Was hast du denn vorher alles in deinem Bios manuell geändert?
Je nach Mainboard bzw. Hersteller sorgt ein Bios Update generell für ein Reset to Default, sollen wir deine Hardware raten oder weißt du ob das bei dir der Fall ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp und coolyhat
abgeschaltetes resizable bar wär auch noch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Leoniee_Wp
Also mal ins Blaue würde ich eher vermuten, dass nach dem Update ggf. eine Einstellung vergessen wurde, wie vorher zu setzen. In aller Regel werden bei BIOS Updates eh die Default Einstellungen geladen und man setzt die dann selber nach Bedarf neu. Und heutzutage sind die Einstellungsmöglichkeiten ja sehr zahlreich und komplex, und man schaut ja nicht häufig da rein, da liegt es nah, dass man vielleicht was vergessen hat.

Erstmal danke an die ganzen Antworten !
@prian
Da ich nicht alles im BIOS machen lassen habe, müsste alles so sein, wie es davor war... kann natürlich aber sein, dass ich etwas übersehen habe...

@ruthi91
XMP War das erste, was ich gemacht habe .
Meine Hardware:
Be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
Gigabyte B550 GAMING X V2
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 7800XT

@coolyhat
resizable bar ist auch schon an :)
@Grimba
Na super, jetzt ist nur die Frage: WAS habe ich vergessen .

Eigentlich sind XMP und rBar die Einstellungen mit Performanceeinfluss. Powerlimits sind default ausreichend bzw. da sollte man die Finger von lassen wenn man sich nicht auskennt.
Ansonsten bleiben nur noch Spielereien mit PBO übrig, was aber schon Richtung Overclocking geht.
Steht der PCI-E Slot auf 4.0 16x ? Kannst du auch unter Windows mit GPU-Z überprüfen.
Sind die Lüfterkurven auch resettet worden? Aber eigentlich sind die default eher viel zu stark/laut eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp und Gigaherz
@Grimba
Das ist wohl richtig... 🤔

@ruthi91
Ah okay, na super.
Overclocking hört sich echt nicht schön an...
PCI-E Steht auf 4.0 16x also alles richtig, bei den Lüfterkurven ist auch alles normal.

Leoniee_Wp schrieb:
Overclocking hört sich echt nicht schön an...
XMP und DOCP/EXPO sind in der Regel auch Overclocking.

Sofern man weiß, was man macht, ist an sich nichts dabei. Wird in dem Fall aber weniger notwendig sein, wenn es vorher auch ohne CPU OC lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
@Azghul0815
Ah okay, dann werde ich mal XMP ausschalten.
Ja.. sehr gute Frage.
Hatte über die AMD software geschaut ob dort etwas anders ist was die drops vielleicht verursacht, hatte aber nichts gefunden...

CPU / GPU sind konstant auf 50 - 60 grad höchste war bei mir ca. 70 - 75 grad
Auslastung ist bei der cpu: 20 - 40% GPU: 30 - 70%( je nach game )

Leoniee_Wp schrieb:
@prian
Da ich nicht alles im BIOS machen lassen habe, müsste alles so sein, wie es davor war... kann natürlich aber sein, dass ich etwas übersehen habe...
Die Aussage verstehe ich nun nicht.
Es gibt eine Einstellungen, die man im BIOS machen MUSS (RAM-Tackt, RBAR, ...).
Es geht doch nur darum.

@prian
Ja das kann ja gut möglich sein, da ich aber davon keine Ahnung habe, habe ich das alles so übernommen, wie ich es davor hatte. 🤔
Es wundert mich daher, dass ich die FPS drops habe, daher auch meine frage ob es empfehlenswert ist mal die Standardeinstellungen zu laden, da ich dachte das es daran liegen KÖNNTE.

Zurück
Oben