BIOS Standardeinstellungen laden?

naTmeg schrieb:
Das solltest du vor dem Update machen.
Aha, und warum? Selbst die Lenovo-Software, die ich zum Update nutze (anders kann ich es nicht updaten) macht das nicht...

prian schrieb:
@BlubbsDE
Eben nicht, manches bleibt so wie es war, deshalb fass ich zuvor mit "Lade die Defaults" nochmals nach.
Das ist aber mein Vorgehen.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn du via Jumper das CMOS kurzschließen würdest, würde ich es verstehen.
Aber vermutlich machen sich die BIOS-Hersteller tatsächlich die Mühe, extra zwei unterschiedliche Wege auf Firmware-Basis zu implementieren, die die Standardeinstellungen laden.
 
tollertyp schrieb:
Aha, und warum? Selbst die Lenovo-Software, die ich zum Update nutze (anders kann ich es nicht updaten) macht das nicht...
Weil du eventuell kein bios update machen solltest während du einen instabilen OC am laufen hast und dir das System mittendrin abschmieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aber sonst den PC in instabilem Zustand betreiben ist gut?
Und was soll die Pauschalaussage, dass jeder seine Hardware in einem instabilen Zustand betreibt? Und selbst wenn mein PC beim Update abschmiert, so what? Wo ist das Problem? Man kann auch Hardware kaufen, die dann nicht quasi zu Elektroschrott wird.

Im Übrigen geht das in Richtung von Ratschlägen wie "Mach vor einem Update ein Backup"; weil ja nur bei einem Update etwas schief gehen kann. Nein, sorge dafür, dass du immer ein Backup der wichtigen Daten hast...
 
tollertyp schrieb:
PC beim Update abschmiert, so what? Wo ist das Problem?
Dass der ROM futsch ist, wenn du beim Flashen auf einmal die Verbindung kappst.
 
Leoniee_Wp schrieb:
Auslastung ist bei der cpu: 20 - 40% GPU: 30 - 70%( je nach game )
Warst du denn vorher auch so hart im CPU Limit weil deine GPU kaum ausgelastet wird oder spielst du hauptsächlich E-Sport spiele wie valorant , cs2 etc ?

Ansonsten würde ich Mal empfehlen Dinge wie rebar und XMP zu deaktivieren und zu schauen ob es besser wird. Wenn ja dann XMP wieder aktivieren und schauen ob es wieder Auftritt, dann läuft dein RAM nicht oder nicht mehr stabil.

Edit: gerade gelesen das du XMP schon versucht hast auszuschalten

Was ich noch versuchen würde ist Mal den Grafiktreiber per DDU zu deinstallieren und dann neu zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
cpu 20% und gpu 70% kann auch von nem frame Limit kommen. Der 5700x sollte eigentlich nicht so stark bremsen.
 
Darktide schrieb:
Warst du denn vorher auch so hart im CPU Limit weil deine GPU kaum ausgelastet wird oder spielst du hauptsächlich E-Sport spiele wie valorant , cs2 etc ?

Ansonsten würde ich Mal empfehlen Dinge wie rebar und XMP zu deaktivieren und zu schauen ob es besser wird. Wenn ja dann XMP wieder aktivieren und schauen ob es wieder Auftritt, dann läuft dein RAM nicht oder nicht mehr stabil.

Edit: gerade gelesen das du XMP schon versucht hast auszuschalten

Was ich noch versuchen würde ist Mal den Grafiktreiber per DDU zu deinstallieren und dann neu zu installieren

In Valorant z.b ist alles Ausgeglichen cpu: 26% (Hintergrund Discord, spotify offen) und gpu auch so ca 30-40% habe dennoch FPS drops, für 1 sekunde dropen die richtig runter auf 5-30 FPS

Hatte meinen PC erst neu aufgesetzt (nach dem BIOS update) daher ist der Grafiktreiber komplett neu 🫠
 
Für mich macht das auch irgendwie keinen Sinn warum ein BIOS Update in jeden Spiel jetzt FPS Drops verursachen sollte denn es wurde ja bereits direkt nach den BIOS Update geprüft ob XMP aktiv ist, außerdem wurde sogar das XMP Profil probeweise deaktiviert. Somit könnte man den RAM ausschließen.

Sämtliche Einstellungen werden nach einen BIOS Update zurück gesetzt im Regelfall. Das einzige was meistens je nach Board aktiv bleibt ist sowas wie ReBar.

Ansonsten musst du wohl oder übel auf die alte BIOS Version zurück flashen denn ich kann auch nicht mit bestimmter Sicherheit sagen ob Gigabyte da etwas beim neuen BIOS verkorkst hat.

Wenn du dir zu 100% sicher bist das du nichts in Windows oder sonst wo verstellt hast oder keine zusätzliche Software von RGB kram oder so installiert hast hätte ich nun auch keine andere Idee außer das BIOS auf die alte Version zurück zu flashen.
Ergänzung ()

Achtung: ich sehe gerade das es von deinen board verschiedene Revisionen gibt. Hast du denn auch das korrekte bios für die korrekte revision geflasht ? Ich bin mir da nicht so sicher ob es eine Rolle spielt welches BIOS man für welche Revision flasht oder ob die alle gleich sind trotz verschiedener Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Leoniee_Wp und Gigaherz
@Darktide Ich bin mir zu 100% sicher das nichts bei Windows eingestellt ist, dann werde ich mal eine Version zurück flashen.
Ja, ich habe die richtige Rev. genommen, habe extra auf mein board geschaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
Darktide schrieb:
Achtung: ich sehe gerade das es von deinen board verschiedene Revisionen gibt. Hast du denn auch das korrekte bios für die korrekte revision geflasht ? Ich bin mir da nicht so sicher ob es eine Rolle spielt welches BIOS man für welche Revision flasht oder ob die alle gleich sind trotz verschiedener Revision

Es ist mir kein Hersteller bekannt, wo man BIOS Versionen von unterschiedlichen Revisionen auf das Board flashen kann. Das Board meldet dann, dass das Update nicht kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darktide
Ich hab mal Fotos meiner UEFI-Konfiguration gemacht, und dann beim nächsten Update geschaut, welche Werte abweichen. Manche Mainboards geben das auch am Ende beim Speichern aus, was sich geändert hat.
Habe ich dann aufgeschrieben, liegt in der NextCloud, und muss jetzt nicht mehr lange suchen und überlegen, wie die UEFI-Konfiguration sein sollte.

Gigaherz schrieb:
Dass der ROM futsch ist, wenn du beim Flashen auf einmal die Verbindung kappst.
Schön, dass du die Teile, die deine Argumentation schon zerstören, einfach nicht zitierst....
Mag bei deinem Board so sein. Ich habe bei meinem mal ein falsches BIOS drauf geflasht (für die Nicht-WiFi-Version). So what?
 
@Darktide
Die FPS Drops kommen von der BIOS Version, seit ich die ältere Version habe sind kaum Drops mehr da. :)
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Azghul0815 und Darktide
Zurück
Oben