Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front
Noch vor dem Release der Zen-4-Architektur in Form von AMD Ryzen 7000 („Raphael“) auf der neuen AM5-Plattform, bringt die neueste Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 alle Zen-3-CPUs auf alle AM4-Chipsätze vom A320 bis hin zum X570 und beinahe alle Hersteller liefern bereits den entsprechenden Support für dieses letzte Highlight.
Vielleicht wurde es schon oft diskutiert (dann entschuldige ich mich für die blöde Frage), aber wenn man sich aktuell einen Ryzen 5000 und ein passendes B550-Board kaufen würde - wie kann man sicher sein, dass bereits ein unterstützendes BIOS vorinstalliert ist? Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?
@MGibarian dann solltest du vielleicht eines wählen, welches nach Zen 3 released wurde oder mit BIOS flash über USB mit extra taster wo keine CPU benötigt wird.
Danke für die Liste
Für mein B350 wird es wohl kein Update mehr geben.
Jedoch würde mir ein Upgrade auf einen 3XXX reichen. Bin auf die ersten gebrauchten gespannt!
Vielleicht wurde es schon oft diskutiert (dann entschuldige ich mich für die blöde Frage), aber wenn man sich aktuell einen Ryzen 5000 und ein passendes B550-Board kaufen würde - wie kann man sicher sein, dass bereits ein unterstützendes BIOS vorinstalliert ist? Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?
Und wieder einmal hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Als erste Vorspreschen und laut schreien: Ja wir unterstützen das als Erste! und dann nicht abliefern. Bei den 450er Boards gähnende Leere bis auf ein paar wenige Ausnahmen, bei allen anderen Herstellern (abgesehen von Biostar, aber sind die ernsthaft bei Endkunden vertreten?) werden durchgängig alle Modelle unterstützt. Die schaffen es wohl auch ohne 32MB BIOS aber die Programmierer von MSI sind zu sehr damit beschäftigt hochauflösende Drachen-Bilder zu erstellen.
Was mich total stört, ist das bei ASUS B450 nicht mit angegeben wird ob nach einem Update die 1000er 2000er und 3000er Ryzen darauf noch laufen. Es wird nur empfohlen diese Reihen nicht zu benutzen wenn man Updaten will. Das ist aber so gar nicht aussagekräftig. Außerdem kann man das Bios laut ASUS nicht zurückflashen.
Gar nicht. Das Board kann ja schon seit Monaten beim Händler liegen. Und je nachdem kann es auch gemischt mit neueren Boards auf einer Palette stehen bzw. im Regal liegen. Manch Händler wird das auch gar nicht mehr auseinanderhalten können und dir auch keine Fragen dazu beantworten können.
@Tiimati
Wenn man sowieso gerade ein 300er Board in Betrieb hat und gerne nur die CPU upgraden würde, ginge das ja auch über ein normales Biosupdate, sofern verfügbar.
Und wieder einmal hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Als erste Vorspreschen und laut schreien: Ja wir unterstützen das als Erste! und dann nicht abliefern.
MSI hat von vornherein gesagt, dass bis Januar entsprechende BIOS vorliegen werden. MSI wird wie versprochen abliefern und vernünftig programmierte BIOS anbieten.
wie kann ich überprüfen, ob mein Mainboard (MSI MAG B550 TOMAHAWK) bereits ein kompatibles Bios für einen 5900X hat oder ob ich vorher manuell per USB flashen muss?