News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

MGibarian schrieb:
Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?
Teurere Boards, wie das Asus X570 TUF PRO, koennen ohne CPU geflasht werden.

Mein X570 TUF Plus hat allerdings meinen 5900X ohne Probleme erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
Elcrian schrieb:
Teurere Boards, wie das Asus X570 TUF PRO, koennen ohne CPU geflasht werden.

Mein X570 TUF Plus hat allerdings meinen 5900X ohne Probleme erkannt.

Das hat recht wenig mit teuer oder Billig zu tun.

B550:
So gut wie alle MSI Boards haben Bios Flashback, gilt auch für Gigabyte.
Bei den anderen kommt es wirklich auf das Board an.
Bei ASRock z.b. hat Bios Flashback nur das Taichi (teuerste).
Bei ASUS nur die Serien TUF und ROG.

Am besten im Preisvergleich danach suchen und dann nochmal auf der Herstellerseite versichern.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Elcrian
Wie ist das bei den Asus X470ern, geht da durch das Biosupdate auf 1.1.8.0 Support für etwas älteres verloren?
 
Hier muss man Gigabyte lobend erwähnen, denn da unterstützen alle B450 und alle X470 Mainboard die neuen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und ComputerJunge
Falc410 schrieb:
Und wieder einmal hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Als erste Vorspreschen und laut schreien: Ja wir unterstützen das als Erste! und dann nicht abliefern. Bei den 450er Boards gähnende Leere bis auf ein paar wenige Ausnahmen, bei allen anderen Herstellern (abgesehen von Biostar, aber sind die ernsthaft bei Endkunden vertreten?) werden durchgängig alle Modelle unterstützt. Die schaffen es wohl auch ohne 32MB BIOS aber die Programmierer von MSI sind zu sehr damit beschäftigt hochauflösende Drachen-Bilder zu erstellen.

Nicht nur 450.. schau mal X470 an.. der damalige "Premium-Chipsatz". weiß jemand was, ob bei MSI nach und nach was reintröpfelt oder ob das jetzt quasi der Stand ist, der 5000er-Support bekommen wird?
 
@SV3N

Warum wird beim X570 Taichi auf ein Beta BIOS verlinkt? Das 3.61 kann es doch mit "1.1.0.0 Patch C" auch. Dafür brauch es nicht das Patch D Beta BIOS.
 
Cool Master schrieb:
Warum wird beim X570 Taichi auf ein Beta BIOS verlinkt?

Weil zumindest nach meinem Wissenstand das Beta-BIOS mit Patch D 1:1 für das nächste finale BIOS übernommen werden soll, zzgl. neuer Funktionen versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tiimati schrieb:
Dann solltest du vielleicht eines wählen, welches nach Zen 3 released wurde oder mit BIOS flash über USB mit extra taster wo keine CPU benötigt wird.
Du hast das falsche Zitat zitiert :D
 
Ist 1.1.8.0. dann schon das Update, welches auch die Thematik "2000Mhz Infinity Fabric" bzw die Wahrscheinlichkeit, die 2000Mhz zu erreichen, angeht? Oder kommt das dann erst mit 1.1.9?

(Grüße von der 1867 Mhz Front :D)
 
AGESA ComboAM4v2 1.1.8.0 bringt in erster Linie den Curve Optimizer mit.

Auch wenn 1.2.0.0 nochmal ein wenig herausholen soll, würde ich mir nicht zu viel versprechen.

Mein 5950X macht seit dem Release-BIOS 2.033 MHz FCLK stabil und 2.066 MHz benchbar, was man dann mit Zeit und Muße auch stabil bekommt.

Die neuen Patches und Versionen haben bei mir nicht zu mehr FCLK geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also bei Gigabyte gibt es derzeit jeden Tag eine neue Beta für die 500er Boards - alle mit AGESA 1.1.0.0

Was mich wundert - wieso kann Asus schon mit AGESA 1.1.8.0 arbeiten? Ich dachte, da gäbe es ein Bug, sodass die neuen Ryzen (Vermeer) nicht drauf läuft? Ist das behoben?

Meine Info ist folgende:
1.1.0.0 Patch D = Mid-Dec for 400 Series M/B.
1.1.8.0 = Not for official one, It broke Vermeer functionality, Only work fine on CZN A0.
1.1.9.0 = For PBO2 (Beta : Jan/Official : mid-Feb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Meinte MSI nicht das sie die ersten sind mit der Zen3 Unterstützung? Irgendwie stimmt da was nicht, jetzt sind sie auf dem letzten Platz, selbst ASUS hat alle mit Updates versorgt. 😄

Aber danke für die Übersicht.
Btw ich verstehe bis heute nicht warum AMD ihre AGESA Versionen nicht mit v2.0, 3.0, 4.0 usw nummeriert hat. Das wäre 10x übersichtlicher.
 
Danke für die Liste. Mein Brett ist auch mit dabei. :) Jetzt müsste es nur noch CPUs zur UVP geben. :P
MFG Piet
 
Wechhe schrieb:
Was mich wundert - wieso kann Asus schon mit AGESA 1.1.8.0 arbeiten?

Ich habe aktuell selbst AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 auf meinem MSI, zwar direkt von MSI zum Testen (dazu mit einigen Optionen der 1.1.9.0/1.2.0.0), Aber grundsätzlich geht das.

Die 1.1.8.0er von Asus sollen als Beta auch schon ganz ordentlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Da mein Asus Prime X470-Pro mit der BIOS v1.1.8.0 auch dabei ist, ist das natürlich "sexy" :)

Dann könnte ich meinen R7 2700X gegen einen R7 5xxx austauschen. Wohl bemerkt, ich könnte... ob es muss, bleibt noch offen, aber es ist schön zu hören das es geht :)

Interessant ist die Information mit dem BIOS Flash ohne CPU, dass kannte ich noch gar nicht. Hab da aber auch bis dato nur ein einziges mal Probleme gehabt (war ca. 2005) wo ich ein Board + CPU gekauft hatte und das BIOS die CPU nicht unterstützt hatte :freak: Das war vielleicht ein krampf... vor allem, erkläre das mal einem Händler. Hatten sie damals nicht kapieren wollen und wollten 150 Euro für ein BIOS Update haben.
 
SV3N schrieb:
Auch wenn 1.2.0.0 nochmal ein wenig herausholen soll, würde ich mir nicht zu viel versprechen.

Verflixt, das klang in den letzten Wochen an unterschiedlichen Stellen so nach "Es ist normal, das aktuell viele Prozessor/Board Kombis nicht mal die 1900Mhz knacken, don´t Panic, wir werfen da noch was nach", dass ich noch Hoffnung hatte, dass das noch klappen könnte ;-) Vielleicht war da auch der Wunsch Vater des Gedanken.

Kann es sein, dass die Wahrscheinlichkeit mit dem 5950 binningbasiert auch einfach deutlich höher ist, als bei 5900?
 
SV3N schrieb:
Es sind noch nicht alle Funktionen im vollen Umfang implementiert, was zudem von Hersteller zu Hersteller abweicht. AMD selbst hat AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.x zudem selbst als Vorab-Version der Firmware bezeichnet. Sie ist ganz einfach noch nicht so optimiert wie 1.1.0.0 und 1.1.8.0.

Die vorläufig ausgereifteste Version soll noch innerhalb von Q1/2021 erscheinen und intern die Version 1.1.9.0 tragen. Offiziell soll diese aber wohl AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 heißen. Da wird auch noch ein wenig an OC/UV geschraubt.
Danke, @SV3N .

BTW: Ich habe das Asus Prime B450M-A, für das heute Version 2409 erschienen ist (die Liste zeigt noch Version 2406). Leider kann ich keine README finden.
 
Für das Asus Prime X470-Pro ist die Version 5809 draussen. Der Changelog klingt auch nicht mehr so "gefährlich" wie bei dem 5806 ("beta-bios", "...it is strongly recommended..." usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zurück
Oben