News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

@gammaMH

gammaMH schrieb:
Bin mir da nicht mehr so sicher.

Einfach die Füße still halten..., denn lieber ein ordentlich programmiertes und gründlich getestetes BIOS als quick and dirty Schnellschüsse. Gerade beim MSI X470 Gaming Pro Carbon habe ich keine Bedenken, denn diese Mittelklasse-Boards hat MSI gut verkauft und sie werden sich ihren Kundenstamm für spätere Zeiten erhalten wollen. So würde ich zumindest handeln, wenn ich die Kunden nicht sehenden Auges zu anderen Herstellern treiben will.
 
Als ich hab dem ASUS ROG Crosshair X470-VII das 4001er verpasst. Mit einem ZEN2-2700X.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier läuft alles problemlos auch ohne ZEN-3.

System ist WIN10-64 BIT 20H2
 
=TR= schrieb:
@mcbloch

Bei meinem Board wurde die Unterstützung für ältere Prozessoren (vor Zen) entfernt (siehe unten) - alle Zen Generationen sollten noch gehen. Schau einfach mal auf der HP bei deinem Modell nach.


Version 5809
2020/12/04 14.73 MBytes

PRIME X470-PRO BIOS 5809
" 1.New CPU support
2.Offer a Re-size BAR Support option to enhance GPU performance.
3. Remove AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support"
Auf meinem Gaming-F läuft auch mein 3950X ganz normal. Sehe da nicht einmal beim Boost einen Unterschied.
Selbst bei Aida ist immer noch der 12V Anzeigefehler. ;)
 
hnSzXIDIiA schrieb:
Als ich hab dem ASUS ROG Crosshair X470-VII das 4001er verpasst. Mit einem ZEN2-2700X.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hier läuft alles problemlos auch ohne ZEN-3.
ist wohl eher gemeint seitens Asus das es für die mit alten Ryzen keinen Sinn macht auf neue Bios Agesa Versionen zu wechseln. Kommen ja keine neuen Features dazu... die neuen Versionen sind bestimmt nur mit Ryzen 5000x getestet worden und deshalb beta weil nicht garantiert werden kann das alle fehlerfrei Laufen.
 
Also ich habe mein x470 Gaming-F für meinen 5800x vorgestern auch auf 5809 geupdatet.
Ich musste allerdings erst 5806 drüberbügeln, da er die neuere Version vorher nicht nehmen wollte.

Und auch bei mir hat nach dem Update der 2600er weiterhin funktioniert.
 
Schade, das auch diverse B450 Boards kein Agesa 1.1.x.x BIOS Update mehr bekommen, wie bspw. mein MSI B450-A Pro (ohne MAX) Mainboard. MSI scheint nur eine Auswahl an B450 und X470 Boards mit weiteren BIOS Updates zu beglücken. Nicht weiter schlimm, solange sowieso die 5000er Ryzen nicht lieferbar sind, oder wenn lieferbar, zum doppelten UVP (wer das bezahlt, muss einfach zuviel Geld haben). Aber wenn dann auch im Januar keine weiteren BIOS Updates mehr kommen, sehr ärgerlich. Werde mir das aber merken, ein neues Mainboard von MSI werde ich mir nicht mehr holen, da gibt es andere Hersteller, die das besser gemacht haben.
 
Gibt immernoch Leute bei denen nichtmal die B550 und X570 Boards absturzfrei sind. Katastrophaler Einstand für Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Hier stand Mist... Da hab ich doch glatt die "1" bei Asus in der Agesa übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock x370 Taichi Besitzer können sich vielleicht auch freuen, folgender Twitter Post ist gerade aufgetaucht:
[ASRock] X370 Alpha BIOS Update (12/8/2020). X370 Taichi BIOS-P6.11. 1.Add Renoir/Vermeer Support.

Anmerkung: Das kommt nicht von ASRock selbst!
 
Weiß jemand ob die X470er von Gigabyte SAM-Support bzw das Pendant für Nvidia bekommen?
Danke!
 
@SV3N
Bei @J Z gibts im downloadbereich die BIOSe für das X370 Taichi und das X370 Professional Gaming
https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Oben auf News gehen und dann "BIOSe für ASRock Serie AM4" klicken und dann ganz unten auf der Seite im dropdown menu das Board und BIOS wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy
ven- schrieb:
Gibt immernoch Leute bei denen nichtmal die B550 und X570 Boards absturzfrei sind. Katastrophaler Einstand für Zen 3.

Ich bin einer davon.
ASUS Crosshair VIII Hero + 5950X
Mittlerweile habe ich 6 Bios Versionen getestet. Keine einzige Version ist stabil. Bei allen Versionen kommt es sporadisch zum Neustart oder auch BSOD.
Das System läuft nur stabil wenn ich Global C-States deaktiviere, Power Down Enable auf disabled und Power Supply Idle Control auf typical.
Es sind alle Mainboard-Hersteller betroffen. Auf Reddit finden sich massenhaft Meldungen zu diesem Problem. Hauptsächlich 5900X und 5950X.
Es gibt auch Zen 2 Besitzer die mit neuem Bios die gleichen Probleme haben und mit alten Versionen dagegen nicht.

Im Luxx ist jemand der mit einem 5950X im Cinebench20 Multicore nur ca. 3.700 Punkte statt ca. 10.500 Punkte erreicht.
Erst wenn er VSOC auf 1,25V (normal 1,0V) und CPU-PLL auf 2,25V (normal 1,80V) stellt, kommt er auf halbwegs normale Ergebnisse.
Mit den Spannungen ist er aber schon im roten Bereich...

Ich hatte in all den Jahren mit Intel nicht annähernd solche Schwierigkeiten. Ich verstehe es wenn neue Hardware am Anfang das ein oder andere Problem hat, aber das hier ist ein absolutes Desaster.
Mit so einem verbuggten Müll rechnet niemand und so etwas hätte man in dieser Form niemals auf Kunden loslassen dürfen. Lange Benchmarkbalken bringen nichts wenn der Eimer ständig verreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hallo und Moin moin,

wollte nur mal drauf aufmerksam machen das es jetzt die ersten "nicht Beta" Bios Versionen für die B450 Mainboard´s von ASUS gibt, welche die neuen 5000er Ryzen unterstützen.

Diese unterstützen sogar noch die 1000er und 2000er Ryzen Serien. Dieses gibt zumindest das Programm MC Extractor aus, welches die passenden CPUID´s ausgibt.

Ich finde es gut das ASUS es geschafft hat trotz der nur 16MB großen Bioschips alle CPUs weiter zu unterstützen.

Mir fällt es so wesentlich leichter später einmal meine CPU zu wechseln.

Ich hoffe ihr könnt mit der Info was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Sam Miles

MSI Will Offer BIOS Update for all AMD 400-Series Motherboards to Optimize Performance for AMD Ryzen 5000 CPU Support

https://www.msi.com/news/detail/e6223bc16d1f1d90182e0ee0929f5447

msi-ryzen-5000-amd-400-mobos.jpg


All AMD 400-Series Motherboards Comprehensively Support Ryzen 5000 CPU with AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D
The purpose to keep releasing BIOS update is not only for increasing motherboards performance but also for better compatibilities. After AMD launches Ryzen 5000 CPU, most are inquisitive about whether Ryzen 5000 CPU is compatible with AMD previous platforms. MSI realizes that users are eager to enhance their motherboards with the latest CPU; therefore, we are determined to offer AGESA 1.1.0.0 Patch D for all AMD 400-series motherboards. With AGESA 1.1.0.0 Patch D, your 400-series motherboards can support Ryzen 5000 CPU and achieve its true performance. Since there are some technical issues on AGESA 1.1.8.0, it will not be released. Thus, AGESA 1.1.0.0. Patch D is the finest choice to update your motherboards.

AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D Supports Re-Size BAR
One of the remarkable features of BIOS update this time is Re-Size BAR support. Undoubtedly, Re-Size BAR is a popular issue at present, and this function is performed to maximize efficiency for the system. It takes advantages of the memory of both the CPU and GPU as well as reduces latency and buffering effectively, which improves gaming experience. With BIOS update, AGESA 1.1.0.0 Patch D, AMD 400-series motherboards support Re-Size BAR as well. It is recommended that users update BIOS immediately to have better advancement.


To lay on entertainment for our users, MSI will continue to update the latest news. Please follow MSI officials and check the product pages for BIOS update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Zurück
Oben