News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Danke @Asghan für den Hinweis. Eine entsprechende Meldung mit der verdienten Widmung liegt bereits im Lektorat. Danke für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
@SV3N
Bitte auf @Vincy verweisen, er war schneller als ich.
Fairness muss ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cryoman, aklaa und eine weitere Person
Ich habe ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming, hat schon jemand erfahrung mit der neuen Bios /UEFI version und der 5000er CPU?
 
BassCatBall schrieb:
Ich bin einer davon.
Ich habe vom MSI Support gestern die Nachricht bekommen ich solle entweder FCLK herunterregeln oder auf ein neues Bios warten. Ob man das als offizielle Bestätigung werten kann, dass es sich um ein bekanntes Bios-Problem handelt, woran gearbeitet wird, ist natürlich weiterhin fraglich. Immerhin ist es die erste Antwort in diese Richtung, die ich erhalten habe und nicht nur "probieren Sie bitte Ram-Einstellung XY" in verschiedener Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Hi,

@SV3N
anscheinend hat Asrock jetzt auch bei den 500er Chipsätzen eine neue Bios Version rausgebracht.

Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D.
Jedenfalls gibt es die für mein X570 Phantom Gaming, sowie beim Taichi die neue Version.
(andere habe ich noch nicht nachgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für die MSI Boards mit 16MB ROM wird es aber Einschränkungen geben (also z.B. nur für Ryzen 3000-5000 nach dem Update, oder sogar nur Update möglich, wenn eine Ryzen 3000er Desktop-CPU eingebaut ist).
 
Steiner111 schrieb:
Ich habe ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming, hat schon jemand erfahrung mit der neuen Bios /UEFI version und der 5000er CPU?
Hab das aus der Signatur und es läuft sehr stabil mit dem neuen BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Artikel-Update: ASRock veröffentlicht AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 für X470
In der Zwischenzeit hat auch ASRock die neue Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 für einen Großteil seiner Mainboards mit X470-Chipsatz freigegeben und damit fit für AMD Ryzen 5000 auf Basis von Zen 3 gemacht. Die entsprechenden Mainboards und BIOS-Updates sowie die Links zu den Downloads wurden der Übersicht hinzugefügt.

Außerdem hat der Computerhändler Jörg Zimmermann von JZComputer, der mit seinem offiziellen Support-Account „J Z“ auch im ComputerBase-Forum aktiv ist, erstmals ein Test-BIOS mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 für Zen 3 auf X370 freigegeben.

Da es sich hierbei nicht um offizielle BIOS-Updates von ASRock oder AMD handelt, sind diese Updates ausschließlich in der entsprechenden Meldung zu finden.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Ned Flanders“, „Nixdorf“ und „refilix“ sowie weiteren Hinweisgebern aus dem Forum für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Jan und Nixdorf
@Reset90 grundsätzlich machen die Firmware-Updates ab AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0 (oder höher) nur noch für Zen 3 wirklich Sinn. Mit AGESA ComboAM4PI (ohne v2) 1.0.0.6 war Zen 2 im Grunde vollständig ausoptimiert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und aklaa
Erst hatten wir X470 Besitzer Sorge kein neues BIOS zu bekommen, jetzt ist das BIOS da und keine CPU erhältlich 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Asghan, Epix und 4 andere
Sollte man bei einer Neuanschaffung des 5900 lieber ein 550 oder 450 nehmen? Ist ja finanziell schon ein Unterschied
 
@Bergbube das kommt ganz darauf an, was du mit dem System machen willst.

450er Chipsätze bieten dir kein PCIE 4.0 und kein USB 3.2 Generation 2.
Wenn du darauf verzichten kannst, tuts auch ein 450er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Bergbube schrieb:
Sollte man bei einer Neuanschaffung des 5900 lieber ein 550 oder 450 nehmen?

Wenn du tatsächlich einen Ryzen 9 also einen 5900X oder 5950X nimmst, dann solltest du auch ein paar Euro mehr für den modernen Unterbau in die Hand nehmen.

PCIe 4.0, bessere RAM-Kompatibilität ab DDR4-3600 aufwärts und modernere Schnittstellen wären es mir bei einer so kostspieligen CPU dann doch schon wert.

Anders sieht das natürlich aus wenn man bereits ein Board mit B450/X470 besitzt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.Gruen, Bergbube und aklaa
Jetzt wäre noch ein Benchmark interessant mit resizable bar on/off
 
Zurück
Oben