News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

MGFirewater schrieb:
@SV3N
f11n (alle mit einem buchstaben hinter der zahl sind beta versionen) wurde gestern durch f11 ersetzt. es soll ab heute unter gigabyte.com/uk/ zum downlaod angeboten werden. in eurer Liste ist noch das f11k verlinkt.
Klingt gut, habe aktuell F11i drauf auf meinem B550 Aorus Pro (V1) und der Ram läuft noch auf 2133 MHz, werde mit dem F11 final mich dann nochmal an das XMP trauen. Möchte den 3600er Ram auch mal ausfahren.

MfG
Christian
 
Es wäre schön wenn man bei einem "Update" Artikel auch möglichst alle Updates berücksichtigt. So hat Asus für die Crosshair X570 Boards zum Beispiel nun das Bios 3003. Auch wenn die Release Beschreibung nichts hergibt, ist darin der Curve Optimizer (schon im 2702 ohne Release Note Anmerkung enthalten) und das neue AGESA 1.1.8. enthalten
 
Ja, jetzt muss es nur noch zu akzeptablen Preisen die neuen 5000er Ryzen geben.
Da der 5600X momentan stark im Preis schwankt (zwischen 400-600 Euro), ist das leider keine Aufrüstempfehlung.
Aber selbst die "alten" 3600/3600X sind wesentlich teuerer geworden. Also ist die Aufrüstempfehlung eher "abwarten" !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
ChrFr schrieb:
Ram läuft noch auf 2133 MHz,
seit f11k kein problem mehr. ram läuft bei mir mit 3800mhz, aber f11k &n kosten bisschen mutlicore score.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und ChrFr
Kann es sein, daß Gigabyte ein Problem mit der neuen Firmware hat?
Für mein Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI habe ich vor kurzem das F60c-Bios heruntergeladen und installiert. Das erschien zum gleichen Zeitpunkt, als gemeldet wurde, daß Gigabyte schon Ryzen 5000-Firmwares hätte. Auf der Website wurde die entsrechende kompatibilität jedoch nicht exlizit mit angegeben.

Jetzt aber ist das F60c verschwunden und F51 die aktuellste Version
 
SV3N schrieb:
Weil ASRock das BIOS nicht auf seiner eigenen Support-Website veröffentlicht hat.

Und bei allem Respekt für @J Z, sonst würden wir gar nicht erst darüber berichten, rein rechtlich ist es gar nicht möglich dass jemand anderes als ASRock ein offizielles BIOS veröffentlicht.

Bis zu dem Zeitpunkt an dem ASRock das BIOS offiziell veröffentlicht ist es ein JZ-BIOS.

Die News hier suggeriert halt, dass diese Test Versionen von JZ erstellt wurden. Diese wurden aber von Asrock vorab an JZ zur Verfügung gestellt und dieser wahr so freundlich diese mit uns zu teilen.
Vielleicht sollte man das in der News etwas deutlicher hervorheben um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Klassikfan schrieb:
Kann es sein, daß Gigabyte ein Problem mit der neuen Firmware hat?
Für mein Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI habe ich vor kurzem das F60c-Bios heruntergeladen und installiert. Das erschien zum gleichen Zeitpunkt, als gemeldet wurde, daß Gigabyte schon Ryzen 5000-Firmwares hätte. Auf der Website wurde die entsrechende kompatibilität jedoch nicht exlizit mit angegeben.

Jetzt aber ist das F60c verschwunden und F51 die aktuellste Version


Keine Bange, da kommt in Kürze eine neuere Version F60e.

hier hast die schon. ;)
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450-i-aorus-pro-wifi_f60e.zip

Screenshot 2020-12-11 201047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen das für das Asrock Taichj X470 das Updater für die 5000er AMDs raus kam. Derzeit ist ein R5 2600X verbaut. Ist es dann so, das wenn das Update drauf ist, die 2600x nicht mehr erkannt wird oder spielt das dann keine Rolle?
 
treffnix85 schrieb:
Habe gesehen das für das Asrock Taichj X470 das Updater für die 5000er AMDs raus kam. Derzeit ist ein R5 2600X verbaut. Ist es dann so, das wenn das Update drauf ist, die 2600x nicht mehr erkannt wird oder spielt das dann keine Rolle?
Das Taichi X470 hat doch ein 256MBit (32MByte) ROM - da stehen die Zeichen gut, dass weiterhin alle CPUs unterstützt werden. Bei den Boards mit kleinerem ROM (128MBit bzw. 16MByte) könnte das hingegen ein Problem sein.
 
Danke für den schönen Artikel.
Gibt es jemand der das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit dem mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f60c und einer AMD Ryzen 7 2700X erfolgreich betreibt?
 
Alte CPUs werden da weiterhin unterstützt, außer Bristol Ridge (A-Series).
Ich habe ein GA-B450-I mit einem 3400G, da läuft die F60e bisher ohne Probleme. ;)
 
Sehe gerade bei den ASUS Boards für X470 funktionieren die Links teilweise nicht mehr richtig, bzw. es sind veraltetet Versionen. Für mein X470 Strix F-Gaming gibt es z.b. schon die Version 5809, verlinkt ist noch die 5806 :-)
 
Bin mal gespannt, wann MSI endlich mal ein BIOS mit dem Curve Optimizer bringt.
Schau jeden Tag auf die Page, aber da gibt es nch wie vor nur das 1.D1 Beta Bios, dass ich schon am laufen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Ich habe bei MSI nun einfach mal ne Support-Mail geschrieben auf der Seite.
Das B450-A Pro Max hat ein Update, mein B450-A Pro aber noch nicht bisher.

An und für sich ist das B450-A Pro Max ja eigentlich sogar das schlechtere Board, im Vergleich ist das abgespeckt, da frag ich mich was das soll....

Gruss HL
 
Hab den MSI Support auch mal angeschrieben, ob es schon ein neues Beta Bios Agesa 1.1.8.0 für mein Board gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Das reguläre 4007er BIOS betreib ich jetzt auch auf meinem ROG Crosshair HERO VII.
Mit einem ZEN2-2700X. Auch hier keine Probleme....
 
Zurück
Oben