News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

HasseLadebalken schrieb:
An und für sich ist das B450-A Pro Max ja eigentlich sogar das schlechtere Board, im Vergleich ist das abgespeckt, da frag ich mich was das soll....
Alle Max Boards haben schon ein Update. 32MB vs 16MB

Mein X470 Gaming Pro Carbon hat auch noch keins und ist besser als diese ganzen Boards aber 16MB

Was ich nicht ganz raffe: Es hieß doch erst, dass Ryzen 5000 nur als Beta-Bios von X470/B450 unterstützt wird. Es kamen ja auch erst nur Beta-BIOSe, die dann aber den Support von anderen CPUs gestrichen haben.
Jetzt kommen reguläre BIOSe (zumindest die Boards mit 32MB-BIOS), die anscheinend doch alle Ryzens von 1000 bis 5000 unterstützen.
Gibt es dazu irgendwo ein klares Statement? Hab ich was überlesen?

Ja, schon. Aber ging es da von Anfang an nicht nur um ein Beta-BIOS? Halt als kleines Zugeständnis, nachdem die Proteste sehr laut waren.

So wie ich das verstanden hab, sollten ab Januar die ersten Beta-Biosse für X470er Bretter rauskommen. Ob es bei den Beta-Biossen bleiben oder noch Finale folgen sollten, wurde nicht so wirklich deutlich kommuniziert. Aber anscheinend kommt für viele Bretter ein finales Bios. Welche Prozessorgenerationen dann unterstützt werden neben Zen3 kann man wohl heute noch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Das war der Punkt. Dachte, es kämen keine finalen BIOSe mehr, wenn die Unterstützung für Zen3 dazukommt. Mittlerweile verweist ASUS auch bei meinem Board auf das neuste BIOS, wenn ich über die Kompatibilitätsliste den 3700X auswähle. Vorgestern wurde noch das 3103 (AGESA Combo PI V1 1.0.0.6) empfohlen. Das Beta-BIOS von Anfang Dezember ist auch verschwunden.
Aber eigentlich gibt es ja keinen Grund, vom 3103 zu flashen, solange ich keinen Ryzen 5000 und eine RDNA2-GPU für SAM habe.
Hätte ich noch meinen Ryzen 1600X, würde der auch mit dem neusten BIOS 4007 laufen.
Und wenn ich eine neue CPU kaufe/brauche, kommt wohl eher das Upgrade auf AM5. Vorher muss wohl vermutlich keine neue CPU mehr her.

Sehr gut! Alle Ryzen von 2017 und später lauffähig. :) Auch wenn ich den Support für Zen und Zen+ nicht brauche, find ichs trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Und wieder einmal hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Als erste Vorspreschen und laut schreien: Ja wir unterstützen das als Erste! und dann nicht abliefern. Bei den 450er Boards gähnende Leere bis auf ein paar wenige Ausnahmen, bei allen anderen Herstellern (abgesehen von Biostar, aber sind die ernsthaft bei Endkunden vertreten?) werden durchgängig alle Modelle unterstützt. Die schaffen es wohl auch ohne 32MB BIOS aber die Programmierer von MSI sind zu sehr damit beschäftigt hochauflösende Drachen-Bilder zu erstellen.
Naja wen wundert es noch, hab das B450 Tomahawk (ohne Max) und bin da auf das Ryzen 3000 Ready BIOS letztes Jahr drauf weil ich vorher immer mal wieder Bootprobleme hatte, dachte eigentlich die sollten damit verschwunden sein aber es hat sich nichts getan außer das man wegen des zu kleinen BIOS Speichers ja das UEFI kastrieren musste und damit einige Optionen rausgeflogen sind, mittlerweile hat man es aber geschafft wieder so gut wie alles rein zu bekommen auch wenn die Oberfläche natürlich nicht mehr so schön daher kommt wie früher.

Aber die Bootprobleme das der Bootvorgang manchmal ewig lang braucht hat sich bis heute nicht beheben lassen, selbst nicht mit dem neusten BIOS und an der SSD kann das nicht liegen, da ist die MX500 M2 schon durch eine NVMe getauscht worden

frazzlerunning schrieb:
Nope. AMD hat für 400er Chipsatz auch Unterstützung für Zen3 zugesichert, allerdings eigentlich erst für 2021.
Ging wohl schneller.
Wäre schön gewesen erstmal Unterstützung für den 500er Chipsatz fertig zu machen.

Für diejenigen die es Interessiert, was bei MSI die Boards angeht die Sie selbst nun aus dem Support heraus "NON MAX" Mainboards schimpfen.
Ich habe ja einen Account etc., beim Support per E-mail mal angefragt.

Es heisst seitens MSI ich Zitiere mal:

Sehr geerhte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die NON MAX Mainboard wird es aich BIOS Updates geben, dies wird jedoch noch etwas dauer.
Ich Rechne mit 2 bis 3 Wochen.

mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Torsten Bauer

Also wenn ich das richtig verstehe wird das MSI B450-A Pro dann mit Ryzen 5000 auch SAM unterstützen, ist wohl sehr stark anzunehmen.

@Mario2002 du wirst wohl eine sehr ähnliche wenn nicht sogar exakt dieselbe Antwort bekommen

Gruss HL
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Was ich nicht ganz raffe: Es hieß doch erst, dass Ryzen 5000 nur als Beta-Bios von X470/B450 unterstützt wird. Es kamen ja auch erst nur Beta-BIOSe, die dann aber den Support von anderen CPUs gestrichen haben.
Jetzt kommen reguläre BIOSe (zumindest die Boards mit 32MB-BIOS), die anscheinend doch alle Ryzens von 1000 bis 5000 unterstützen.
Gibt es dazu irgendwo ein klares Statement? Hab ich was überlesen?
Cracky von den Rawiioli's hatte nen so ein älteres Brett von AsRock mit nur 16MB und da waren dann nun die 5000er auch mit drin.
Seine Aussage dazu zu allen Herstellern wenn ich das noch richtig im Kopf hab und er hat auch die Dateigrösse des Bios-File's dabei gezeigt "so what"...

Ich denke mal das die 32mb nur dann gut sind wenn man mehr Platz braucht für ein "schickeres" KlickiBios was bei meinem MSI B450-A Pro auch rausgeflogen ist.

Ich schrieb den Support da eh direkt von vorneherein mal an, das das zwar gut aussieht, aber sicherlich jeder Endkunde genauso wie ich, mehr Hardwarekompatibilität haben möchte anstelle Optik im Bios.
Die meiste Zeit benutzt man eben kein Bios und wie man sieht werden die 5000er mit einfliessen und das ist absolut garkein Problem.

Wer dann nun ein Problem damit hat, das es kein sooo schickes Klickibios mehr dann gibt, was es aber vorher gibt, der tut mit dann echt leid, also ich brauchs nicht :D

Ich wäre ja eher mal noch gespannt ob SAM nicht doch noch sinnvoll funktioniert mit zumindest der 3000er Serie wenn es die 2000er nicht unterstützen sollten.

Am Ende des Tages, aktueller Stand mit 2600X und RTX 2060 (MSI Ventus XS OC) , wäre aber auch das nur dann interessant wenn NVidia das auf den älteren Karten auch bringt dann.
Ansonsten kann mir dieses ach so tolle "Feature" für 1 bis 2 FPS auch erstmal noch gestohlen bleiben :D

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Was hat dir das nun gebracht? Der Typ schreibt das selbe wie in der Ankündigung stand: before end of December.

Wird aber jetzt demnächst kommen und nicht mehr so lang dauern.. die wollen eben nur nix zusagen und sich die Zeit lassen

HasseLadebalken schrieb:
Für diejenigen die es Interessiert, was bei MSI die Boards angeht die Sie selbst nun aus dem Support heraus "NON MAX" Mainboards schimpfen.
Ich habe ja einen Account etc., beim Support per E-mail mal angefragt.

Es heisst seitens MSI ich Zitiere mal:

Also wenn ich das richtig verstehe wird das MSI B450-A Pro dann mit Ryzen 5000 auch SAM unterstützen, ist wohl sehr stark anzunehmen.

@Mario2002 du wirst wohl eine sehr ähnliche wenn nicht sogar exakt dieselbe Antwort bekommen

Gruss HL
Ergänzung ()

Cracky von den Rawiioli's hatte nen so ein älteres Brett von AsRock mit nur 16MB und da waren dann nun die 5000er auch mit drin.
Seine Aussage dazu zu allen Herstellern wenn ich das noch richtig im Kopf hab und er hat auch die Dateigrösse des Bios-File's dabei gezeigt "so what"...

Ich denke mal das die 32mb nur dann gut sind wenn man mehr Platz braucht für ein "schickeres" KlickiBios was bei meinem MSI B450-A Pro auch rausgeflogen ist.

Ich schrieb den Support da eh direkt von vorneherein mal an, das das zwar gut aussieht, aber sicherlich jeder Endkunde genauso wie ich, mehr Hardwarekompatibilität haben möchte anstelle Optik im Bios.
Die meiste Zeit benutzt man eben kein Bios und wie man sieht werden die 5000er mit einfliessen und das ist absolut garkein Problem.

Wer dann nun ein Problem damit hat, das es kein sooo schickes Klickibios mehr dann gibt, was es aber vorher gibt, der tut mit dann echt leid, also ich brauchs nicht :D

Ich wäre ja eher mal noch gespannt ob SAM nicht doch noch sinnvoll funktioniert mit zumindest der 3000er Serie wenn es die 2000er nicht unterstützen sollten.

Am Ende des Tages, aktueller Stand mit 2600X und RTX 2060 (MSI Ventus XS OC) , wäre aber auch das nur dann interessant wenn NVidia das auf den älteren Karten auch bringt dann.
Ansonsten kann mir dieses ach so tolle "Feature" für 1 bis 2 FPS auch erstmal noch gestohlen bleiben :D

Gruss HL
Hast Recht.
Heute hat mir MSI geschrieben, daß erst im neuen Jahr ein neues BIOS erscheint.
Ein Versuch war es wert.

Mario2002 schrieb:
Heute hat mir MSI geschrieben, daß erst im neuen Jahr ein neues BIOS erscheint.
Ich setze 20 das es noch vorm 1.1 kommt. Haben Sie nämlich so angekündigt, diese Support Menschen schreiben alle was anderes

Die wissen es doch auch nicht und wollen (sollen) nur die Kunden beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich wollte berichten, Update auf dem x470 Taichi funktioniert ohne Probleme. BIOS Update, die alte R5 2600X erkannt, Wechsel auf R5 5000er und wird auch erkannt.

Am Wochenende kommt mein neuer 5950X auf mein Asus X570 E-Gaming als Update für den 3950X.

Habe aktuell das ursprüngliche Auslieferungsbios aus Januar'20 drauf. Ist ein Biosupdate Pflicht oder kann ich den neuen einfach einbauen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für die 5000er wird mindestens AGESA V2 1.0.8.0 vorausgesetzt, wenn ich mich nicht irre. Dein Board wird es also wohl noch nicht haben, kam im Laufe des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Artikel-Update: Neue BIOS von Asus mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0
Asus hat in der Zwischenzeit alle seine Mainboards mit B450-, X470-, B550- und X570-Chipsatz mit den neuen BIOS-Versionen 1401, 2409, 3001, 3003, 4007 und 5809 auf die aktuelle Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 mit Curve Optimizer für besseres Overclocking und Undervolting aktualisiert.

Die entsprechenden Links wurden in die Übersicht aufgenommen.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Andy4, mcbloch und 2 andere
funktioniert der CurveOptimizer der aktuellen BIOSversionen nur mit Zen3 oder auch mit Zen2?

Zurück
Oben