News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Schon traurig, dass MSI der erste Hersteller war der groß Zen3 für B450 und X470 ankündigte und jetzt der letzte ist, es für alle Boards bereitzustellen (abseits der neuaufgelegten Max Modelle).
An den 16MB Bios Chips kann es nicht liegen, denn so gut wie alle B450er scheinen nur 16MB verbaut zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, NoNameNoHonor, DaneS und eine weitere Person
Mario2002 schrieb:
Bin mal gespannt, wann MSI endlich mal ein BIOS mit dem Curve Optimizer bringt.

Ich hatte den Curve Optimizer bei MSI MEG X570 Unify bereits bei der Version 7C35vA7 mit AGESA 1.1.0.0 mit an Board.

Hito360 schrieb:
funktioniert der CurveOptimizer der aktuellen BIOSversionen nur mit Zen3 oder auch mit Zen2?

Meinem Kenntnisstand nach nur mit Zen 3. AMD hat es auch als „Key Feature“ für Zen 3 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Kleine Frage am Rande, nach was ist die Tabelle sortiert. ABC wirds nicht sein wenn Asus vor AsRock kommt ;-) Gibts da nen Sinn?
 
@SV3N ist denn für den curve optimizer ein Artikel oder Guide geplant, weisst du da was? Schwierig dazu Infos zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
@Javeran aktuell ist da noch nichts geplant, aber ich schau mal was sich machen lässt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, mieze123 und Javeran
So langsam wird es spannend mit meinem Board. Noch bis Januar das Bios reifen lassen und dann kommt ein Zen3 😎
Weiß jemand ob Nr2 Smart Access Memory ist, wäre ja klasse für ein X470 Board.

ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) BIOS 4007
1. New CPU support
2. Offer a Re-size BAR Support option to enhance GPU performance.
3. Remove AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support
 
MGibarian schrieb:
Vielleicht wurde es schon oft diskutiert (dann entschuldige ich mich für die blöde Frage), aber wenn man sich aktuell einen Ryzen 5000 und ein passendes B550-Board kaufen würde - wie kann man sicher sein, dass bereits ein unterstützendes BIOS vorinstalliert ist? Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?

Edit:
Danke für die Tips! Habe jetzt auch eine Übersicht vieler unterstützenden Boards gefunden:
https://www.google.de/amp/s/www.pcb...cpu-diese-motherboards-koennen-es/amp/?espv=1
Bei dem letzten PC den ich für einen Freund zusammengebaut habe, wollten wir erst AMD nehmen. Als dann klar wurde, dass man für die guten Modelle erst einen PC mit älterem AMD zusammenbauen, das Mainboard BIOS updaten, den ersten CPU dann zurückschicken und den neuen einbauen musste, haben wir uns für Intel entschieden. Ich konnte es lange gar nicht glauben.

Scheinbar gibt es jetzt ja auch Boards, die diese nativ unterstützen. Für mich ist das aber immer noch weit weg von dem Niveau Intels und hat mich extrem abgeschreckt. Es muss immer (!) passende Boards ab Werk für eine CPU geben. Am besten sogar viel Auswahl. Wenn ich hier schon lese: "mein BIOS bis Januar reifen lassen", dann bleibe ich definitiv bei Intel. Zumindest, bis die wegen AMDs Erfolg pleite sind.
 
s3bish schrieb:
Als dann klar wurde, dass man für die guten Modelle erst einen PC mit älterem AMD zusammenbauen, das Mainboard BIOS updaten, den ersten CPU dann zurückschicken und den neuen einbauen musste, haben wir uns für Intel entschieden. Ich konnte es lange gar nicht glauben.
Musst du auch nicht glauben weil es nicht so ist. Bei 90% aller Boards, machst ein BIOS Update und baust den Rechner danach zusammen und es läuft. Nichts mit erste CPU zurückschicken.

Also sorry aber ein dümmeres Argument für Intel habe ich lange nicht mehr gehört. Es gibt mehr als genug Auswahl an Boards und die passen alle - nur bei manchen alten Boards gibt es entweder gar kein oder noch kein BIOS. Aber gerade die 500er Chipsätze unterstützen alle Zen3 seit dem Launch und wie gesagt fast alle können ein BIOS Update durchführen ohne dass eine CPU oder RAM verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Naja, ganz unrecht hat @s3bish ja nicht: X570 und B550 aus der ersten Charge der Produktion haben sicher kein BIOS, auf dem ein Zen3 läuft. Und die meisten Händler werden die BIOS-Version nicht angeben.
Wenn die Boards dann kein BIOS-Flashback haben, braucht man eine Zen2 CPU zum update.

Und ja, es gibt genug, die diese Funktion nicht beherschen (vor allem, wenn man etwas günstiger einkaufen will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
@s3bish
Es ist natürlich für den Nutzer deutlich einfacher mit jeder neuen CPU-Generation einen neuen Sockel vom Hersteller zu erhalten, damit man direkt ein neues Board damit kaufen kann. Was nicht einfacher ist, ist ein vier Jahre altes Board ggf per USB-Stick über ein BIOS-Update für die aktuelle Generation lauffähig zu machen.

Ich Frage mich eh, wie es die Hersteller nicht bereits vor zwei, drei oder vier Jahren geschafft haben, den AGESA-Code für die neuen Ryzen zu verbauen, schließlich ist es keine Kunst in die Zukunft zu schauen.

Ein heute gekauftes neues X570-Board könnte sogar, man munkelt, direkt ab Werk lauffähig sein...

Aber ich begrüße es trotzdem, wenn man das Risiko scheut und stattdessen zum sehr sicheren (vor allem auch aus Datensicht -Meltdown etc.) Wettbewerber greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Also ASUS, Gigabyte und MSI Boards beherrschen das alle. ASRock denke ich auch, müsste ich aber erst nachschauen. Da bleiben aber nicht mehr viele Hersteller übrig die das nicht können. Davon abgesehen bieten viele Händler ein BIOS Update als Service Leistung an oder wenn man es im stationären Handel kauft, kann man es an der Packung ablesen. Ich hatte so etwas früher auch schon bei Intel mal, weiss aber nicht mehr welcher Sockel. Die Händler haben damals auf Wunsch auch ein Board mit passendem BIOS rausgeschickt. Da gab es noch kein BIOS Flashback
 
Falc410 schrieb:
Also ASUS, Gigabyte und MSI Boards beherrschen das alle.
ASUS ohne Flashback (bei B550 sinds 5 von 15 Boards die es wohl nicht können, bei X570 können es 6 von 14 nicht), MSI ohne Flashback.

Ja, viele Boards beherschen es. Aber wenn man von Intel kommt, sucht man vielleicht nicht nach der Option. Muss man halt wissen, oder gesagt bekommen.
Falc410 schrieb:
BIOS Update als Service Leistung
Ja, kostet halt extra. Und wenn das Board schon auf der neuesten Version war, zahlst wahrscheinlich trotzdem.
 
Ok das ist übel, alle B550 Boards die ich von ASUS angeschaut hatte, haben das unterstützt.

Im Moment ja leider nicht möglich, aber wie gesagt im stationären Handel war es kein Problem selbst auf die Verpackung zu gucken um zu sehen welche BIOS Version aufgespielt ist. Natürlich ist es nervig, dass man als Kunde auf so etwas achten muss, aber dafür muss man halt auch keine neue Generation an Boards kaufen und wer sich seinen Rechner selbst zusammen schraubt, der wird auch so etwas achten können. Wer sich einen Rechner von der Stange kauft, muss sich darüber ja keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Und aktuell sowieso schlechte Karten, weil abgesehen von Asus noch kein Mainboard-Hersteller ihre 500er-Serie mit nicht verbuggtem Bios ausgestattet haben. Und selbst Asus hat dafür mehr als einen Monat seit Zen 3 Release gebraucht.
 
Saamuel schrieb:
Für das MSI B550-A Pro ist in der Tabelle die neuste BIOS Beta Version verlinkt. Sollte man beim Umgang mit den Beta Versionen mit Komplikationen rechnen oder sind diese weitestgehend ausgereift?
Bei MSI kann man grundsätzlich nicht mit irgendeiner Form von Reife rechnen. Man könnte also jede Bios-Version als Beta-Bios kennzeichnen.
 
ven- schrieb:
Bei MSI kann man grundsätzlich nicht mit irgendeiner Form von Reife rechnen. Man könnte also jede Bios-Version als Beta-Bios kennzeichnen.
So ein Quatsch zu behaupten zeugt eher von keiner Reife bei dir.
Nur weil einige Leute Probleme haben, heißt es nicht dass es auch bei allen anderen nicht funktioniert.
Es wäre genauso dämlich zu sagen es gibt keine Probleme bei MSI nur weil es bei mir funktioniert.

Das gilt im Übrigen für alle Hersteller, perfekt gibt's nicht alle haben Probleme.
 
ProGunShooter schrieb:
So ein Quatsch zu behaupten zeugt eher von keiner Reife bei dir.
Nur weil einige Leute Probleme haben, heißt es nicht dass es auch bei allen anderen nicht funktioniert.
Es wäre genauso dämlich zu sagen es gibt keine Probleme bei MSI nur weil es bei mir funktioniert.

Das gilt im Übrigen für alle Hersteller, perfekt gibt's nicht alle haben Probleme.
Jetzt unabhängig von den aktuellen Ryzen-Problemen, die vermutlich eh eher zu Lasten von AMD und deren vorschnell veröffentlichter Agesa 1.1.0.0 gehen, hast du das Click Bios schonmal benutzt? Ich kann gar nicht zählen wie oft ich schon 2-3 Extra-Neustarts machen musste, weil Einstellungen einfach nicht greifen oder das Bios nur funktioniert, wenn ich vorher die Maus abziehe. Ausgereift ist etwas anderes.
 
Zurück
Oben