News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Nachdem MSI hier ja überhaupt nicht in die Puschen kommt bin ich echt am überlegen mein B450 Gaming Carbon Pro (welches damals überall empfohlen worden ist) nach nicht einmal 2 Jahren auszutauschen. Hab zwar keine Lust auf den Umbau aber MSI hat es bei mir echt komplett verkackt.
Und nachdem ich so ein treuer Kunde war - seit Jahren nur MSI Mainboards gehabt, MSI Grafikkarten usw. Aber was die mit den B450 Käufern abezogen haben ist einfach die größte Kundenverarsche die ich je erlebt habe.

Gerade gesehen, es gibt Cashback bei ASUS. Mhm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Kirschgeschmack
warum? Für dein Board gibt es seit dem 10.12. AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
 
@Falc410
Das ergibt nicht wirklich Sinn was du da vorhast, aber niemand kann dich aufhalten, deine Entscheidung.

Nur so ein Tipp am Rande bei der Einführung von den Ryzen 3000er war Asus letzter was das Update vom BIOS für seine 300er und 400er Boards angeht.

Ich kann es nur noch einmal sagen, alle Hersteller sind Mal als Letzter oder Erster dran, bzw. habeal das ein oder andere Problemchen.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
warum? Für dein Board gibt es seit dem 10.12. AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
Wenn man einen Grund für neue Hardware sucht, wird man auch einen finden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rookie701010 und Falc410
SeniorY schrieb:
warum? Für dein Board gibt es seit dem 10.12. AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
WO???

Ich schaue fast jeden Tag hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

Seit 6 Monaten kein Update mehr. Auch in der Tabelle bei CB ist nichts gelistet

Ich wäre ja super glücklich wenn ich nicht das Mainboard austauschen müsste. Die CPU umbauen dauert 5 Minuten aber das Board deutlich länger.

edit: Also ich finde nichts, auch nicht in den MSI Foren, auf keinen News-Seiten. :( Für einen Link zur Quelle bin ich sehr dankbar
 
Asche auf mein Haupt. Ich bin auf der MAX version vom gaming pro carbon gelandet.
 
Na dann warte ich mal noch ein paar Tage ob sich was tut. Es hies ja bis Ende Dezember. Die Preise für einen 5900X sind ja eh noch absurd aber ich hätte gerne eine neue CPU so bald als möglich.
 
Falc410 schrieb:
Nachdem MSI hier ja überhaupt nicht in die Puschen kommt bin ich echt am überlegen mein B450 Gaming Carbon Pro (welches damals überall empfohlen worden ist) nach nicht einmal 2 Jahren auszutauschen. Hab zwar keine Lust auf den Umbau aber MSI hat es bei mir echt komplett verkackt.
Und nachdem ich so ein treuer Kunde war - seit Jahren nur MSI Mainboards gehabt, MSI Grafikkarten usw. Aber was die mit den B450 Käufern abezogen haben ist einfach die größte Kundenverarsche die ich je erlebt habe.

Gerade gesehen, es gibt Cashback bei ASUS. Mhm...
Putzig, MSI und "in die Puschen kommen". Vor so einem Dilemma stand ich vor ca. 12 Jahren, da ging es um den nachträglich beworbenen AM2+ Support bei einem AM2-Board. War natürlich nix, Support hat zwar vertröstet, aber ein Link zum Beta-Bios-Download kam erst ein Monat später, bis dahin ging der Kram natürlich per Widerruf zurück.
 
end0fseven schrieb:
Danke für die Liste :)
Für mein B350 wird es wohl kein Update mehr geben.
Jedoch würde mir ein Upgrade auf einen 3XXX reichen. Bin auf die ersten gebrauchten gespannt!
👍 Habe einen R5-3600X auf ein Asus PRIME B350M-A gesetzt, und... ist fix. 4,1GHz all Cores sustained, oder bis 4,4GHz mit PBO. Macht Sinn wenn man schon schnellen RAM hat. Unterschied zu einem R7-1700 ist gewaltig, den R5 wieder verglichen mit R7-3800X ist nicht wirklich merkbar, R9-39X0 ist nochmal eine andere Nummer. Über alles ist ein R5-3600X auf einem B350 natürlich etwas unterfordert. Aber: geht, stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Neue inoffizielle Beta-BIOSe für Gigabyte B550 (F11p) und X570 (F31q)
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=976054#post976054
GIGABYTE Latest Beta BIOS - Tweak.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, Cyberbernd, Slayher666 und eine weitere Person
rookie701010 schrieb:
👍 Habe einen R5-3600X auf ein Asus PRIME B350M-A gesetzt, und... ist fix. 4,1GHz all Cores sustained, oder bis 4,4GHz mit PBO. Macht Sinn wenn man schon schnellen RAM hat. Unterschied zu einem R7-1700 ist gewaltig, den R5 wieder verglichen mit R7-3800X ist nicht wirklich merkbar, R9-39X0 ist nochmal eine andere Nummer. Über alles ist ein R5-3600X auf einem B350 natürlich etwas unterfordert. Aber: geht, stabil.
Danke für den Erfahrungsaustausch 👍🏻
Werde mir für mein System wohl gegen Februar 2021 ein Upgrade gönnen. Ich hoffe bis dahin sind die Preise wieder etwas normal. Ich hoffe ja auf eine RTX 3060TI mit dem 3600X zusammen.
Aber vielleicht nehme ich auch ein Board und einen Ryzen aus der 5xxx Serie mit. Mal schauen :)
Was dieses Jahr an Leistung raus kam, ist nicht mehr normal. Ich wüsste nicht wann es in den letzten Jahren so ein Sprung bei CPUs und GPUs gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo und SVΞN
Artikel-Update: Gigabyte mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch D
Nachdem Gigabyte diverse BIOS-Update mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch C zurückgezogen und durch Patch D ausgetauscht hat, haben diese jetzt auch in die BIOS-Übersicht von ComputerBase gefunden.

Für die Mainboards mit B450- und X470-Chipsatz sind die Versionen F60e hinzugekommen, während die PCHs A520 und B550 (Test) mit F11n aktualisiert wurden. Hauptplatinen mit X570-PCH haben mit F31o den neuen Patch D erhalten.

ASRock mit BIOS-Updates für A320, B350 und X370
ASRock hat für seine Mainboards mit A320-, B350- und X370-Chipsatz experimentelle BIOS-Updates mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 und Unterstützung für Ryzen 5000 auf Basis von Zen 3 herausgegeben. Diese können über Reddit bezogen werden.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Ned Flanders“ und „Nero FX“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Epistolarius, simosh und 3 andere
Ein Dammbruch bei Asrock, mal gucken wann die Anderen auch für die 3xx Chipsätze Updates rausbringen.
Bzw mal gucken wann Asrock die auch offiziell auf deren Webseite anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DarkerThanBlack und danyundsahne
Nicht schlecht ASROCK mit ZEN3 Unterstützung für die X370 Boards.
Da bin ich schon neidisch mit meinem Asus X370 Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Fritzler schrieb:
Ein Dammbruch bei Asrock, mal gucken wann die Anderen auch für die 3xx Chipsätze Updates rausbringen.
Bzw mal gucken wann Asrock die auch offiziell auf deren Webseite anbietet.
Na das ist mal eine Überraschung, Hut ab Asrock!

Ich hoffe auch, dass andere Hersteller nachziehen...wenn es funktioniert dass hier der 300er Chipsatz ohne größere Problem Ryzen5000 unterstützt, dann ist mir das egal ob das ein "inoffizielles" Beta BIOS bleibt.

Dann warte ich doch noch damit meinen Ryzen 1600 mit nem 3900X zu ersetzen...vll wird es dann einfach ein 5900X :D
 
Asrock, oha. Mal schauen ob Gigabyte nachzieht, würd mich freuen.

Mein 1700X hat in Cyberpunk doch mehr Probleme als ich im Vorfeld erwartet hab. Son kleiner 5600X oder doch was größeres wäre schon nett :D

Edit: Könnte zwar auch so aufrüsten, aber das Mainboard tauschen will ich eigentlich erst wieder bei DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Mal gespannt wie die Geschichte hier weiter geht. Mir würde bereits ein gebrauchter 3700x für 160-170€ ausreichen. Mit einer einer späteren 6800 wäre ich in WQHD sowieso so gut wie immer im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben