News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Ganzir schrieb:
Gut zu wissen, damit ist es dann wahrscheinlich wirklich eine der langlebigsten Plattformen, den Sockel weiterzuverwenden, schön und gut, nur wenn man dann auf einen neuen Chipsatz angewiesen ist, läuft es doch auf ein neues Board hinaus, womit es unerheblich wäre, ob der Sockel identisch ist oder nicht.



Neben mir steht ein Prime X370-Pro, das hat bei ARLT 69,90 EUR gekostet, fand ich jetzt nicht so teuer.
Genau aus diesem Grund bin ich von AMD enttäuscht, gleicher Sockel aber die neuen CPUs bringen mir auch nichts, da steckt doch Absicht dahinter^^ AMD fährt nun eh in der gleichen Schiene wie Intel damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und pookpook
Man kann halt von den Bestandskunden nicht beides verlangen: überteuerte Preise für kaum verfügbare Prozessoren und dann auch noch neue Boards.
Ich jedenfalls werde mir kein zweites AM4 Board kaufen, um damit mein X370 abzulösen. Entweder kommt da 2021 ein 3700X oder ein 5600X drauf, je nachdem ob letzterer dann offiziell unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Fritzler, Wanderwisser und eine weitere Person
So Asus wann kommt die BIOS für Crosshair VI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
hongkongfui schrieb:
Wie bitte? Zen3 auf 350er Boards?
Dann komme ich mir veräppelt vor, habe hier ein nagelneues 550er, dass auf eine erschwingliche CPU wartet.
Wäre dann ein völlig unnötiger Kauf gewesen.
Wieso, der 550er Chipsatz kann doch mehr als ein 3xxer. Alleine bei den RAM Timings und Kompatibilitaet viel besser aufgestellt. Wir koenne ja tauschen, leg noch was drauf auf das B350er Board.
 
Monstranz schrieb:
Wieso, der 550er Chipsatz kann doch mehr als ein 3xxer. Alleine bei den RAM Timings und Kompatibilitaet viel besser aufgestellt. Wir koenne ja tauschen, leg noch was drauf auf das B350er Board.
Ich habe ein 350er in Betrieb mit einem R5 1600.
Und ein neues 550er herumliegen.
Was willst du da tauschen? Hast du einen 3600/3700 übrig?
 
Am Wochenende erst einen Ryzen 5600X auf ein Gigabyte Aorus Elite V2 geschnallt, funktionierte out-of-the-box mit dem BIOS F2. Danach haben wir das Board trotzdem auf das BIOS F11n geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
MSI hat angekündigt, dass die Updates für die non-MAX Modelle erst 2021 kommen.
Eigentlich hatten Sie angekündigt, dass das Update Mitte Dezember für die Non-Max Modelle kommt.

Defnitiv mein letztes MSI Board - hab echt die Schnauze voll von dem Verein. Andere Anbieter haben trotz 16MB BIOS Chip es auch geschafft ein Update anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mario2002, NoNameNoHonor und eine weitere Person
snickii schrieb:
Woher habt ihr denn diese Gerüchte? Schau doch mal den Link den ich eben von MSI gepostet habe...


Anhang anzeigen 1013290


GeneralAnal schrieb:

: B450- wie X470-Platinen sowie Mainboards, die kein Teil der Max-Linie mit größerem BIOS-ROM sind. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die BIOS-Updates erst 2021 erscheinen.


Angesicht der Tatsache, dass wir den 21.12 haben würde ich vermuten PCGH hatte recht.
 
Habe hier ein AB350 Gaming-ITXac mit 2200G. Würde gerne auf Renoir 4XX0G upgraden. Hat jemand Infos, ob diese Kombi geht?
 
Mittlerweile gibt´s neue BIOS-Updates für ASRock Motherboards B550M-HDV - 1.60 vom 10.12.2020, B550M Pro4 - 1.70 vom 10.12.2020, X570M Pro4 - 3.30 vom 14.12.2020
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt wie die Geschichte hier weiter geht. Mir würde bereits ein gebrauchter 3700x für 160-170€ ausreichen. Mit einer einer späteren 6800 wäre ich in WQHD sowieso so gut wie immer im GPU Limit.
Weniger für 160-170€, eher für 240-260€ (gebraucht wohlgemerkt).
 
Falls es für jemanden interessant sein sollte: Ich habe gerade mein Asus Crosshair VII (x470) mit dem BIOS 4007 aktualisiert obwohl ich einen 3700X betreibe, funktioniert alles wie zuvor (mit 3200'er CL14 RAM).

Die Option bzgl. "Resizeable BAR" befindet sich im UEFI/BIOS relativ prominent in der oberen Statusleiste, habe sie aktiviert, da damit automatisch UEFI-Boot ein- und CSM ausgeschaltet wird. Nachteile sollte es mWn. dadurch ja nicht geben, sofern Windows zuvor auch im UEFI-Modus installiert wurde (was bei mir der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Weniger für 160-170€, eher für 240-260€ (gebraucht wohlgemerkt).
Hier im Forum ging letztens ein 3700x für 180€ weg. Wer bitte kauft sich das Teil für 240-260€ gebraucht, wenn es den neu aktuell für 280€ gibt. Wenn die 5000er jetzt immer besser verfügbar sein werden, wird der Preis mit Sicherheit noch weiter fallen.
 
Naja, so sicher ist das auch nicht, zumal du ja nicht wissen kannst ob AMD die 3000er noch in ausreichender Stückzahl produziert oder die Kapazitäten für die 5000er genutzt werden.
Ich hab für meinen R5-3600 vor nem halben Jahr 155 Euro bezahlt, mittlerweise bekommst du den neu nicht unter mal mehr unter 200.
Wer nen 3700x für 180 Euro verkauft hat offenbar den Markt nicht im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Update für Gigabyte:
Die X570er haben das F30 mit dem Chancelog:

  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1 for AMD Ryzen 5000 processors support
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Angesicht der Tatsache, dass wir den 21.12 haben würde ich vermuten PCGH hatte recht.
Also... lol du vertraust doch nicht ernsthaft auf PCGH wenn MSI es auf ihrer eigenen Seite als News schreibt :daumen:
Das mit den MAX Boards haben Sie doch auch eingehalten.

Btw, sind noch genug Tage, in Taiwan wird meines Wissens der ganze Kram nicht gefeiert. Ganz normale Arbeitstage.
 
Wo ihr grad bei MSI sind, lohnt sich überhaupt das Bios Update bei z.b. einen Pro Max wenn man eh nicht in nächster zeit von der 3000 Serie weg will? Entschuldig falls ich da schon was zu übersehen habe, google schon einige Zeit. :confused_alt: :D
 
Zurück
Oben