News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Wie bitte? Zen3 auf 350er Boards?
Dann komme ich mir veräppelt vor, habe hier ein nagelneues 550er, dass auf eine erschwingliche CPU wartet.
Wäre dann ein völlig unnötiger Kauf gewesen.
 
Wenn einer anfängt, werden alle nachziehen.

ASRock und ASUS werden keine je komplett eigene Code-base im Konzern pflegen. Würde mal schätzen ein gemeinsamer Stack auf welchen dann die jeweiligen BIOS aufsetzen.

Sieht man ja zT auch am Layout und wording der Funktionen.

Daher, denke und hoffe ich, wird ASUS zeitig das Gleiche anbieten. Und wenn zwei der größeren Player es machen, wird der Markt nachziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Mich freuts! Wenns das Update geben sollte, würde ich auch über einen 5000er nachdenken. Der Mainboardkauf war das Einzige, dass mich bisher zurück hielt. Dachte halt bevor ich nun beides Tausch, und dann bei Next-Gen wieder (DDR5) ‚neee‘

Wobei das jetzt prinzipiell auch noch gilt. Solange mich der 3000er nicht wirklich behindert, macht’s mehr Sinn auf die nächste Generation zu warten.

So gesehen sind 500er Boards die, die wirklich nur maximal eine Generation halten, das weiß auch AMD.
 
Naja, bis jetzt nur auf ASRock.

Ich glaube kaum, dass Asus meinem alten Prime B350-Plus noch Support für Ryzen 5000 spendiert.
Bei den teuren X370 Fadenkreuz-Dingern vielleicht.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Wo bleibt eigentlich MSI mit ihren 400er?

?


D2CDE012-1F7F-403A-BBE2-00083B81ED14.png


Oder meinst wegen den Lücken?
Ich würd jetzt nicht fest davon ausgehen, dass @SV3N die Liste jeden Tag auf jedes Mainboard abprüft, sondern eher damaliger Stand war.
 
Das ASRock B450M Pro 4 unterstützt mit Bios 4.60 ebenfalls Ryzen 5000 lt. Website (und auch Renoir lt. eigenem CPU Einbau soeben (4350G))
 
Gut zu wissen, damit ist es dann wahrscheinlich wirklich eine der langlebigsten Plattformen, den Sockel weiterzuverwenden, schön und gut, nur wenn man dann auf einen neuen Chipsatz angewiesen ist, läuft es doch auf ein neues Board hinaus, womit es unerheblich wäre, ob der Sockel identisch ist oder nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei den teuren X370 Fadenkreuz-Dingern vielleicht.

Neben mir steht ein Prime X370-Pro, das hat bei ARLT 69,90 EUR gekostet, fand ich jetzt nicht so teuer.
 
GigaBytes F11n Bios hat endlich wieder zu Stabilität für mein B550 Board mit anständigen Speichertimings gebracht.
 
GeneralAnal schrieb:
MSI hat angekündigt, dass die Updates für die non-MAX Modelle erst 2021 kommen.
Wo? Es hieß überall before End of December? Das wäre extrem schwach und dann würde ich mein X470 auch rauswerfen und ein neues kaufen.
Nicht von MSI.
 
Finde es super, das ihr die Übersicht weiter pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
Wie bitte? Zen3 auf 350er Boards?
Dann komme ich mir veräppelt vor, habe hier ein nagelneues 550er, dass auf eine erschwingliche CPU wartet.
Wäre dann ein völlig unnötiger Kauf gewesen.

Das würde ich so nicht sagen. In der Regel kommt es bei solchen experimentellen BIOS Versionen dann doch zu diversen Einschränkungen und/oder Problemen, die man mit der ab Werk kompatiblen Hardware halt nicht hat.
Außerdem bietet dir B550 ja auch PCIe 4.0, und somit auch an dieser Stelle einen potenziellen Mehrwert.

Ich hab mir auch gebraucht eine X470 Board geholt als es hieß, dass die auch den 5000er Support bekommen. Hätte zwar jetzt wohl auch mit meinem AsRock B350 Board diese Möglichkeit, aber sehe den Kauf nicht als unnötig an. B350 hat halt auch an anderer Stelle gewisse Einschränkungen, die sich durch den Kauf des besseren Boards auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz und Onkel Föhn
Sun_set_1 schrieb:
?


Anhang anzeigen 1013224

Oder meinst wegen den Lücken?
Ich würd jetzt nicht fest davon ausgehen, dass @SV3N die Liste jeden Tag auf jedes Mainboard abprüft, sondern eher damaliger Stand war.
Die Lücken sind 70%! Schau dir mal die anderen Anbieter an, wie Asus oder Gigabyte...
Und SVEN füllt zeitnah nach, wenn die Meldung vom Hersteller erscheint. Also gibt es noch keine von MSI.
 
Ich hätte jetzt fast gesagt: Hilft momentan Geld zu sparen hust.
Aber du hast natürlich recht. Wenn ein Hersteller etwas schreibt, verlässt man sich darauf.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die Lücken sind 70%! Schau dir mal die anderen Anbieter an, wie Asus oder Gigabyte...
Und SVEN füllt zeitnah nach, wenn die Meldung vom Hersteller erscheint. Also gibt es noch keine von MSI.

Ja, haben die anderen doch oben ergänzt zwischenzeitlich. MSI zieht erst 2021 nach.
 
Sun_set_1 schrieb:
MSI zieht erst 2021 nach.
Woher habt ihr denn diese Gerüchte? Schau doch mal den Link den ich eben von MSI gepostet habe...

MSI will release AMD AGESA COMBO PI V2 1.1.0.0 Patch D BIOS for all AMD 400-series motherboards and it is expected to be completely uploaded before the end of 2020.
ryzen5000-20201210-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und DaneS
Zurück
Oben