News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Red€y€ schrieb:
Wo ihr grad bei MSI sind, lohnt sich überhaupt das Bios Update bei z.b. einen Pro Max wenn man eh nicht in nächster zeit von der 3000 Serie weg will? Entschuldig falls ich da schon was zu übersehen habe, google schon einige Zeit. :confused_alt: :D
Für mich nicht, für andere Ja, weiß aber auch nicht so recht was dieses Smart Access macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Wenn man keinen Zen 3 hat, sollte man unnötige Bios-Updates tunlichst vermeiden. Die aktuellen Agesa-Versionen sind völlig bugzerfressen und selbst vorher funktionierende Zen 2 CPUs funktionieren teileiweise nicht mehr richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, cryoman und Red€y€
Red€y€ schrieb:
Wo ihr grad bei MSI sind, lohnt sich überhaupt das Bios Update bei z.b. einen Pro Max wenn man eh nicht in nächster zeit von der 3000 Serie weg will? Entschuldig falls ich da schon was zu übersehen habe, google schon einige Zeit. :confused_alt: :D

Eigentlich nicht, nein. Aber:

Pro:

1. Du erhältst die jeweils neueste Kompatibilität für neue DDR Module, so dass Du nicht unbedingt Hand anlegen musst. Sondern DOCP tatsächlich auf anhieb stabil läuft.

2. Kleinere Bugfixes auch für R3000

3. Upgrade Kompatibilität. Sollte dein 3000er mal das Zeitliche segnen, kannst Du sofort nen 5000er reinstecken. Ohne, müsstest Du zuerst ne kompatible CPU suchen, um das BIOS zu aktualisieren.

Con:

1. AGESA gelten als relativ launisch. Neben potenziellen Bugfixes könntest Du auch Bugs bekommen, da bei AMD aktuell die 5000er Lead-Platform für das entsprechende AGESA sind.

2. Die aktuellen BIOS und AGESA für AMD 3000 gelten aus überaus stabil. Das war nicht immer so. Im Prinzip hast Du aktuell eine durch und durch stabile Version. Das könntest du gefährden.

Kann Dir auch niemand bei der Entscheidung helfen. O.g. Punkte sind die aktuellen Hauptkriterien.
Abwiegen musst Du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Raptor85
SV3N schrieb:
während die PCHs A520 und B550 (Test) mit F11n aktualisiert wurden.
Heißt das F11, welches hier im Thread als "finales F11" erwähnt wurde ist noch nicht offiziell verfügbar, das ist schade. Werde wohl bis dahin den Ram auf 2133 MHz laufen lassen. (3600er GSkill Trident Neo)
Forlorn schrieb:
GigaBytes F11n Bios hat endlich wieder zu Stabilität für mein B550 Board mit anständigen Speichertimings gebracht.
Mit welcher Frequenz und welchen Timings fährst du deinen Ram und welchen hast du verbaut? (Wenn ich fragen darf?)
BorstiNumberOne schrieb:
Am Wochenende erst einen Ryzen 5600 auf ein Gigabyte Aorus Elite V2 geschnallt, funktionierte out-of-the-box mit dem BIOS F2.
Das F2 Bios war auch bei meinem Gigabyte B550 Aorus Pro (v1) initial drauf, lief auf Anhieb mit meinem R7 3700x, nur das XMP Profil führte zum Bootfehler. Daher läuft mein Ram noch auf Standard. Aktuell Bios F11i, die neueren hab ich noch nicht probiert...

MfG
Christian

ven- schrieb:
Wenn man keinen Zen 3 hat, sollte man unnötige Bios-Updates tunlichst vermeiden. Die aktuellen Agesa-Versionen sind völlig bugzerfressen und selbst vorher funktionierende Zen 2 CPUs funktionieren teileiweise nicht mehr richtig.

Kann ich nur bestätigen.
...... es sei denn, man hat gerade intellektuellen Schwächeanfall oder leidet unter Kompetenzillusion.
Dann sollte man das mit dem BIOS flashen bleiben lassen und geht besser in die Politik. :D

Bei Gigabyte gibt es neue offizielle BIOSe
B550 und A520 mit F11p und X570 mit F31q
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin angenehm überrascht. Könnte mein X370 Taichi also tatsächlich noch ein weiteres Prozessor-Upgrade bekommen. Hut ab Asrock!. Das nenne ich mal kundenfreundlich. Und vor allem unerwartet. Andererseits sehe ich es aber auch als kleine Wiedergutmachung für die latent instabile X399-Threadripper-Totgeburt, die ich im Büro stehen habe. ;)

Die Sinnhaftigkeit des Wechsels von 3950 auf 5950 muss ich zwar noch prüfen, aber das Leben ist zu kurz, um nicht zu konsumieren. Vor allem nach diesem absolut beschissenen Jahr!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Solo1501
Diese Info habe ich bei Tweaktown im Forum gelesen:

Some more info...

-AMD has suggested Gigabyte not to release any BIOS with Agesa 1.1.8.0, so they didn't.
-Asus released 1.1.8.0 only for 400 series and it only boots up with Vermeer CPUs.
-Also, the PBO 2 on 1.1.8.0 is very early beta. AMD will officially release PBO 2 with 1.1.9.0 Agesa.
-GB will get 1.1.9.0 code this week and arround 2 weeks time might have be ready.
Daher hat AMD das Agesa 1.1.8.1 geleased.
Bei Gigabyte ist das, seit Montag verfügbar, für X570 und B550 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Ned Flanders
Hi

Häähh ?

Das aktuellste Bios für x570 ist das F31q Und das hat Agesa 1.1.0.0.

Das habe ich auch drauf....

Ram läuft auf 3800. alles drüber gleich Bios Reset...

Also eher in 2 Wochen gibts das Agesa 1.1.9.0. laut Text.

Gruß Bernd

Vitali.Metzger schrieb:
Hier im Forum ging letztens ein 3700x für 180€ weg. Wer bitte kauft sich das Teil für 240-260€ gebraucht, wenn es den neu aktuell für 280€ gibt. Wenn die 5000er jetzt immer besser verfügbar sein werden, wird der Preis mit Sicherheit noch weiter fallen.
Von niedrigen Preisen träumen kann man immer. Bei einem Preis von 180 Euro gehe ich davon aus, dass das schon länger her ist, oder derjenige nicht Preise verglichen hat.
Dass die Preise auch wieder fallen werden, sei unbestritten, aber momentan sind die Preise halt auf einem höheren Niveau als Du denkst.

ven- schrieb:
cryoman schrieb:
Kann ich nur bestätigen.
...... es sei denn, man hat gerade intellektuellen Schwächeanfall oder leidet unter Kompetenzillusion.
Dann sollte man das mit dem BIOS flashen bleiben lassen und geht besser in die Politik. :D

Was ein Unsinn...

highwind01 schrieb:
Was ein Unsinn...
Naja, es stimmt zumindest, dass es nur unter sehr begrenzten Bedingungen sinnvoll ist mit Zen2 von einem BIOS mit AGESA Combo-PI 1.0.0.6 upzudaten.

Zu gewinnen gibts eigentlich nichts was bei BIOS updates eigentlich schon ein ko kriterium ist.

Bugzerfressen ist natürlich unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und cryoman
Solange in der Beschreibung der neuen BIOS-Versionen nichts beschrieben ist, was auch Zen2 betreffen könnte (wie z.B. Verbesserung der Systemperformance oder besseren RAM-Support), bleibe ich bei AGESA Combo PI V1 1.0.0.6 für meinen Ryzen 3700X. System läuft mit UV bei der CPU und OC beim RAM absolut stabil. :)
Sollte allerdings eine Radeon RX 6800 ins System irgendwann in 2021 einziehen, sieht es natürlich anders aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Ned Flanders
Moin, ich glaube ich bin zu blöd, die Tabelle richtig zu interpretieren. Ich habe das MSI X470 Gaming Pro. Zu diesem ist kein Download verlinkt. Heißt das nun, dass die CPUs bereits ohne Update unterstützt werden, oder dass es ein Update geben wird, und die neuen CPUs noch nicht unterstützt werden? 🤔
Wenn ich irgendwas überlesen/übersehen haben sollte trotz mehrfachem Lesens, tut es mir leid. Ich brauch Urlaub... :freak:

Bei MSI gibt es derzeit für deren 400er Boards nur Zen3-Updates für deren MAX-Versionen.
Die anderen sollen es etwas später erhalten. ;)

msi-ryzen-5000-amd-400-mobos.jpg

https://www.computerbase.de/forum/t...r-zen-3-auf-b450.1985819/page-4#post-25003501

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben