News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Apple ][
Jo für das MSI B450 Carbon NON MAX ist jetzt auch ein Zen3 Bios verfügbar. Also genau wie angekündigt und versprochen. Fehlt ja nur nochn bezahlbarer 5900x oder doch gleich 5950x??? Nimmt sich ja nicht mehr viel 😀😘
 
Habs schon drauf, mit dem 2600 startet die Kiste trotzdem problemlos. Werd nachher mal umbauen und den 5900X drauf schnallen zum Cyberpunk zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
@snickii Sag mal bitte dann gleich Bescheid wie stark es sich auf die Performance ausgewirkt hat (also gefühlt vor Allem). Plane meinen 3700X nämlich auch dann recht schnell durch einen 5900X zu ersetzen. Aber bis der da ist, hab ich Cyberpunk schon durch glaub ich.
 
@Falc410 Mit meinen Einstellungen (nahezu alles Ultra DLSS Quality..) habe ich nun 60-65 FPS.
Ohne Große Drops, vielleicht mal auf 58 aber nicht drunter. Habe eine 3080 und hänge nun voll im Graka Limit.
Wenn ich auf Ultra Performance bei DLSS gehe habe ich 90-100 FPS.

Vorher hatte ich egal welche Einstellungen Drops auf 38 FPS und Max war ~50 FPS aber meistens eher so 45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die CPU so viel Einfluss hat. Aber sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
B450M PRO-M2
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

Version
7B84v2H1(Beta version)
 
Wer hat schon Erfahrungen mit den Gigabyte Updates für Aorus B450, F60e? Von welchem Stand aus kann man auf dieses sicher flaschen? Früher haben Sie immer Hinweise angebracht (only flash XY before flashing this) aber jetzt ist da kein Hinweis in der Tabelle.

Mein Bios ist durch einen HW-Fehler neulich auf einen Uralt-Stand zurückgefallen (hat auf das Backup-Bios vom letzten Sommer umgeschaltet), und ich habe gerade keine Lust, fünf Bios-Versionen hintereinander zu flaschen.
 
Artikel-Update: MSI rollt AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch D für B450 und X470 aus
MSI hat damit begonnen, die Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch D auch für seine regulären B450- und X470-Mainboards ohne MAX-Suffix auszurollen.

Neben der neuen Firmware wird auch Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory damit seinen Weg auf die Mainboards mit älterem Chipsatz finden. Die Funktion lässt sich auch auf Prozessoren vom Typ Zen+ und Zen 2 aktivieren.

Hinweis: Die neuen BIOS-Versionen sind von MSI noch als Beta-BIOS markiert.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Falc410“ und „snickii“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, simosh, Falc410 und eine weitere Person
Ich wäre auf die ersten Erfahrungen mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gespannt.
Gibt es eigentlich Einschränkungen bei der Unterstützung? Fallen die Zen+ CPU's aus der Kompatibilitätsliste? Auf der MSI homepage wird man nicht fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
GeneralAnal schrieb:
Gibt es eigentlich Einschränkungen bei der Unterstützung? Fallen die Zen+ CPU's aus der Kompatibilitätsliste? Auf der MSI homepage wird man nicht fündig.
Irgendjemand hat weiterhin seinen Ryzen 2000 nach dem Update damit betrieben. Da MSI und auch die anderen Hersteller nichts dazu gesagt haben, denke ich, dass weiterhin die selben "alten" CPUs wie vorher auch unterstützt werden. Ich finde nur gerade die Quelle nicht mehr.
 
Beim B550 Mortar ist ebenfalls eine neue Beta, Version .154, erschienen (wie @Gordon-1979 schon verlinkt hatte). Da steht auf der Webseite zwar "SAM", in der Beschreibung dann aber korrekt "- Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0". Teste ich morgen mal aus und schaue ob sich was in Sachen Stabilität über XMP getan hat.
 
simosh schrieb:
Da steht auf der Webseite zwar "SAM", in der Beschreibung dann aber korrekt "- Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0".

MAG B550/B550M Mortar und Mortar WIFI sind die ersten Boards die bereits AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 haben.

Siehe: https://www.computerbase.de/2020-12/msi-agesa-comboam4v2pi-1-1-9-0-cuver-optimizer/

Ich habe von MSI direkt ein Beta-BIOS für mein MSI MEG X570 Unify erhalten und der Curve Editor, der bereits mit 1.1.0.0 Patch C da war, läuft jetzt noch etwas besser.

Damit kann man schon einiges anfangen und optimieren. Sehr schönes Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Es wird Zeit das Asrock auch mal ein neues Bios für mein Board raus bringt. Ich hab echt kein Bock mehr auf die WHEA fehler!!! Ich krebs hier mit 3600Mhz rum, obwohl das Board und die CPU 4000Mhz/IF2000 schafft.:stock::stock:

Menno das Nervt!!!!
 
Muss ich eigentlich mit irgendwelchen Nachteilen Rechnen wenn ich die neue CPU Generation auf meinem alten B450 Asrock Board benutze?
 
Moin,

für das MSI B450 Pro Carbon AC ist gestern das AGESA 1.1.0.0 PATCH D als BETA rausgekommen. Habe natürlich gleich drauf gepackt und mit 3900x kein Post mehr. Ist das Zen3 only? In den Changelog steht nix.

Wenn so darüber nachdenke könnte eventuell auch ein Fehler beim Flashen passiert sein, das flaschen des alten BIOS ging jedoch sofort wieder. Ich habe die BIOS Flashback über das Rear USB genutzt wie immer eigentlich. Ergebis = Schwarzer Bildschrim ohen Fehlermeldung. Debug LED CPU leuchtet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon was ob sich SAM auch mit älteren Grafikkarten Generationen nutzen lassen wird? Irgendwann... Vielleicht nur ne Treiber Sache?

Mfg
 
@SV3N In der Liste fehlt btw die ASRock X570D4 Serie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben