News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

ASRock X570M Pro4: Es gibt inzwischen BIOS 3.30 (Update AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D), verlinkt ist aber immer noch 3.12.
 
Falc410 schrieb:
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die CPU so viel Einfluss hat. Aber sehr gut
Hängt halt auch vom Spiel ab. Aber wenn die CPU nicht liefern kann bekommt die Graka Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
GeneralAnal schrieb:
Ich wäre auf die ersten Erfahrungen mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gespannt.
Gibt es eigentlich Einschränkungen bei der Unterstützung? Fallen die Zen+ CPU's aus der Kompatibilitätsliste? Auf der MSI homepage wird man nicht fündig.

Falc410 schrieb:
Irgendjemand hat weiterhin seinen Ryzen 2000 nach dem Update damit betrieben. Da MSI und auch die anderen Hersteller nichts dazu gesagt haben, denke ich, dass weiterhin die selben "alten" CPUs wie vorher auch unterstützt werden. Ich finde nur gerade die Quelle nicht mehr.

snickii schrieb:
Habs schon drauf, mit dem 2600 startet die Kiste trotzdem problemlos. Werd nachher mal umbauen und den 5900X drauf schnallen zum Cyberpunk zocken.

der_guru schrieb:
Moin,

für das MSI B450 Pro Carbon AC ist gestern das AGESA 1.1.0.0 PATCH D als BETA rausgekommen. Habe natürlich gleich drauf gepackt und mit 3900x kein Post mehr. Ist das Zen3 only? In den Changelog steht nix.

Wenn so darüber nachdenke könnte eventuell auch ein Fehler beim Flashen passiert sein, das flaschen des alten BIOS ging jedoch sofort wieder. Ich habe die BIOS Flashback über das Rear USB genutzt wie immer eigentlich. Ergebis = Schwarzer Bildschrim ohen Fehlermeldung. Debug LED CPU leuchtet.

mfg

Also die Posts machen mich etwas unsicher, ob ich das Beta Bios für mein B450 Gaming Pro Carbon AC überhaupt flashen sollte.

Habe einen R5 2600 und eine RTX 2070Super.

Kann man damit überhaupt das neue Feature aktivieren, oder geht das nur bei den neuen NVIDIA RTX 3+++ & den neuen AMD RX 6+++ Karten ?

Finde es auch wenig informativ, was MSI zu dem Beta Bios angibt. Keine Info, ob die ZEN+ Prozessoren vollständig oder nur noch teilweise unterstützt werden. Vielleicht war es bei snickii reine Glücksache das es mit dem neuen Beta Bios gestartet hat.

Das mit dem Post von der_Guru zeigt mir wieder mal auf, das man mit dem Flashen eines Beta Bios sehr umsichtig sein sollte, obwohl ich es von MSI sehr löblich finde, das für das non MAX B450 Pro Carbon da überhaupt noch was kommt.

Ich werde hier trotzdem noch abwarten, bis die Beta Phase abgeschlossen ist. Nach diesem Release bin ich zuversichtlich, das hier noch eine zukünftige Unterstützung gewährleistet ist.

Wobei da wohl auch damit gerechnet werden kann, das bald der Support für den ZEN+ herausfällt.

Zumindest habe ich das anhand älterer News und Spekulationen noch so in Erinnerung.

Frohe Weihnachten für euch alle und wie immer

Greetz!

Slaughter
 
Endlich kommt MSI in die Puschen, darauf habe ich gewartet.
Leider aktuell nur als Betaversion, also heißt es noch etwas gedulden bis die Endgültige verfügbar ist, dann aufspielen und Augen offenhalten nach der Ablösung für den 2700x.
 
@Sgt.Slaughter Wenn du noch keinen Zen 3 hast, dann kannst du ja eh noch warten. Das Board selbst war ja schon immer zickig mit dem POST. Wenn die CPU Debug LED leuchtet und sonst nichts weiter passiert - das ist normal. USB Geräte trennen.
Ggf. auch BIOS resetten wenn gar nichts mehr hilft. Aber wie gesagt, bei snicki lief sein 2600 weiter und es wurde bei keinem Hersteller, weder MSI noch ein anderer, irgendwas entfernt. Also wird es hier auch nicht der Fall sein.

Aber es ist und bleibt ein Beta BIOS. Und ein BIOS Update ist immer gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
also sehe ich das richtig, dass quasi bald egal ist, welchen Hersteller man am Start hat? scheint ja nicht nur bei AMD sondern über kurz oder lang sowohl auf Intel als auch mit nVidia Kombi möglich zu sein.

welche AGESA Version ist denn jetzt Voraussetzung für das AMD Smart Access Memory ?
Auf meinem ASrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 bin ich seit gestern auf "AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch C" In dem Artikel steht nicht genau, welche Patch-Version von 1.1.0.0 dazu benötigt wird.
 
milamber! schrieb:
Laut CPU Kompatibilitätsliste unterstützt ein GIGABYTE GA-AB350-GAMING 3 MB. AM4 die Zen 3 CPUs? Oder übersehe ich da etwas?
https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=6166

Nein.
Ja.
Zen 3 sind Ryzen 5000 Series "Vermeer".
Zen 2 sind Ryzen 3000 Series "Matisse" und Ryzen 4000G Series "Renoir".
Zen+ sind Ryzen 2000 Series "Pinnacle Ridge" und Ryzen 3000G Series "Picasso"
Zen sind Ryzen 1000 Series "Summit Ridge" und Ryzen 2000G Series "Raven Ridge"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milamber!
Mahlzeit. Ich nutze ein Ryzen 5 3600 auf meinem Rog Strix F 550 Mainboard. Habe ich aktuell irgendwelche Vorteile mit dem Update oder sollte ich eher warten, wenn ich einen neuen Prozessor kaufe
 
ELcalibra schrieb:
Mahlzeit. Ich nutze ein Ryzen 5 3600 auf meinem Rog Strix F 550 Mainboard. Habe ich aktuell irgendwelche Vorteile mit dem Update oder sollte ich eher warten, wenn ich einen neuen Prozessor kaufe
Wenn alles so läuft, wie es soll, dann lass es so. Vorteile hast du vieleicht beim RamOC, sonst eher nicht.
 
der_guru schrieb:
für das MSI B450 Pro Carbon AC ist gestern das AGESA 1.1.0.0 PATCH D als BETA rausgekommen. Habe natürlich gleich drauf gepackt und mit 3900x kein Post mehr. Ist das Zen3 only? In den Changelog steht nix.
Ich muss mich mal selbst zitieren und mir selbst vehement widersprechen. Wenn man es richtig macht und M-Flash nutzt geht es auch mit Zen2. SAM lässt sich aktivieren. Mit dem Memory habe ich noch zu Probleme den wieder so zum laufen zu bekommen wie vorher.

Edit: Speicher geht auch. Musste einmal den Takt runter nehmen und nur die Timings setzen und nach erfolgreichen POST habe ich den Fabric + Takt gesetzt. Geht. So nun mache ich mal irgendwas mit der Familie. Wünsche ein frohes Fest euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
"Beta Bios" drauf auf einem MSI B450-A Pro, ich kann mit einem 2600X den Resizeable Bar Support aktivieren sogar, wollen wir gespannt sein ob es auch was positives bringt.

Gruss HL
 
Matthias80 schrieb:
Weiß man schon was ob sich SAM auch mit älteren Grafikkarten Generationen nutzen lassen wird? Irgendwann... Vielleicht nur ne Treiber Sache?

Mfg
Ja 8vh glaub eingeschaltet haben es schon ein paar... aber ohne messbare Performancevorteile... wenn ich das korrekt verstanden habe
 
Unlimited1980 schrieb:
Ja 8vh glaub eingeschaltet haben es schon ein paar... aber ohne messbare Performancevorteile... wenn ich das korrekt verstanden habe
SAM ist aktuell nur bei der 6000er von AMD Serie implementiert. NVidia arbeitetet an einer Lösung. Ob ältere AMD Karten in den Genuss kommen werden ist stand heute nicht kommuniziert ob ja oder nein.

Persönliche Speku: Wenn es geht wird es AMD mit einem Treiberupdate nachliefern, wenn ein Firmwareupdate / BIOS Update benötigt wird weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
HasseLadebalken schrieb:
"Beta Bios" drauf auf einem MSI B450-A Pro, ich kann mit einem 2600X den Resizeable Bar Support aktivieren sogar, wollen wir gespannt sein ob es auch was positives bringt.

Gruss HL
Habe mit meinem MSI x470 gaming plus und dem 2700X keinen Erfolg. Sobald ich BAR im Beta-Bios aktiviere, lande ich immer wieder im Bios. Nur ein zurücksetzen auf die Bios default-Werte hilft. Alles andere führt immer zu einem Loop zurück ins Bios - selbst wenn ich BAR wieder im Bios deaktiviere...

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
BrickTop
 
Artikel-Update: Asus rollte AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 aus
Auch Asus hat damit begonnen AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 auszurollen und erste BIOS-Versionen mit der neuen Firmware zu verteilen. Neben der neuen speziell auf Zen 3 ausgelegten Betriebssoftware, möchte der Hersteller auch die grafische Benutzeroberfläche, die RAID-Funktionen sowie die Systemleistung verbessert haben.

Den Anfang machen das Asus ROG Crosshair VIII Hero mit und ohne WiFi sowie die Modelle Formula und Dark Hero, die bereits in die Übersicht aufgenommen wurden. Weitere Informationen finden sich im offiziellen ROG-Forum.

Hinweis: Das BIOS mit der Version 3101 ist vom Hersteller noch als Beta-BIOS gelistet.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „chrisk2305“ und „ lordberti“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Falc410
Ja, ich hab 1.1.9.0 auch schon für mein ASUS TUF GAMING B550M-PLUS bekommen BIOS 1601 (beta) (auf der Asus Website)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben