News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Jetzt wäre es langsam mal eine separate News wert, die BIOS-Versionen der jeweiligen Hersteller zu listen, die BAR Support bzw. SAM auf Zen 1, 1+ und 2 ermöglichen. Weil ich habe so den Verdacht, die werdens nicht in die zwei Zeilen der Neuerungen auf ihrer Homepage schreiben ...
 
martini876 schrieb:
Hierbei handelt es sich nicht um ein Problem das man mal eben so übersehen kann, sondern hier fehlt jegliche Qualitätskontrolle!
Ist die denn generell bei den anderen Mainboard-Herstellern gegeben? Wenn ich mir die ganzen Probleme mit den AM4-Boards anschaue, gibt es nicht nur bei MSI BIOS-Probleme. ;)
 
Ganz ehrlich, diese ganze AGESA-Problematik war das Einzige, wo ich echt überlegt hab, obs mir nicht viel Zeit und Kopfzerbrechen spart, wenn ich nicht doch einfach ein Intel-System baue. Aber so klopp ich halt nach jedem Update was mir sinnvolle Features bringt meine Ryzen DRAM Calculator Einstellungen wieder neu rein und alles flutscht bisher einwandfrei. Und tatsächlich hab ich seit dem Kauf inzwischen fast einen CPU-Kern an Leistung hinzu gewonnen. Wo am Anfang Cinebench R20 6900 Punkte ausspuckte, sinds jetzt 7400. Außerdem gabs mit dem 3001-BIOS mit AGESA 1.1.8.0 für mein Board auch den BAR-Support für Zen2 und meine 6800 XT. Also ist die Welt gerade sehr in Ordnung :)
 
Soedele habs mal auf einem B450M Mortar (non max) mit Ryzen 7 2700x geflasht.

Anschließend direkt das Bios Image mal richtig bearbeitet, damit ich zum Beispiel wieder ein OCProfil ohne Stick speichern und laden kann, HPET disablen kann (läuft alles gefühlt besser), LLC standardmäßig von Mode1-8 jetzt bis Mode 20 einstellen könnte und viiiiieles mehr halt.

Obwohl MSI hier der Meinung ist "DiE 16mBIt cHIps HAbeN KeiNEn PlATz MEhR fÜr SOwas WiE OVerCLocKIng PRofILe", funktioniert es nach mehreren Speichervorgängen und diese nach einem CMOS clear wieder laden ohne einen einzigen Fehler. Es wird alles so geladen wie gespeichert ohne auch nur eine einzige Option zu vergessen.

ocprof.jpeghpet.jpegsysinf.jpegamibcp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, DaneS und der-Kalli
Ohne mich jetzt nochmal über 19 Seiten einlesen zu wollen, wo finde ich die Einstellung für mein Board aus der Signatur?

BIOS hat scheinbar ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr bekommen, aber kann auch nicht sagen ob die vorher da waren oder nicht... Ist mir nur bei der Suche aufgefallen.
 
nachtlampe schrieb:
@feidl74 gute Frage. Ich kann das nicht beurteilen.
Die Frage wäre auch ob das Bios vom Strix F nicht das selbe ist wie beim Strix E.
denke innerhalb der strix reihe geht das, aber das tuf unterscheidet sich z.b. in der 4x pcie anbindung für nvme m2. das tuf hat nur 1x die 4x anbindung beim pcie für die m2. das rog strix bei beiden m2 x4 pcie anschlüssen
 
@SV3N

Hallo, in vielen Foren häufen sich Probleme mit den neuen AMD Ryzen CPUS. Vorallendingen der 5900x und der 5950x sind betroffen. Die PC´s stürzen selbst Stock ohne jegliche übertaktung ab.
Es gibt bei vielen kein BSOD sondern der PC friert kurz ein und startet dann neu.
Wie als wenn man den Reset Button drückt.
Im Ereignisslog steht dann der Fehler WHEA 18 bzw. Kernel Power 41.
Ich selbst habe bereits 2 CPUs (5900x und 5950x) die diesen Fehler verursachen.
Die Leute sind echt mit ihrem Latein am ende.
Es betrifft sehr viele verschiedene Konfiguartionen.
Ich habe selbst schon verschiedenen RAM probiert, sogar das Board getauscht anderen Netzteil ect.
Wäre cool, wenn ihr mal bei AMD bzw. bei den Boardherstellern nachhaken könntet.

https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5000-whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/page-8#post-27976999

https://www.igorslab.de/community/threads/ryzen-9-5950x-crash-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/page-15#post-99404

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-agesa-probleme-bzw-bios-probleme-wohin-man-schaut.1990499/page-3#post-25064529
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, simosh und rookie701010
@Riplex danke für den Hinweis, das müssen wir uns mal in Ruhe im Detail ansehen.

Ich persönlich bin mit einem 5950X auf einem MSI MEG X570 Unify mit AGESA 1.1.9.0 ("Test-BIOS") sowie einem 5600X auf einem MSI MAG B550 Tomahawk mit AGESA 1.1.0.0 nicht von diesem Problem betroffen und auch innerhalb der Redaktion ist keine CPU mit diesem Problem aufgefallen.

Ich habe mittlerweile ~ 25 Stück Ryzen 5000 verbaut, der Großteil 5900X und auch da habe ich von keinem Kunden die Rückmeldung, dass das Problem aufgetreten wäre.

Ich schaue mir das aber mal an.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
@SV3N sehe gerade, dass du schon das 1.1.9.0 testen darfst. Kannst du schon was sagen, ob die Wand bei IF>1900 noch besteht?
 
@SeniorY das ist ziemlich schwer zu sagen, denn die IF-Wand bei 1.900 MHz hängt wohl mit einigen Rahmenbedingungen zusammen. Mein 5950X bootet schon seit dem Release mit 2.066 MHz, ist mit 2.033 MHz Benchmark-stabil und mit 2.000 MHz Gaming- und Alltags-stabil.

Mein 5600X hat eine IF-Wand bei 1.900 MHz, ein zweiter 5600X den ich bei meinem Cousin auf dem selben Board, ebenfalls MSI MAG B550 Tomahawk, verbaut habe, schafft 1.933 MHz.

Das Thema scheint etwas vielschichtiger zu sein. Bei meinem 5950X hat sich seit dem ersten AGESA v2 nichts geändert in Sachen IF. Nur der Curve Optimizer wird immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ja, scheint komplex zu sein das Thema. Mein 5800X hat mit dem ersten BIOS für das Unify vom 4.11.20 zwar IF 2000 gebootet (mehr hab ich nicht probiert), war aber ab IF > 1600 nicht stabil.
Mit A82 ist 3800/1900 rock stable aber die Wand steht unumstößlich. Bin dann mal gespannt, wie es sich dann mit 1.1.9.0 die Tage verhält
 
Schönen Sonntag euch....
Hat vielleicht jemand einen Vergleich wie die Leistung der Ryzen 5000 CPU's auf älteren B450 Main-Boards ist ?
Entfalten die CPU's die gleiche Leistung wie auf aktuellen Main-Boards ? Oder bremsen die älteren Bretter die neuen CPU's auf irgendeine Weise aus ?
Klar, das aktuellere Features fehlen dürfte jedem klar sein. Hier geht es jedoch stumpf um die Leistung der CPU.
Erreicht sie die gleichen Taktraten ?
Wie ist die Leistungsaufnahme ?
Usw.
Danke
 
Mein 5950x ist auch soweit stabil solang ich nicht zuviel im bios dran Fusche.
X570 Tomahawk WiFi.. noch mit dem .140 BIOS.. warte im Moment auf das agesa 1.0.9 BIOS.


Man muss aber auch sagen das viele der ersten x570 Mainboards ihre Stromversorgungsprobleme haben (MSI mpg Boards zb) und die vrm sehr heiß werden.. nicht jedes Board ist anscheinend für die größeren CPUs geeignet was PBO angeht.

Ich sehe diese Fehler in den Foren Vorallem mit den "günstigen" Mobos. Und das die Leute ihre Probleme mit n Mainboard Wechsel gelöst bekommen.
Auch boosten die CPUs komplett unterschiedlich auf den einzelnen Mainboards.. Teilweise liegen deren Benchmarks 10-15% unter denen die Computerbase oder pcgh gebencht haben, weil es komplett unterschiedliche Standart Einstellungen gibt was pbo angeht.

Bei manchen Boards ist PBO Standartmäßig ausgestellt..
Bei mir sind die cinebench Werte mit nem 5950x:

Ohne PBO 8600punkte
PBO Standart 10300 punkte (ca Computerbase Bench)
Und mit erweiterten PBO Limits etwa 11350 punkte
Wobei ich das Gefühl habe das n bissel viel vcore anliegt.
Auch scheint die Loadline calibration n unterschied zu machen was das boost verhalten angeht... Mit ner niedrigen LLC Einstellung boostet PBO durchaus 150mhz mehr im multicore.was aber zu Lasten der Stabilität geht

Ich würde die Schuld eher beim pbo Algorithmus im Zusammenhang mit schwachen vrm suchen.

Auch wäre interessant wie welches Board mit den Standart PBO Limits boostet.. es gibt einfach zuviele variablen die da Reinspielen was den whea Error angeht.. und im Moment ist das ganze meiner Meinung nach mehr n Mainboard als n CPU problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Neues AGESA für X570 und B550 bei Asus
Der Rollout von AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 läuft bei Asus mittlerweile vorerst für die Chipsätze X570 und B550. Neben den Modellen vom Typ ROG Crosshair VIII Hero, Hero WiFi, Dark Hero, Formula und Impact haben jetzt auch das TUF Gaming B550M-Plus sowie das TUF Gaming B550M-Plus WiFi ein entsprechendes Beta-BIOS erhalten.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinweise aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.
 
@SV3N es wäre nett wenn ihr bei den Benchmarks demnächst das entsprechende PBO Limit dazu schreibt.. denn hier gibt es anscheinend eine riesen Diskrepanz. Und es macht locker 10-15% Leistung hoch oder runter..
Vorzugsweise solltet ihr mit fest eingestellten Standart Limits testen.
Denn momentan macht jeder Mainboard Hersteller hier sein eigenes ding.. teilweise steht es Standartmäßig auf aus.. teilweise ist es eingestellt auf "Mainboard limits"
Wäre schon cool wenn ihr die von AMD vorgegebenen Werte nehmen würdet (142/95/140 glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist auch das Update für mein B450M Gaming Plus verfügbar.
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

Die Re-Size BAR Funktion ist aktiv und bringt bei CP2077 auch spürbar 7-10% mehr FPS.

450m.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, valorum, DaneS und eine weitere Person
hat eigentlich jemand mal was ordentliches in richtung curve-optimizer gesehen?
Oc-guide...how to irgendwas???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Blackfirehawk schrieb:
Mein 5950x ist auch soweit stabil solang ich nicht zuviel im bios dran Fusche.
X570 Tomahawk WiFi.. noch mit dem .140 BIOS.. warte im Moment auf das agesa 1.0.9 BIOS.

Dito!
5950X, MSI Gaming Pro Carbon WiFi B550, 64GB Crucial Ballystix 3600 CL16 via XMP
Keine Abstürze, obwohl beim Curved Optimizer -10 eingestellt ist.
 
Zurück
Oben