News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Schade das B350 ausgenommen ist, muss ich wohl auf AM5 warten bis ich wieder aufrüste... Weil ich sehe es nicht ein jetzt für eine CPU Generation ein neues Motherboard.
 
Gibts hier echt leute die direkt auf neue BIOS Versionen hüpfen? Man wartet doch immer ein paar Tage nach Release...
 
snickii schrieb:
Gibts hier echt leute die direkt auf neue BIOS Versionen hüpfen? Man wartet doch immer ein paar Tage nach Release...
Und wenn das alle so machen würden hätten wir auch noch nach vielen Wochen unzählige Bugs.
Also sag einfach Danke bei den Early Adoptern (Versuchskaninchen) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Bluetrance, schneeland und 5 andere
snickii schrieb:
Gibts hier echt leute die direkt auf neue BIOS Versionen hüpfen? Man wartet doch immer ein paar Tage nach Release...
Das Bios ist nun fünf tage up, reicht mir. Ich hab ein B450 µATX Board das nicht mehr verkauft wird und auch sonst eher selten ist. Daher kann ich mich nicht auf andere verlassen und muss das schon selbst ausprobieren. Das Board war Mitte 2019 mit 75€ günstig, bietet alles was ich brauche und falls was schief geht, ist es auch nicht teuer das Board zu ersetzen. 😉
 
Gerade das neue Bios aufs B450 GPC geladen :>
SAM funktioniert prima :>

Edit: Hardware:
R9 3900X / AMD 6800 Referenz Design

AC Valhalla profitiert ganz gut:
Ohne SAM:
AC ohne SAM.png


Mit SAM:
AC mit SAM.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, _Cassini_, eyefinity87 und 6 andere
@Fuchiii hättest du ggf. noch ein bis zwei Spiele, die den Einfluss von SAM zeigen?

Da könnte man was draus machen und mit einer kleinen Community-Notiz andere dazu animieren es dir gleich zu tun.

Wenn du noch was hast, gerne posten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wo bleibt MSI endlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mario2002 und Schildkröte09
@WebBeat84 die warten bis ASUS und co die Bugs behoben haben und bringen dann die Final raus ;D.

Habe selber ein MSI Board und warte auf das BIOS ^^.
 
sonst ist MSI immer einer der Ersten... hab jetzt noch das neuste Beta Bios drauf, können wenigstens schonmal ein neues Beta Bios bringen für B550.
 
Soooo, wie von @SV3N gewünscht hab ich einfach mal 3 weitere Spiele, die ich aktuell zocke, mit und ohne SAM gebencht.

Hardware:
3900X / AMD 6800 Referenz

Control ohne SAM:
Control ohne SAM.PNG


Control mit SAM:
Control mit SAM.PNG



RDR2 ohne SAM:
RDR2 ohne SAM.png


RDR2 mit SAM:
RDR2 mit SAM.png



Horizon Zero Dawn ohne SAM:
Horizon Zero Dawn ohne SAM.png


Horizon Zero Dawn mit SAM:
Horizon Zero Dawn mit SAM.png



Bis auf Horizon Zero Dawn profitieren die von mir getesteten Spiele von SAM ganz ordentlich.

Control - profitiert der Reihe durchweg von einer leichten Steigerung der Leistung.
Ausergewöhnlich steigt der P0.2 an. Hier haben wir einen Sprung von 48,5 auf 68!

AC Valhalla - hat bei mir eine Steigerung der durchschnittlichen FPS von 77 auf 91.
Erwähnenstwert sind noch:
1%: 53fps auf 63fps
0,1%:42fps auf 47fps
max fps: 180fps auf 197fps.

RDR2 - Das FPS Maximum ist kaum der Rede Wert und fällt unter Messtoleranz.
ABER: FPS-Min sind von 27 auf 64fps! angestiegen!
Die durschnittlichen FPS haben sich um ~7fps erhöht.

Die Tests mit RDR2 und Control habe ich wegen der großen Unterschiede doppelt gemacht, kam aber zu ähnlichen Ergebnissen innerhalb der Messtoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, N3utr4l1s4t0r, simosh und 10 andere
Naesh schrieb:
@WebBeat84 die warten bis ASUS und co die Bugs behoben haben und bringen dann die Final raus ;D.

Habe selber ein MSI Board und warte auf das BIOS ^^.
Ich hingegen warte die finale Version ab. Ne Beta ist für mich zu sehr Beta....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Skjöll schrieb:
Ich hingegen warte die finale Version ab. Ne Beta ist für mich zu sehr Beta....
ach, das Bios funktioniert einwandfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Fuchiii sehr nice, danke sehr.

Könntest du mir neben der CPU und der GPU auch noch dein Mainboard (+AGESA), RAM (+Settings) sowie deinen Grafikkarten und Chipsatztreiber nennen?

Dann habe ich alles was ich brauche und mache mich an die Arbeit [und lasse dich in Ruhe.] :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@SV3N natürlich, gar kein Problem :)

MB: MSI B450 GPC
Bios: 7B85v1F1(Beta)
AGESA: ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch D
RAM: Crucial Ballistix 3600 18-20-20-40
Grafiktreiber 20.11.3

Äh..wo finde ich nochmal die Version des Chipsatztreibers? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum und SVΞN
Fuchiii schrieb:
RDR2 - Das FPS Maximum ist kaum der Rede Wert und fällt unter Messtoleranz.
ABER: FPS-Min sind von 27 auf 64fps! angestiegen!
Die durschnittlichen FPS haben sich um ~7fps erhöht.

Die Tests mit RDR2 und Control habe ich wegen der großen Unterschiede doppelt gemacht, kam aber zu ähnlichen Ergebnissen innerhalb der Messtoleranz.
von deinen Ergebnissen finde ich RDR2 am beeindruckendsten. Gerade der Anstieg der minimum FPS dürfte ein deutlich besserer Spielgefühl geben, welches nicht unter Placebo einzuordnen ist.
Bei den anderen Spielen ist die Steigerung zwar auch enorm und beeindruckend, aber meiner Ansicht nach nicht Weltbewegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Pixelkiller schrieb:
bin vom 1.1.9.0 wieder zurück auf 1.1.8.0, hatte bei meinen Asus Dark Hero mit der neuesten Version Soundaussetzer unter Windows
Dann nimm mal den Realtek HDA Treiber mit Realtek Manager, wenn es um den Realtek geht!
Und nicht den ASUS UAD Treiber.
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4642&lang=en

WebBeat84 schrieb:
Wo bleibt MSI endlich...
Das ist eine verdammt berechtigte Frage, wobei die X570 Mainboards noch nicht einmal den Patch D von AGESA 1.1.0.0 (mit Curve Optimizer) erhalten haben! Von einer Aktualisierung des Curve Optimizers kann man mit AGESA 1.1.9.0 dann jedenfalls auch nicht mehr sprechen! Anscheinend ist da bei MSI alles ausgeflogen oder sind alle eingepennt. Noch dazu, dass sie gar keine Weihnachten feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
shag schrieb:
@Chef4rzt @Naesh
Postet doch mal bitte Screenshots von ZenTimings oder RyzenMaster (Spannungen).
Eigentlich unfassbar. Ist wahrscheinlich nur eine Korrelation und kein kausaler Zusammenhang. Aber kaum ist RyzenMaster installiert, gibt es wieder Crashes.

ZenTimings ist als Screenshot unten angehängt.

Ich habe auch heute die Beta-Version von Asus vom November eingespielt. Lief bis zur Installation von RM stabil 😓
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zurück
Oben