News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Und was bringt diese neue 1.1.9.0 AGESA nun? Welche Veränderungen gibt es zu den Vorherigen?
 
Rodger schrieb:
hat eigentlich jemand mal was ordentliches in richtung curve-optimizer gesehen?
Eine offizielle Anleitung für den Curve Optimizer in Form eines How-to‘s gibt es noch nicht.

Da dieser vor allem auf Undervolting abzielt, ist die individuelle Güte des eigenen Chips von größter Bedeutung und muss individuell ausgelotet werden.

Bei meinem 5950X, der ohnehin schon ein sehr gutes Sample ist, bringt ein Wert von -15 noch einmal 100 MHz mehr auf alle Kerne und 150 MHz mehr pro Kern.

Auch der maximale Boost ist noch einmal von 5,075 GHz auf 5,125 GHz gestiegen und das bei exakt dem selben Verbrauch.

Mit dem Curve Optimizer kann man schon eine ganze Menge machen und viel rausholen, muss sich aber auch in Ruhe damit beschäftigen.

DannyA4 schrieb:
Und was bringt diese neue 1.1.9.0 AGESA nun?

Der Curve Optimizer wurde noch einmal verbessert, Resizable BAR verbessert und für Nvidia-GPUs vorbereitet und allgemeine Fehler behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, DannyA4 und Rodger
habe ich bei meinem 5900x auch schon gemerkt.....

OC lauft PERFEKT....Rock stable in Games....aber im Idle aufm Desktop....beim Youtube schauen oder auch mal beim Musikhören.....gibts hier und da mal einen Reboot....also hier und da in form von TAGEN.

Jemand nen Tipp was das genauer sein kann? Ich denke...da geht einer der schlechteren Kerne zu hoch beim Boost und mag das nicht so dolle.

Daher aktuell....-13 beim Curved optimizer und max OC boost runter auf 125mhz.
 
SV3N schrieb:
Da dieser vor allem auf Undervolting abzielt, ist die individuelle Güte des eigenen Chips von größter Bedeutung und muss individuell ausgelotet werden.
Overclocking oder Undervolting muss doch eh immer individuell ausgelotet werden da jeder Chip anders ist.
Verstehe dahingegend das "Problem" bzw die Argumentation nicht.
Soweit ich das in den letzten "Jahren" mitbekommen habe, ging es bei AMD und Grakas eh eher Richtung Undervolting und die dadurch mehr generierte Leistung.

Würde mal ein kleine How To echt begrüßen, dass man für sein System etwas Transferleistung machen muss sehe ich nicht als Problem. Geht in diesem Fall eher um die "Grundfunktionen/Einstellungen" und was sie bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
SV3N schrieb:
Mit dem Curve Optimizer kann man schon eine ganze Menge machen und viel rausholen, muss sich aber auch in Ruhe damit beschäftigen.
Das hört sich wirklich interessant an! Gibt´s das auch in Richtung 3000er Serie oder ist das nur den neuen 5000ern vorbehalten?
 
Habe derzeit die Version 2802 auf meinem Strix X570-F drauf. Lohnt sich da ein Update? Nutze weiterhin einen 3900x. Woher bekommt man das Update?
 
Es geht ja schon damit los....das viel guides sagen...."unbedingt auf per Core" einstellen und stellen dann bei allen Cores das gleiche ein :freak:

Entweder wissen die was, was ich nicht weis, oder sind einfach nur dämlich.

Also so ein Erfahrungsbericht von Sven in Form von einem Artikel wäre hier vielleicht das richtige.
Oder/UND ein dedicated Thread....wo sich all die koryphäen austauschen und die Noobs wie ich etwas abkupfern können :evillol:

Kein HowTo oder Ultimate Guide, den man angreifen kann, sondern einfach ein Erfahrungsbericht.

@Crush: NEIN, Update ist nur für die neuen 5000er....aktuell. Wenn die SAM wirklich für alle öffnen...dann wäre es interessant für dich....ansonsten....NCARS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, JPsy, franeklevy und eine weitere Person
Rodger schrieb:
Also so ein Erfahrungsbericht von Sven in Form von einem Artikel wäre hier vielleicht das richtige.

Ist notiert und ich schaue was wir da machen können. Scheint ja durchaus eine gewisse Nachfrage zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, uli_2112, simosh und 9 andere
Habe Ram-Timings....die bei mir relativ lasch sind....ein wenig optimiert...Curve wieder auf -14

8677 zu 629 ist doch schon mal ganz OK denke.
Ich habe wohl keinen Überflieger aber auch keine Niete gezogen. Alles OK :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
bin vom 1.1.9.0 wieder zurück auf 1.1.8.0, hatte bei meinen Asus Dark Hero mit der neuesten Version Soundaussetzer unter Windows
 
Ich finde schon beeindruckend das ein 5950X wohl gemerkt der hat 16 Kerne mit über 5,125 GHz im maximalen Boost läuft. Damit sollte das wohl die beste Gaming CPU auf dem Markt sein. Da er 16 Kerne besitzt ist der auch sehr Zukunftsicher. Bei Mindfactory wurde auch schon über 1500 Stück davon innerhalb von 6 Wochen verkauft. Viele haben immer behauptet so viel Geld gibt keiner für eine CPU aus und das dies nur Randproduckte sind. So kann man sich irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und DannyA4
Riplex schrieb:
Die Leute sind echt mit ihrem Latein am ende.
Es betrifft sehr viele verschiedene Konfiguartionen.
Ich habe selbst schon verschiedenen RAM probiert, sogar das Board getauscht anderen Netzteil ect.
Ja den Frust habe ich auch erlebt: MSI x570 Tomahawk - nö, super instabil, MSI x570 Unify - nö, Absturz alle paar Stunden/Tage. Rest der Hardware eher aus dem Qualitätsregal. Mit 3950X laufen beide gewohnt extrem stabil. Jetzt sitzt der 5950X auf einem ASRock Pro4, und es ist so stabil wie gedacht. In allen Fällen aber kein Overclocking, PBO Limits auf Mainboards, beim Pro4 auch noch Throttle Limit auf 85°C (weil nur ein Wraith cooler drauf, ist halt ein Testaufbau).

IMG_0814.pngIMG_0815.png
 
Pixelkiller schrieb:
bin vom 1.1.9.0 wieder zurück auf 1.1.8.0, hatte bei meinen Asus Dark Hero mit der neuesten Version Soundaussetzer unter Windows

Das liegt an der von Asus zu niedrig voreinstellten SoC Voltage für Ryzen 5000.
Stell mal auf mindestens 1,1 Volt.
 
Riplex schrieb:
@SV3N

Hallo, in vielen Foren häufen sich Probleme mit den neuen AMD Ryzen CPUS. Vorallendingen der 5900x und der 5950x sind betroffen. Die PC´s stürzen selbst Stock ohne jegliche übertaktung ab.
Es gibt bei vielen kein BSOD sondern der PC friert kurz ein und startet dann neu.
Wie als wenn man den Reset Button drückt.
Im Ereignisslog steht dann der Fehler WHEA 18 bzw. Kernel Power 41.
Ich selbst habe bereits 2 CPUs (5900x und 5950x) die diesen Fehler verursachen.
Die Leute sind echt mit ihrem Latein am ende.
Es betrifft sehr viele verschiedene Konfiguartionen.
Ich habe selbst schon verschiedenen RAM probiert, sogar das Board getauscht anderen Netzteil ect.
Wäre cool, wenn ihr mal bei AMD bzw. bei den Boardherstellern nachhaken könntet.

https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5000-whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/page-8#post-27976999

https://www.igorslab.de/community/threads/ryzen-9-5950x-crash-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/page-15#post-99404

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-agesa-probleme-bzw-bios-probleme-wohin-man-schaut.1990499/page-3#post-25064529
Ich hab mich wegen dieses Beitrags extra hier im Forum registriert.

Ich schraube schon seit Jahren an meiner Hardware selbst rum und habe bislang alles selbst hin bekommen.
Jetzt habe ich aber genau das o.g. Problem seit dem ich meinen Ryzen 5900X im System verbaut habe.

Ich bekomme alle paar Stunden (teils auch in deutlich kürzeren Abständen) den WHEA Fehler.

Ich habe alle Komponenten ausgetauscht, da ich dachte, es kann ja nicht an der neuen CPU liegen.

Ich hatte zuerst ein Asrock B550 Steel legend, welches ich heute gegen ein ASUS Strix B550 F Wifi ausgetauscht habe.
Ich habe auch die Festplatten, den RAM und das Netzteil, sowie die Grafikkarte getauscht. Immer der gleiche Fehler. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Die BIOS Versionen habe ich ebenfall aktuell gehalten.

Das Problem tritt bei mir teils sporadisch auf. Wenn ich den PC herunter fahre, aber am häufigsten. Dann sehe ich immer, wenn er wieder startet, dass das Standard Win 10 Login Bild mit dem Strand zu sehen ist. Dann wird auch kein Dump-File erstellt.

Ich bin mit meinem Latein ebenfalls absolut am Ende. Aber anscheinend scheint dies ja ein CPU Problem von AMD zu sein, wenn ich den Post richtig deute.
 
Wo finde ich den Curve Optimizer im Bios?
Habe ein Asus CH8 hero Wifi
 
@Chef4rzt willkommen im Club. Habe ich auch bei 3 Maschinen im Freundeskreis mit dem 5900X. Ich denke / vermute, dass es an der Agesa liegt. Meine Hoffnung ist auch das neueste Update. Sonst gehts an RMA, beginnend mit der 5900x, dann das MSI B550 und danach dann den RAM. Bis es endlich läuft oder ich die Schnauze voll habe und mir dann doch den 10850K hole 😅
 
Zurück
Oben