News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

VSOC mit 1,0000V? ProcODT mit 43,6 Ohm? RttNom sollte disabled sein.

Chef4rzt schrieb:
ZenTimings ist als Screenshot unten angehängt.

Deine Spannungswerte sind viel zu niedrig, daher kommen die WHEA-Fehler!

Setze VSOC, VDDP und VDDG IOD + CCD alles auf 1,1V.
Mach dann nen AIDA Memory Benchmark, dann siehst du direkt, ob WHEA-Fehler auftreten.
Wenn alles stabil ist, kannst du runtergehen mit den Spannungen:
bei VDDP 1V
und VDDG IOD + CCD 1,05V
VSOC würde ich auf 1,1V lassen!

PS: Ryzen-Master habe ich deinstalliert, eventuell führt das auch zu falschen Einstellungen im BIOS.
Die Spannungen zu VDDP und VDDG solltest du unter AMD-Overclocking im Advanced Standardmenü finden (nicht im Overclocking-Menü).

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Schildkröte09
mit ProcODT noch runter (38 Ohm sind OK) und RttNom disablen.

shag schrieb:
Deine Spannungswerte sind viel zu niedrig, daher kommen die WHEA-Fehler!

Setze VSOC, VDDP und VDDG IOD + CCD alles auf 1,1V.
Mach dann nen AIDA Memory Benchmark, dann siehst du direkt, ob WHEA-Fehler auftreten.
Wenn alles stabil ist, kannst du runtergehen mit den Spannungen:
bei VDDP 1V
und VDDG IOD + CCD 1,05V
VSOC würde ich auf 1,1V lassen!

Gruß
Hatte aber auch vorher keine Crashes mit AIDA64 Mem Benchmarks. Aber ich probiere es mal aus.

Edit:
Hab die Spannungen mal angepasst. Nach dem ich ProcODT auf 40 Ohm gestellt habe (kleiner war dann nur 36 möglich) und RttNom disabled habe, ließ sich der Rechner nicht mehr starten.

Evtl. hängt das auch mit meinen unterschiedlich verbauten Ram-Kits zusammen.
Den BSOD hatte ich aber auch beim anderen Kit mit 3600 Mhz CL 18 und 4 Riegeln von Crucial. Die hatte ich mir von einem Kumpel geliehen um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchiii:

Vielen Dank für deine Daten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SVΞN
Moin Männers!
Ich verstehe im Moment nur Bahnhof, helft mir mal bitte.
Hieß es nicht, dass SAM nur mit der 5000er Reihe+6000er Reihe zusammen funktioniert?
Fuchiii hat doch aber einen 3900, warum geht das auf einmal?
Wenn, dann könnte ich das bei mir ja auch benutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass es von MSI seit dem 22.12.2020 jetzt eines neues BIOS für mein "B450 Gaming Pro Carbon AC" gibt. Was MSI aus meiner sehr schlecht macht:

Information des Kunden - Keine Information auf der Website zum Download des neuen BIOS, dass damit tatsächlich neue CPU-Modelle unterstützt werden. Keine Informationen zum Support der neuen CPU-Modelle in der Readme-Datei, die dem BIOS beiliegt. Die ZEN3-Modelle sind auch nicht einmal in der CPU-Kompatibilitätsliste der MSI-Webiste aufgeführt.

Heißt: Als Kunde weiß ich lediglich, dass es da ein neues BIOS gibt. Abgesehen davon, weiß ich gar nichts.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

@DannyA4 Es geht jetzt wohl auch mit älteren Ryzens, also ja du kannst es nutzen. Dadurch das du eine RX6900XT hast dürfte es sogar was bringen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und DannyA4
Einwandfrei! Wird sofort probiert! Danke @PietVanOwl !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und PietVanOwl
@DannyA4 Kannst dann ja deine Erfahrungen mit uns teilen. :) MFG Piet

Komisch, wenn ich die Re-Size BAR Option aktiviere, wird meine MP600 1TB nicht mehr erkannt. Selbst beim deaktivieren der Option, kein Start mehr. Will ich beim Start eine Bootplatte auswählen, ist die MP 600 nicht mehr aufgeführt.
Erst nach Bios-defaults fährt Windows wieder hoch.

Muss man vielleicht das Windows mit der ReSize BAR Funktion neu aufsetzen?

@DannyA4 öh... bei mir gabs da keine Probleme. Allerdings sind meine SSDs alle über SATA angeschlossen.

So spontan klingt das für mich eher nach einem Fehler im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Chef4rzt schrieb:
Ich habe auch heute die Beta-Version von Asus vom November eingespielt. Lief bis zur Installation von RM stabil 😓
Deine ProcODT und RTT werte passen, so wie sie sind. Denn leider hat keiner gesehen das du mit 4X Singlerank sprich Vollbestückung unterwgs bist.
Aber twrrd sollte auf mindestens 3 eher 4 gestellt weden. Und warum sind deine Haupttimings so Grottenschlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Habe es eben noch einmal probiert, es geht tatsächlich nicht bei mir.
Sobald ich die BAR Funktion aktiviere, wird meine PCIe4-NVME-SSD nicht mehr zum Starten verwendet. Sie ist zwar Hardwaretechnisch noch im BIOS aufgeführt, nicht aber mehr im BOOTmenü, ich kann sie dort auch nicht hinzufügen.
Es deutet für mich auch auf einen BIOSbug hin, da die Deaktivierung der Option keine Besserung bringt(System startet wieder sofort in´s BIOS)
Ich muss die BIOS defaults laden, um das System wieder zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@DannyA4

Hallo, läuft dein Windows 10/Bios auch im UEFI Modus?
Ansosnten kann es sich nur um einen Biosbug handeln...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
shag schrieb:
PS: Ryzen-Master habe ich deinstalliert
Das ist Mal ein Tipp!! Werde ich gleich testen. Der Frust sitzt tief. Ich habe vor 3 Tagen das neue Agesa 1.1.9.0 Bios für das Mortar B550 drauf gehauen und naja, der Curve Optimizer ist jetzt im "richtigen" Menü und alle geänderten Einstellungen werden angezeigt beim Speichern. Ansonsten habe ich wieder ähnliche Probleme und Einschränkungen wie zuvor schon: manche Menüeinstellungen führen zu Blackscreen, 500Mhz Allcore, kein Boost über Stock obwohl das auch Mal ging. Für sich alles Dinge, die man rausfinden möchte, aber in der Summe und mit Abstürzen... Da hab ich nicht Mal mehr List auf RAM OC.
Ich trink jetzt nen Kaffee und starte neue Versuche.
Edit: Mein System läuft definitiv stabiler ohne RyzenMaster!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Weiß jemand wieso ich das BIOS nicht über die ASUS AI Suite bzw. über das EZ Update aktualisieren kann?

Ich habe das richtige Image heruntergeladen, bekomme aber trotzdem eine "unsupported model"-Fehlermeldung:

AISuite3_iHhO4wvBTR.png

@cH40z-Lord
ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 3101
Improved system compatibility
Updated AGESA code to ComboV2PI 1190
Updated graphical firmware
Improved RAID function
Improved system performance

Lösung : Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568

Der Biosrenamer sollte sich auch in´der zip file befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cH40z-Lord und Fuchiii
@wuest3nfuchs danke, ich habe es ausprobiert, aber es funktioniert zumindest über EZ Update immer noch nicht. Bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Das Tool benennt die Datei doch auch nur entsprechend um und manipuliert sie sonst doch nicht weiter, oder doch? Ich hatte das immer soweit verstanden dass der Dateiname (und damit die BIOS Renamer Binary) nur dann interessant ist, wenn man es direkt über das UEFI/BIOS flashen möchte.
Im EZ Update habe ich doch aber einen normalen Filepicker, da sollte es doch eigentlich egal sein, oder stehe ich hier auf dem Holzweg? :)

Bin auf jeden Fall über die Fehlermeldung ein wenig verwundert. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich auch nichts anders gemacht als im Oktober, als ich 2311 geflashed habe.

Vermutlich muss ich doch mal meinen Rechner neustarten und es direkt über das UEFI/BIOS versuchen.

cH40z-Lord schrieb:
@wuest3nfuchs danke, ich habe es ausprobiert, aber es funktioniert zumindest über EZ Update immer noch nicht. Bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung.
Das ist komisch.
Ich habe es selber schon öfters benutzt aber selbst niemlas mit dem EZ Tool geflasht.
Lt. overclock.net ist es die beste zund sicherste Methode das Bios zu flashen.
cH40z-Lord schrieb:
Das Tool benennt die Datei doch auch nur entsprechend um und manipuliert sie sonst doch nicht weiter, oder doch? Ich hatte das immer soweit verstanden dass der Dateiname (und damit die BIOS Renamer Binary) nur dann interessant ist, wenn man es direkt über das UEFI/BIOS flashen möchte.
Im EZ Update habe ich doch aber einen normalen Filepicker, da sollte es doch eigentlich egal sein, oder stehe ich hier auf dem Holzweg? :)
Der renamer tut die Datei nur umbennen, und mehr nicht.
Ob man die jetzt selber im windows umbenen kann und ob das dann mit dem flash funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
cH40z-Lord schrieb:
Bin auf jeden Fall über die Fehlermeldung ein wenig verwundert. Wenn ich mich richtig entsinne habe ich auch nichts anders gemacht als im Oktober, als ich 2311 geflashed habe.

Vermutlich muss ich doch mal meinen Rechner neustarten und es direkt über das UEFI/BIOS versuchen.
Versuch mal bevor du flasht das bios auf stock/standard zu stellen ich glaub das heisst Load default settings/optimizations. UNd probier mal die Flashback Methode, ich selbst hau auch immer ein backupbios rauf falls der flash schief gehen sollte, hat man gleich das alte bios zur Hand.
Better safe than sorry

gupsterg[Bild unten] ist auch im overclocknet forum aktiv und ich nutze seine Bios Flash Anleitung seitdem ich das Board habe.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?101617-Crosshair-VII-Hero-Essential-Info-Thread
1609151646652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cH40z-Lord
Zurück
Oben