News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Ok, vielen Dank.
@SV3N Vielleicht bin ich ja auch der einzige blöde, aber ich finde es schon etwas verwirrend, dass über der Tabelle
Die folgenden Mainboards verfügen schon über ein BIOS-Update auf AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 (oder höher):
steht und dann darunter auch Boards gelistet sind, die noch kein Update haben. Evtl. kann man ja einen kleinen Hinweis einfügen, dass die Boards, bei denen keine Verlinkung vorhanden ist, aktuell noch nicht unterstützt werden.
 
Dafür sind doch mehrere Spalten angeben. Ich glaube du bist der erste der dieses Problem hat.
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Häähh ?

Das aktuellste Bios für x570 ist das F31q Und das hat Agesa 1.1.0.0.

Das habe ich auch drauf....

Ram läuft auf 3800. alles drüber gleich Bios Reset...

Also eher in 2 Wochen gibts das Agesa 1.1.9.0. laut Text.

Gruß Bernd
Da Häää, finde ich auch.
Warum Gigabyte in das F30 , das 1.1.8.1 upgedatet haben, aber das F31 das 1.1.0.0 , verstehe ich auch nicht.
 
Weil es damit zu viele Probleme gibt, deswegen hat man umgeschwenkt und auf mehr Stabilität gesetzt.

Die Antwort hast dir ja schon vorher selbst gegeben. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...f-breiter-front.1986579/page-14#post-25058938


Hier noch eine

Komachi auf Twitter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Gordon-1979 schrieb:
Da Häää, finde ich auch.
Warum Gigabyte in das F30 , das 1.1.8.1 upgedatet haben, aber das F31 das 1.1.0.0 , verstehe ich auch nicht.

Hi

F30 hat 1.0.8.1 !

Mußte ich eben auch erst nochmal nachsehen.....

Gruß Bernd

ps Ich warte jetzt erst die nächste offizielle Bios version ab....
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

F30 hat 1.0.8.1 !

Mußte ich eben auch erst nochmal nachsehen.....

Gruß Bernd

ps Ich warte jetzt erst die nächste offizielle Bios version ab....
Ich lese jeden Tag im GB Forum, was es für Neuigkeiten gibt.
Wenn es was gibt, dann werd ich es im diesem Thema, bekannt geben.
 
das F30 hat aber nicht 1.1.8.1 sonder 1.0.8.1 Und noch paar infos

Zitat:

Some more info...

-AMD has suggested Gigabyte not to release any BIOS with Agesa 1.1.8.0, so they didn't.
-Asus released 1.1.8.0 only for 400 series and it only boots up with Vermeer CPUs.
-Also, the PBO 2 on 1.1.8.0 is very early beta. AMD will officially release PBO 2 with 1.1.9.0 Agesa.
-GB will get 1.1.9.0 code this week and arround 2 weeks time might have be ready.

https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=976143#post976143
 
Winfuture schrieb:
Ob die Kombination aus Ryzen 5600X und B450-Mainboard tatsächlich funktioniert, hat unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews anhand unterschiedlicher Mainboards von ASRock, MSI, Asus und Gigabyte getestet. Dabei zeigt sich deutlich, dass die neuen CPUs auf den "alten" Mainboards zwar funktionieren, dort aber deutlich weniger Leistung als auf einem aktuellen B550-Mainboard bringen. Daher ist vom gemeinsamen Kauf einer Ryzen 5000-CPU und einem B450-Mainboard abzuraten - zumindest so lange, bis die Hersteller weitere BIOS-Updates veröffentlichen.
Quelle: Winfuture
@SV3N kannst Du dazu was sagen? Oder ist das eine Ente?

MfG
Christian
 
@ChrFr Ich tippe auf Ente, die Leistung meines 5950X entspricht genau der, welche in unabhängigen Tests auf aktuellen Platinen ermittelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab ich mir fast gedacht...
Unglaublich das sowas verbreitet werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Naja, es stimmt zumindest, dass es nur unter sehr begrenzten Bedingungen sinnvoll ist mit Zen2 von einem BIOS mit AGESA Combo-PI 1.0.0.6 upzudaten.

Zu gewinnen gibts eigentlich nichts was bei BIOS updates eigentlich schon ein ko kriterium ist.

Bugzerfressen ist natürlich unsinn.


Mein B550M TUF Gaming hatte bei der Auslieferung im Sommer BIOS 0805 (AGESA 1.0.0.2).

Als ich dann alle anderen Komponenten (R7 3700X und 2x16GB Crucial/Micron E-Die) zusammen hatte und verbaut habe, wurde das zu dem Zeitpunkt aktuell(st)e BIOS 1004 (AGESA 1.0.8.0) geflashed, das wie folgt beschrieben war:
Improve system performance and stability
Improve Fan control function
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve DRAM performance


BIOS 1202 habe ich -weil ich mich nicht aktiv darum gekümmert habe- übersehen/ausgelassen, beschrieben wie folgt
Improve system stability
Improve DRAM compatibility


BIOS 1212 habe ich -weil ich mich nicht aktiv darum gekümmert habe- übersehen/ausgelassen, beschrieben wie folgt
Improve system stability
Improve DRAM compatibility


BIOS 1216 habe ich -weil ich mich nicht aktiv darum gekümmert habe- übersehen/ausgelassen, beschrieben wie folgt
Improve system stability
Improve DRAM compatibility
Improve system performance


BIOS 1401 habe ich vorletzte Woche herunter geladen und installiert, beschrieben wie folgt
New CPU support
Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support



Jedes BIOS Update verbesserte also -zumindest der Beschreibung nach- entweder Stabilität/Kompatibilität oder Performance (oder beides).
Da die Taktraten/Timings, mit denen ich meinem Speicher nun stabil betriebe, zu Beginn nicht stabil liefen, kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass das nicht "Werbeversprechen" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenchilli hätte halt mal anhand eines Boards etwas weiter Analysieren sollen. Die Untershiede von Teils 20% in Cinebench zb vom B450 zum B550, die sind schon extrem.
Also denke da liegt das Problem schon wo anders.
Bei den Games waren die unterschiede bei nicht mal 2% und bei 3D Mark bei etwa 6-7%.

Eventuell war irgendwie die Package Power Limitiert oderso, so dass die CPU nicht hoch takten konnte

Vor allem da der 5600X ja nicht mal wirklich eine 65W TDP hat sondern eher so 56W, bzw eine PPT hat von 76W. Da wüsste ich nicht warum da irgendwas limitieren sollte.

Trotzdem natürlich strange dass es bei allen 4 B450 Boards bei ihm ähnlich war.
 
ChrFr schrieb:
Mit welcher Frequenz und welchen Timings fährst du deinen Ram und welchen hast du verbaut? (Wenn ich fragen darf?)
Kingston 32GB endlich wieder mit vorgesehenem XMP 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller mal irgendwann genauere Angaben machen.
Sowas wie Improve system stability könnt auch einfach nur eine Angabe sein falls denen sonst nichts einfällt.
;P

Ich behaupte nicht, dass nichts gemacht wurde. Aber warum nicht mal 1 ,2 oder 3 Zeilen mehr.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Von niedrigen Preisen träumen kann man immer. Bei einem Preis von 180 Euro gehe ich davon aus, dass das schon länger her ist, oder derjenige nicht Preise verglichen hat.
Gut sind zwar keine 180€ aber 240-260€ sind für einen gebrauchten 3700x total überzogen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-amd-ryzen-3700x.1991446/#post-25063537
Wenn der 3700x sich Anfang nächstes Jahr bei 250€ einpendeln sollte, sind 160-170€ für einen gebrauchten durchaus realistisch.
Für den Fall das du kein Zugriff auf den Marktplatz hast.
2020-12-23 12_10_37-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
JAWOLL erstes MSI Board hat was! X470 Gaming Pro Carbon: https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON

AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D

@SV3N andere Boards sicher auch, hab nur meins beobachtet.


@Falc410 du hattest ja glaube auch gewartet..
Sehr nice! Danke - ich hatte gestern Abend noch einmal bei meinem geschaut und da war noch nichts da, aber jetzt ebenfalls. Auch wenn als Datum der 22. auf der Seite angegeben ist.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

Genial - aber wie vorhergesagt, es ist als Beta angegeben: Version 7B85v1F1(Beta version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vitali.Metzger schrieb:
Gut sind zwar keine 180€ aber 240-260€ sind für einen gebrauchten 3700x total überzogen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-amd-ryzen-3700x.1991446/#post-25063537
Wenn der 3700x sich Anfang nächstes Jahr bei 250€ einpendeln sollte, sind 160-170€ für einen gebrauchten durchaus realistisch.
Alleine die Tatsache, dass der innerhalb von 12 Minuten verkauft wurde sollte zu der Erkenntnis führen, dass der Preis schlichtweg viel zu niedrig angesetzt war.
Wenn eine halbwegs gefragte CPU neu 250 Euro kostet, dann wird sich der Kurs auf dem Gebauchtmarkt nicht bei 160/170 Euro einpendeln, sondern eher bei 200-220 (hier auf dem MP) bzw. bei 220-260 Euro bei Ebay.

CPUs haben keinen nennenswerten Verschleiß und die Ausfallrate im Betrieb ist so vernachlässigbar gering (-> Garantie/Gewährleitung sind vernachlässigbar), dass
die idR. nicht deutlich unter Neupreis gehandelt werden solange die nicht total outdated sind.
 
Zurück
Oben