News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

garbel schrieb:
Für das Asus Prime X470-Pro ist die Version 5809 draussen.
Ach ist das doof... hab vorhin gerade die 5806 installiert... dann muss ich morgen also nochmal die 5809 installieren :D Aber es bleibt dabei, sehr schön dass man (wenn man will) auf das Prime X470-Pro auch die 5000er Modelle stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ja, bin auch heiß auf einen Zen 3. Dieses Bios scheint nach dem "Beta-5806" so ne Art "Final" zu sein. Wie läuft das in so einem Fall? Bios-Update machen, nochmal (mit der alten CPU, in meinem Fall der 2700x) neu starten, ins Bios gehen, defaults laden, runterfahren, CPU wechseln (2700x -> 5900x) Rechner hochfahren und glücklich sein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Porky Pig
Coole Übersicht. Danke für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und iron-man
Beim Asrock X570 Steel legend ist ohne Hinweis ein Beta-Bios (3.32) verlinkt obwohl 3.31 auch bereits Zen 3 unterstützen sollte.
 
garbel schrieb:
Wie läuft das in so einem Fall?
Da du ja den 2700X bei dir hast, würde ich das Update auf jeden Fall damit machen, bevor du den 5000er drauf steckst. Nachdem du das Update drauf gehauen hast, ist sowieso das gesamte BIOS auf default gestellt. Dann kannst du eigentlich die CPU drauf stecken und fertig ist. Wenn du die CPU auf das Board steckst, solange noch ein älteres BIOS drauf ist, kann es sehr wahrscheinlich passieren dass dir das System mit dem hintern ins Gesicht springt und sagt "nein!" und nicht startet. Es gibt zwar Mainboards (siehe weiter vorne) die du dann trotzdem flashen könntest, aber ob es unser Prime X470-Pro kann, müsste ich selbst erst nachlesen :D
 
Hat schon jemand getestet ob Sam mit den x470 funktioniert? Speziell Crosshair VII ?
Möglich ist es wohl. Auf einem msi hat's wohl schon jemand lauffähig bekommen.
 
Arkada schrieb:
MSI hat von vornherein gesagt, dass bis Januar entsprechende BIOS vorliegen werden. MSI wird wie versprochen abliefern und vernünftig programmierte BIOS anbieten.

Bei den MSI X470 Boards mache ich mir keine Sorgen, da kommt schon noch was. Für mich zwar eh unwichtig, da
ich kürzlich einen gebrauchten 3900X Prozessor günstig bekommen habe, aber für jene, die gerne einen Zen 3
haben möchten wird ein passendes BIOS nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
 
Schnitz schrieb:
Werden die 300er Chipsätze auch ein Update bekommen? Technisch sollte es ja keine Hindernisse geben...
Ich hoffe ja immer noch drauf, dass AMD das als Weihnachtsgeschenk rauspurzeln lässt. Glückwunsch, der B350 und X370 werden ab sofort supported. ;)
 
garbel schrieb:
Für das Asus Prime X470-Pro ist die Version 5809 draussen. Der Changelog klingt auch nicht mehr so "gefährlich" wie bei dem 5806 ("beta-bios", "...it is strongly recommended..." usw.)
wow! wie geil, gerade vor 10min ist mein 5800X angekommen. Jetzt warte ich nur noch auf den Noctua NH-D15 Chromax und das upgrade kann losgehen. Das ging ja dann doch recht Fix bei Asus :)
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Ja, bin auch heiß auf einen Zen 3. Dieses Bios scheint nach dem "Beta-5806" so ne Art "Final" zu sein. Wie läuft das in so einem Fall? Bios-Update machen, nochmal (mit der alten CPU, in meinem Fall der 2700x) neu starten, ins Bios gehen, defaults laden, runterfahren, CPU wechseln (2700x -> 5900x) Rechner hochfahren und glücklich sein!?
so werde ich es jedenfalls machen. Wie sollte man es sonst machen?
 
Genau sowas stört mich gerade.
Will meine 3600er erstmal weiterbenutzen und dann mein msi a pro evtl mal mit nem 5600er bestücken. Das update würde ich aber schon gerne bald machen. Wär nur doof wenn die "alten" dann nicht mehr laufen. Solang es aber normal weiter funktioniert würde ich das schon machen. Was wären denn die Einschränkungen?
Normalerweise steht ja da, dass Athlon x4 Unterstützung wegfällt. Das wäre ja auch okay. Aber doch nicht von der gerade fast aktuellen Generation.
MfG
 
wiwo la vida schrieb:
Hat schon jemand getestet ob Sam mit den x470 funktioniert? Speziell Crosshair VII ?
Möglich ist es wohl. Auf einem msi hat's wohl schon jemand lauffähig bekommen.
Beim Prime x470 Pro ist es so, dann beim Crosshair bestimmt auch.
" 2.Offer a Re-size BAR Support option to enhance GPU performance."
bin echt begeistert von ASUS :)
 
Diese Antwort habe ich in dieser Woche noch von MSI bekommen.

(MSI X470 Gaming Pro Carbon )

„Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für dieses Mainboard gibt es keinen Support für eine 5600X CPU.
Ich kann nicht sagen ob es später ein BIOS Update dafür geben wird, dies ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team“




Bin mir da nicht mehr so sicher.
 
SV3N schrieb:
Ich habe aktuell selbst AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 auf meinem MSI, zwar direkt von MSI zum Testen (dazu mit einigen Optionen der 1.1.9.0/1.2.0.0), Aber grundsätzlich geht das.

Die 1.1.8.0er von Asus sollen als Beta auch schon ganz ordentlich laufen.

Wie hast du das BIOS bekommen?
Hast du den Support angeschrieben?
Die AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 würde ich auch gern mal testen wollen.
 
Mario2002 schrieb:
Wie hast du das BIOS bekommen?

Über den direkten Kontakt zu MSI. Es handelt sich um eine Alpha auf die noch eine geschlossene Beta folgt.

Erst die 1.1.8.0 soll noch diesen Monat für jedermann kommen, die 1.1.9.0 respektive 1.2.0.0 erst im Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, cryoman und Porky Pig
SV3N schrieb:
Über den direkten Kontakt zu MSI. Es handelt sich um eine Alpha auf die noch eine geschlossene Beta folgt.

Erst die 1.1.8.0 soll noch diesen Monat für jedermann kommen, die 1.1.9.0 respektive 1.2.0.0 erst im Januar.


Danke, dann warte ich noch den Dezember ab.
 
Dann hoffe ich mal das die Bluescreens oder wie heißt es so schön WHEA Bus/Interconnect Error fehler bei meiner Frau bald ein Ende finden.

Hatten das vorletzte Bios auf Ihr MSI X570-A Pro gespielt, dies hatte alle 30 Minuten Bluescreens hervorgerufen (Ryzen 9 5900X) nun mit dem Beta Bios was hier auch in der NEWS ist, kommt "nur" noch alle 3h ein Bluescreen.
Falls es jemanden interessiert das ist Ihr Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1777150.

Ram läuft auf 2133...
Nach dem letzten Bluescreen hatte ich Ihr noch den Chipsatztreiber von AMD installiert in der Hoffnung das es nicht mehr passiert. PBO wurde auch aktiviert im BIOS.

Naja ich werde definitiv nie wieder zu MSI greifen, dies ist das 3te Mainboard in 15 Jahren und direkt wieder ein griff ins Klo.
 
Zurück
Oben