News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

SyntaX schrieb:
SAM + Curve Optimizer sind schon verfügbar mit AGESA 1.1.0.0.
AGESA 1.1.9.0 könnte nächste Woche schon dass erste Beta BIOS kommen. Gigabyte möchte nicht für einzelne Boards releasen, sondern immer gleich für die ganze Palette.
Ja, die 1.1.0.0. habe ich drauf, Curve interessiert mich nur leider wenig, ich will endlich die CPU undervolten .... ;) Aber danke für die Info hinsichtlich Gigabytes BIOS-Release-Strategie!

Wird wohl daran liegen, das ich ein B450 und du ein B550 hast. Nebenbei, für dein Board gibt es schon das F11p.

Xoxo1 schrieb:
Seid einem der letzten Windows Updates gibt es aber den Befehl: Mbr2gpt.
Cool, garnicht mitbekommen. Habe hier noch einen Zweitrechner auf MBR. Das erspart mir Arbeit.

Hat irgendjemand einen Überblick auf welchen Mainboard die Ryzens aktuell stabil laufen?
Also Gigabyte und MSI haben definitiv Bluescreens (zumindest zeigen das diverse Foren bei MSI, weiss ich es selbst).
Weiss jemand wo es sauber läuft?

mrhanky01 schrieb:
Hat irgendjemand einen Überblick auf welchen Mainboard die Ryzens aktuell stabil laufen?
Also Gigabyte und MSI haben definitiv Bluescreens (zumindest zeigen das diverse Foren bei MSI, weiss ich es selbst).
Weiss jemand wo es sauber läuft?

so eine pauschale Aussage ist Käse. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz oder BS!
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Dieses All Core 5Ghz, kann das nur ein X Board oder auch ein B550 ?
Habe mich noch garnicht mit Oc bei AMD befasst.

All core 5GHz geht natürlich nicht. Da werden die Kerne einzeln getestet
Ergänzung ()

Xoxo1 schrieb:
Seid einem der letzten Windows Updates

oh man, da bekomme ich wirklich Augenkrebs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
peterX schrieb:
Wird wohl daran liegen, das ich ein B450 und du ein B550 hast. Nebenbei, für dein Board gibt es schon das F11p.
Alle mit Buchstaben sind Beta BIOS Versionen, neu bedeutet da nicht immer besser ;).
Da aktuell alles stabil läuft gibt es keinen Grund dies zu ändern.

domian schrieb:

Tja das war wohl die Autokorrektur und selbst wenn nicht, absolut kein grund das zu zitieren?!
Warst sicher beliebt bei den Lehrern damals? aber wir sind hier nicht in der schule sondern im internet. Gott ich hasse menschen
Sorry 4 offtopic

Btt
Finde es echt schade das Asus keine updates für die Premium Boards rausbringt. Nen Kumpel hat noch ein x370 Crosshair und würde gern auf Ryzen 5000 gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
therealcola schrieb:
Die Frage der Fragen, wann wird es Final? Ende 2021? Beta Tester geht mir langsam aufm Sack.

Nen Zitat aus dem AMD Forum find ich ganz passend von einem User.

"AMD decided that they should start selling CPUs when there was still a MAJOR problem with RAM & FCLK running over 3200mhz/1600mhz. I hear people saying OVER and OVER that they could run RAM/FCLK all the way up to 4000/2000 with their 3700x, prior to upgrading to a new 5900x. Even people with the 1d1 patch have the problem. Even people with the PBO curve set to negative 15 counts, have problems. Even experts in the field who carefully tuned all the IO voltages, timings, are having problems. You're telling us to wait until December for BIOS version 1.1.8.0 and higher... But that's making good loyal customers wait 2.5 months after product release to have a CHANCE at getting back their old FCLK/RAM speeds. We all paid for parts and we can't return them, so I guess e don't have a choice now. After waiting for 12 years to consider buying AMD versus Intel, this is NOT the impression you want to make with me. I could just switch back to Intel for the next couple 30 million dollar contract I run for the government. Imagine that you're about to lose 10% of all your customers forever if you don't get this working. "
Entweder ist diese Aussage von einem Wichtigtuer oder von einem Idioten. Wer die CPUs im Auftrag der Regierung danach auswählt, wie gut sich seine private CPU mit seinem Speicher OC verträgt gehört gefeuert.
Mal abgesehen davon verstehe ich den Punkt. Ist leider bei vielen neuen Sachen so. Solange sie CPU innerhalb der Spezifikation läuft, ist alles okay. Und Probleme gibt es leider überall. Vor allem bei einer neuen Architektur und neuen Features. Auch bei Intel.
Intel bringt nur seit 8 Jahren nix neues. Und wie haben sich die Leute über sie Sicherheitslücken bei Intel aufgeregt? Kaum. Und dieser Regierungstyp offensichtlich auch nicht.

Hauptsache shitstorm, Hauptsache eskalieren. Und dann mit zweierlei Maß messen bei den verschiedenen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, therealcola und DannyA4
MSI hat jetzt angekündigt, bis spätestens Ende Januar 2021 alle seine Mainboards mit B450-, X470-, B550- und X570-Chipsatz auf die neueste Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 zu aktualisieren.

Ja Klasse, heißt nichts weiter als : MSI nimmt sich nochmals 4 Wochen Zeit für 1.1.9.0! Ein absolutes Armutszeugnis! Wobei auch hier, die X570 Boards als letztes genannt werden, die noch nicht einmal den Patch D für 1.1.0.0 erhalten haben!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, _Cassini_, mrhanky01 und eine weitere Person
Ich habe vor knapp 3 Wochen ein AMD Board gekauft nämlich den Asus Rog Strix X570 F Gaiming:
Da noch Komponenten fehlen habe ich es noch nicht eingebaut, und werde sofern der NT da ist den Ryzen 5950X betreiben.
Muss ich jetzt BIOS Update machen oder ist es schon drauf? Wie kann ich das vorher kontrollieren, geht das ?
Lg

Da wird sicherlich noch nicht ein AGESA 1.0.8.0 BIOS drauf sein, welches einen Ryzen 5000 unterstützen würde.
Das Board gibt es ja schließlich schon einige Zeit! (Juli 2019). Und Händler spielen da kein aktuelles BIOS auf.
Vielleicht kommt man aber trotzdem ins BIOS, auch wenn ein Ryzen 5000 verbaut wurde, um das BIOS flashen zu können. Wenn das Board über einen Flahbuttom auf der Rückseite verfügt, dürfte es auch mit einem Ryzen 5000 keine Probleme geben ...

... und dein Board hat einen BIOS FlashBack™™ button.
Also: FlashBack Button nutzen ...
Aber : Achtung!
Before running the BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SX570FG.CAP) using BIOSRenamer"

Vorraussetzung für die Nutzung mit einem Ryzen 5000 ist mindestens BIOS Version 2606 vom 17.08.2020!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
domian schrieb:
oh man, da bekomme ich wirklich Augenkrebs...
Tut mir echt leid für dich wenn der eine Buchstabe diese Krankheit bei dir auslöst. Hoffe ich konnte anderen damit helfen die wenigstens Sinngemäß verstanden haben was ich sagen wollte und über den falschen Buchstaben in dem Satz hinwegschauen konnten.
Danke trotzdem. Und gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ja Klasse, heißt nichts weiter als : MSI nimmt sich nochmals 4 Wochen Zeit für 1.1.9.0! Ein absolutes Armutszeugnis! Wobei auch hier, die X570 Boards als letztes genannt werden, die noch nicht einmal den Patch D für 1.1.0.0 erhalten haben!

Viele Grüße
Lieber 2-4 Wochen länger warten und was ohne Fehler bekommen als 2-3 Wochen mit Fehlern zu leben oder Workarounds zu nutzen, oder zurück flashen, oder tauschen zu müssen. Geduld ist nicht so eure Stärke, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Vollzitate sind auch nicht gestattet. (Forumregeln). Schön aber, das du es nicht brauchst. Ich schon!

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Vollzitate sind auch nicht gestattet. (Forumregeln). Schön aber, das du es nicht brauchst. Ich schon!
Ich bin auch scharf auf SAM und möchte es haben, finde es aber gut von dir das du mir vor diktierst was ich anscheinend zu brauchen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Zomb2k schrieb:
Lieber 2-4 Wochen länger warten und was ohne Fehler bekommen als 2-3 Wochen mit Fehlern zu leben oder Workarounds zu nutzen.
In dem Fall, würde ich liebend gern Fehler bzw workarounds in Kauf nehmen, da ich von dem BIOS unglaublich profitieren würde. Ich hau mir sonst auch nicht jedes BIOS drauf, da "never touch a running system", aber hier winken teilweise deutliche fps Gewinne in Spielen und da bin ich gerne zu Experimenten bereit.
Jetzt hab ich auch Urlaub und die Zeit, in zwei Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.

Da bin ich schon ein wenig enttäuscht von MSI, dass sie die gesamte MEG Serie mit dem Beta BIOS ausstatten, außer das Ace. Kann ich nicht nachvollziehen.

@Schildkröte09 Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich sehe das eher wie @Zomb2k , warten bringt halt auch manchmal Vorteile.

Wenn die Beta nicht läuft regen sich die Leute in aller Regel auch auf und investieren sinnlos Zeit in Workarounds damit es am Ende funktioniert. Aber einigen kann man es nicht Recht machen, wer etwas zum meckern sucht wird auch was finden, wenn nötig dreht man sich irgendwelche Aussagen entsprechend zurecht.

Es gibt aber auch die Leute, die sich die Betas drauf spielen und konstruktive Kritik weitergeben um Fehler zu beseitigen, was im übrigen für alle Nutzer wichtig ist.

ProGunShooter schrieb:
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Nein, bin ich nicht, aber maßlos enttäuscht.

ProGunShooter schrieb:
Wenn die Beta nicht läuft regen sich die Leute in aller Regel
Naja, ich hatte mit MSI noch niemals Probleme mit BETA Versionen. Selbst aktuell ist das letzte auch eine BETA Version von MSI, die es aber schon seit 16.11.2020 gibt. Mein RAM OC konnte ich deshalb schon nicht fortführen und ich experimentiere eben auch gerne. Auf CPU OC oder GRAKA OC lege ich hingegen keinen Wert. Die AMD RAM Blockade wird erst mit AGESA 1.1.9.0 fallen ...

Und dass MSI bis dahin, wenn die 1.1.9.0 denn kommt, mit einem normalen und ausgereiften BIOS kommen wird, mag ich ganz stark bezweifeln.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben