News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Das war alles anfangs [SniperWolf].
Gemäß AMD sollte das auch so sein, aber über Reddit (glaube ich) wurde schon festgestellt, das auch alle anderen CPU´s aus Zen2 und 1 damit profitieren können, insbesondere durch SAM und den Curve Optimizer.
Beantwortet das deine Fragen? Bei der Menge der erschienenen Artikel, kann ich auch nicht alles das wiedergeben .... was geschrieben wurde.

Hier bei CB habe ich jedenfalls noch nicht gelesen, dass es mit Zen3 nach einem BIOS Update Probleme gab.
Dann vielleicht mit dem ersten BIOS für Ryzen 5000, der mit AGESA 1.0.0.8. Und solche Themen interessieren mich natürlich alle ...

Gültig nur für MSI: (speziell gekennzeichnet).
MSI läßt sich länger Zeit. Auch dein Board bekommt AGESA 1.1.9.0! Auch ist dafür schon das AGESA 1.1.0.0 mit Patch D erschienen, welches schon SAM und den Curve Optimizer mitbringt! Patch C hingegen würde nur SAM mitbringen. Für den Curve Optimizer sind BIOS Einstellungen notwendig, die man unter PCI gelistet bekommt.
Mit AGESA 1.1.0.0 und Patch D sollen damit allerdings einige Boards Probleme haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Auch ist dafür schon das AGESA 1.1.0.0 mit Patch D erschienen, welches schon SAM und den Curve Optimizer mitbringt! Patch C hingegen würde nur SAM mitbringen.
Diese Aussage ist falsch! Mein Board hat AGESA 1.1.0.0 Patch C und sowohl SAM als auch der Curve Optimizer sind enthalten. Bitte nicht verallgemeinern!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
OK, dann ist es für mein MSI MPG-X570 Gaming-Edge-WiFi Board mit dem Patch C noch nicht erschienen. SAM schon, aber eben der Curve Optimizer nicht. Und den Patch D habe ich durch MSI nie bekommen.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es MSI verschiedend angeht! Denn nur auf MSI habe ich mich in diesem Absatz bezogen. Also ist meine Aussage auch nicht falsch! Deshalb speziell gekennzeichnet.

Oder: Hast du auch ein MSI Board @MilchMüllers?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Moin,

Asus hat gestern bzw heute das Beta Bios für x470 released. Vorgestern war noch nichts zu sehen davon @SV3N

Download:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...VII-HERO/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-4101.ZIP

Modell:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-vii-hero-model/helpdesk_bios/

1609346416589.png

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Kryss Danke Chris, das nächste Update der Übersicht kommt heute Abend.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Guten Rutsch noch an alle hier :-)

was meint ihr wann gibts endlich nachschub? und warum gibt es so wenig cpus? oder gibts gar kein mangel , aber warum sind dann die preise so mies?

Momentan gibt es wieder Ryzen 5000 CPU´s, die allerdings alle weit über dem Marktpreis von AMD liegen, obwohl die Preise dafür auch schon wieder ca. 100,- € nach unten gewandert sind, aber immer noch ca. 300,- € über AMD´s Marktpreis liegen. So ist z.B. der Ryzen 9 5900X derzeit für ca. 790,- € zu erhalten. (549,- € war glaube ich der festgelegte Marktpreis von AMD). Allerdings war das heute Mittag.

So wie es momentan wieder aussieht, 5900X wieder vergriffen bzw. noch wieder mehr im Aufschlag.
Bei REAL.de gibt es davon derzeit noch 3 für je 841,- € ... (Stand 18:20 Uhr).

Zuletzt bearbeitet:
OK @Vincy. Danke für die Richtigstellung. Habe ich natürlich auch so gemeint!

Viele Grüße

UVP = unverbindliche Preisempfehlung.
Es handelt sich also um eine Empfehlung des Preises, und zwar eine unverbindliche.
Somit kann jeder Händler verlangen, was er will.

Nicht ganz richtig, ein Hersteller kann die Händler am Ende in der Kette dazu zwingen nicht höher als die UVP zu verkaufen, dafür gibt es Verträge. Bzw. kann auch festschreiben um wieviel % maximal über UVP verkauft werden darf. Apple macht z.B. solche Verträge mit den Händlern. Wer sich nicht dran hält, wird nicht mehr beliefert. McDonalds macht das zum Beispiel auch, die Franchise Nehmer dürfen leicht am Preis variieren, aber nicht sehr viel.

Abseits davon kann es natürlich Verträge geben. Das hat dann aber nichts mehr mit der unverbindlichen Preisempfehlung zu tun. Denn die ist, wie der Name sagt, nicht bindend. Und Franchise ist nochmal etwas ganz anderes.... Ebenfalls etwas vertragliches.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
@Kryss Was spricht dagegen das es andere auch machen? Es geht hier nicht primär um Macht, sondern um Durchsetzungsvermögen gegenüber seinen Wiederverkäufern. Wenn AMD und oder Intel das wollen würden, könnten sie es durchziehen, sehe da keine Schwierigkeit.

• Gefällt mir
Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Wir bewegen uns hier gerade total offtopic. Und mittlerweile redet ihr nicht mal mehr über UVP, sondern über Marktmacht, Verträge und andere Dinge - das hat mit UVP überhaupt gar nichts tun....

• Gefällt mir
Mist, stimmt, sorry. Da isses wohl mit mir durchgegangen :x

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben