News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Schildkröte09 schrieb:
Klasse, dass MSI so viele Unterschiede macht. Für mein Board "MSI MPG X570 GAMING EDGE WiFi" ist der Curve Optimizer mit Patch C zwar mitgekommen, kann aber nicht genutzt werden, weil die BIOS Einstellungen dazu fehlen. Die wurde für einige MSI Boards dann mit Patch D eingebunden ...
Genau das ist es.
Die Einstellungen fehlen.

Ich habe SAM auf meinen Asus Prime x470 Pro aktiviert. Ryzen 7 2700 und RX 5700 XT ROG.
3DMark FireStrikeUltra 4k
PhysicsScoreForPass 17620 wird zu 18202
PhysikTest 55,94 wird zu 57,78
GraphicsScoreForPass 6895 wird zu 6858
GraphicsTest1/2 35,35/26,03 wird zu 35,12/25,91
CombinedTest 14,95 wird zu 15,05

In Diablo3 4K alles auf Max konnte ich beobachten das die Frames minimal höher sind. Im Kampf geht er nicht mehr unter 90 vorher waren es schonmal 85-87.
Und in TheCrew2 auch 4k alles auf Ultra konnte ich die Auflösungsskalierung um 2 Punkte anheben ohne Einbrüche auf unter 60FPS zu bekommen.

Also es bringt mir minimal etwas. Ich lasse es einfach mal an.

ASUS hat anscheinend den neusten Patch (1.1.9.0) für das B550-XE wieder zurückgezogen.

Weiss jemand weshalb?

@r3ptil3 das selbe hast Du auch beim ASUS ROG STRIX B550-E GAMING (1601 Beta). Ich vermute mal Sie haben gravierende Fehler festgestellt.

@r3ptil3 und @nachtlampe das gleioche gilt auch für das ROG STRIX B550-F WIfi. Ich nehme an das gilkt für alle B550 Boards von ASUS?

Gilt auch für einige X570, siehe Post oben.

Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen hilfreich:
Mein Ryzen 1700 läuft ohne Probleme auf einem MSI MAG B550M Mortar WIFI mit dem ausgelieferten BIOS E7C94AMS.120 (gekauft Mitte Dezember). Ich schätze das wird auch auf die anderen MSI B550 Boards zutreffen.

MSI_SnapShot.jpg

HWInfo.JPG

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die aktuellen BIOS Versionen bei MSi sind noch Beta Versionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Moin Leute, ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber weiß jemand etwas über zufällige Abstürze von X470-Boards mit aktuelleren BIOS/AGESAS? Mein Gigabyte Gaming 7 mit F61-BIOS generiert andauernd zufällige Reboots aufm Desktop und beim Gaming. Die RTX3090, sowie mein korrekt angeschlossenes und recht neues Netzteil würde ich eher ausschließen und ich habe stark ne verbuggte BIOS-Version im Verdacht, weshalb ich jetzt auf F51 zurückgeflasht habe.

Genauere Problembeschreibung:

Gibt's da irgendwelche News?

deady1000 schrieb:
Gibt's da irgendwelche News?
So wie ich vermute, setzt du RAM OC ein?! Wenn ja, würde ich das mit einem aktuellen BIOS mal zurückfahren, solange der Curve Optimizer und die Einstellungen dazu im BIOS nicht geflasht sind.
Denn gleiche Sympthome zeigen sich auf meinem MSI Board mit RAM OC.
Oder schau mal im RAM OC Forum vorbei, ob es dazu neue Timings zu beachten gibt ...
... so wie @Ned Flanders schreibt, gibt es wohl dort schon einige, die durch neue Timings wieder stabilität rein bekommen.

Ned Flanders schrieb:
Das stimmt nicht, in der RAM OC Community gibt's reichlich Beispiele.

Auf meinem MSI Board funktioniert derzeit noch kein RAM OC wieder, obwohl mit den nicht aktuellen BIOS Versionen (bis AGESA 1.0.8.1) es noch niemals bei mir mit RAM OC zu Problemen kam. Und zurückflashen kann ich wegen meiner 5000er CPU jetzt auch nicht mehr.

Ned Flanders verweist mich an MSI, wo ich schon ein Support Ticket aufgemacht habe, aber keine Antwort erhalte. Mein RAM läuft jetzt mit aktuellem BIOS stabil im XMP Profil bei 3200 MHz. Vorher im OC auf 3800 MHz. Ich empfinde es schon als Katastrophe, wenn man seine neue 5000er CPU immer noch nicht voll ausnutzen kann!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sappen schrieb:
[...]

Btt
Finde es echt schade das Asus keine updates für die Premium Boards rausbringt. Nen Kumpel hat noch ein x370 Crosshair und würde gern auf Ryzen 5000 gehen.

Hilft dir jetzt zwar nicht direkt ist für Andere im Thread, die wie ich ein Asrock X370 Pro4 besitzen, evtl. interessant. Asrock hat es mal wieder geschafft und hat die Ryzen 5000 Ünterstützung auch für diverse ältere Boards portiert. Beta BIOS files z.B.: hier: https://wccftech.com/asrock-amd-ryzen-5000-cpu-bios-support-on-x370-b350-a320-motherboards/

Für mein MSI X570 Ace gibts jetzt auch ein BIOS mit Agesa 1.1.9.0 seit dem 30.12 (7C35v1D5)
Jetzt laufen bei mir auch wieder 4 Ram-Riegel, mit 7C35v1D2 liefen nur 2, ansonsten blieb er beim POST hängen.

Was mich jetzt nur wundert - wenn ich Prime Small FFT anschmeiße taktet die CPU (5950X) gerade mal noch mit 3GHz ohne PBO....vorher waren es 3,6 oder 3,8GHz, wenn ich mich recht entsinne. Large FFT taktet statt 4,5 GHz jetzt mit 4,6GHz - schon komisch das ganze.

Und ich warte immer noch, daß für mein X570 Gaming Edge endlich auch das neue BIOS kommt.
Möchte den neuen Curve Optimizer ausprobieren.

Mario2002 schrieb:
daß für mein X570 Gaming Edge endlich auch das neue BIOS kommt
Hatte ich auch für mein X570 Gaming Edge bisher gehofft. Man sollte sich mit diesem Board allerdings nicht zu viel Hoffnung machen, haben hier Ramexperten gemeint, was in esrter Linie an MSI liegen soll.
Hätte ich das ganze vorher gewußt, hätte ich mich auch nie für das X570 Gaming Edge entschieden, da ich schon mindestens RAM OC einsetzen möchte, was mir bisher mit diesem Board und den neuen BIOS Versionen ab AGESA 1.0.8.1 nicht mehr möglich ist.

Deshalb kommt übermorgen das GigaByte X570 Aorus Ultra in meinen Käfig, mit dem ich mir erhoffe, dass die RAM Blockade durchbrochen wird.

Viele Grüße

PS. Erfahre gerade von Mindfactory, das mein neues Board morgen schon kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gemoddete Version vom v3201 auf meinem Asus X570e Gaming und die läuft bisher einwandfrei, außer dass ich des öfteren nach einem Neustart keinen Bild bekomme, da hilft dann ein CTRL+ALT+ENTF.
Ob das mit meinem RAM-OC oder dem neuen Prozessor zusammenhängt oder am BIOS liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich in kürzester Zeit CPU, RAM und das Bios gewechselt habe.

@SV3N : Hi, alles Gute im neuen Jahr. Entweder ist der größte Teil der links zu ASUS bei den B550 für die Version 1.1.9.0 gebrickt, die Server bei ASUS sind down oder - ASUS hat die wieder zurück gezogen. 404 - Not Found.

P.S. auch X570 ist betroffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N: Für das MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi wurde heute ganz plötzlich die BIOS Version v1D1 zurückgezogen ... das war die Ausgabe mit dem Curve Optimizer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
was MSI da veranstaltet ist auch merkwürdig. Für das MSI X570 Unify z.B wurde mit Veröffentlichung von 1.1.9.0 das vorangehende BIOS vom 14.11. (A82) von der Seite entfernt.

Zurück
Oben