News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Schildkröte09 schrieb:
@SV3N: Für das MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi wurde heute ganz plötzlich die BIOS Version v1D1 zurückgezogen ... das war die Ausgabe mit dem Curve Optimizer ...
Da habe ich auch gerade gesehen.
Ich hab das 1D1 drauf, wo man aber den Curve Optimizer gar nicht in den Einstellungen hat.
Bei MSI läuft doch irgendwas schief.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Hatte ich auch für mein X570 Gaming Edge bisher gehofft. Man sollte sich mit diesem Board allerdings nicht zu viel Hoffnung machen, haben hier Ramexperten gemeint, was in esrter Linie an MSI liegen soll.
Hätte ich das ganze vorher gewußt, hätte ich mich auch nie für das X570 Gaming Edge entschieden, da ich schon mindestens RAM OC einsetzen möchte, was mir bisher mit diesem Board und den neuen BIOS Versionen ab AGESA 1.0.8.1 nicht mehr möglich ist.

Deshalb kommt übermorgen das GigaByte X570 Aorus Ultra in meinen Käfig, mit dem ich mir erhoffe, dass die RAM Blockade durchbrochen wird.

Viele Grüße

PS. Erfahre gerade von Mindfactory, das mein neues Board morgen schon kommt.
Ich bin hochzufrieden mit dem Board.
RAM OC habe ich noch nie gemacht, brauch ich auch irgendwie nicht.,
Läuft alles wie Butter.

Hmm, irgendwie ist die das Beta BIOS von Anfang Dezember plötzlich bei MSI fürs Gamin Plus Mainboard verschwunden... aber noch kein neues da...

MSI Global

Mario2002 schrieb:
Ich hab das 1D1 drauf, wo man aber den Curve Optimizer gar nicht in den Einstellungen hat.
Sorry, ich meinte auch SAM. SAM kam mit der v1D1 Biosversion. Der Curve Optimizer kommt bei den meisten Mainboards mit Patch D für AGESA 1.1.0.0. Und der wurde für die meisten X570 Boards von MSI nicht ausgerollt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mario2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, therealcola und SVΞN
audioph1le schrieb:
RAM OC wieder kaum möglich. Bei mir geht maximal 3666 von 3600 bei Standardtimings stabil. 1,5 Volt helfen auch nicht.
3800mhz /1900if @ 1.38v läuft direkt

Auch ist mir aufgefallen das wenn nur ein einzelner Kern boostet das Board nimmer versucht die CPU abzufackeln..

Vorher singlecore Bench ging die CPU innerhalb von Sekunden auf 80grad.. jetzt kaum über 50
Temps sind bedeutend besser, diese kurzen Temperatur spitzen sind weg

Die CPU geht von der min Taktung auch tiefer .. vorher 3600mh.. nun 1533mhz

Der negative vcore Offset funktioniert nun ohne PBO auszuschalten

Auch boosten einzelne Kerne bereits ohne den curve optimizer höher

Also ich denke es ist auf jeden Fall ein lohnendes update

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Gigabyte hat für deren A520, B550 und X570 neue Final BIOSe veröffentlicht.
A520 und B550 F11, X570 F31
AGESA V2 1.1.0.0 D

https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4

Falls die Downloadslinks noch nicht aktualisiert sind, dann einfach auf F11 bzw F31 umändern. ;)

Edit:
(für die Begriffsstutzigen: vorhandene Downloadlinkadresse kopieren, und am Ende auf f11 bzw f31 umändern)
(siehe Downloadslinks der Übersichtsliste auf Seite 1 in diesem Thread oder auf der Hersteller Web-Supportseite)
https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/

Zuletzt bearbeitet:
Direkt Infinity takt 2000 stabil gebootet, mit auto load ddr4 4000 mhz setting , sehr nice

Curve optimizer läuft auch.. alle 16 Kerne ziehen sauber auf 5+ ghz..

Pustekuchen Infinity takt 2000 = whea errors... nochmal zusätzlich +0.0250v soc voltage offset probieren...

auf den ersten Blick keine Whea errors mehr mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hast ja erstmal was zum spielen^^ ich schau erstmal das die Cores sauber boosten im multicore takt bevor ich mich an den RAM mache

Mit dem neuen AGESA 1.1.9.0 Bios haben sich meine Abstürze mit 5900x scheinbar erledigt, allerdings bootet er nach wie vor nicht mit FCLK über 1800. Komme wohl um den Austausch nicht herum :(

audioph1le schrieb:
RAM OC wieder kaum möglich. Bei mir geht maximal 3666 von 3600 bei Standardtimings stabil. 1,5 Volt helfen auch nicht.
Ich konnte mit dem Bios 1.41 auch ohne Probleme 3800 Ram Micron E fahren.
Mit den gleichen Einstellungen und dem neuen Bios startet der PC erst gar nicht.
Mit 3600 Mhz bin ich jetzt ins Windows gekommen und teste gerade... Memtest5 universal2 schon mal Fehlerfrei
Vielleicht bleibe ich dann auf 3600 und ziehe die Timings etwas an

edit: konnte es nicht lassen 😂 vdimm erhöht von 1,4 -> 1,41 Boot
edit2: bin mal zur Sicherheit auf vdimm 1,42 gegangen. System läuft soweit stabil. Richtige Stabilität kann ich nur beim WoW spielen testen, denn auch wenn alle Speichertests ohne Fehler laufen, WoW ist trotzdem abgeschmiert.
Habe mal Zentimings ran gehängt. PBO2 + Curve Optimizer läuft auch besser als erwartet. Habe nun im Cinebech r20 8692 Punkte. Ohne PBO und CO waren es 7922 Punkte.

Wenn nun WoW, GTA5 und RDR2 ohne Absturz laufen, bin ich mehr als zufrieden.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26831074,0056469.png
    ZenTimings_Screenshot_26831074,0056469.png
    32,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
ufopizza schrieb:
edit: konnte es nicht lassen 😂 vdimm erhöht von 1,4 -> 1,41 Boot
edit2: bin mal zur Sicherheit auf vdimm 1,42 gegangen. System läuft soweit stabil.
Komisch, ich hab Samsung B-Die und es geht nix. Hast du auch andere Spannungen erhöht?

VDIMM 1,42V
SOC 1,125V
VDDG IOD 1,05V
VDDG CCD 1,05V
VDDP CLDO 0,950V

Kann bei Samsung B DIES aber auch anders sein

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Zurück
Oben