News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Vincy schrieb:
Gigabyte hat für deren A520, B550 und X570 neue Final BIOSe veröffentlicht.

Wieder zurück gezogen oder noch gar nicht veröffentlicht für alle Platinen? Für mein Aorus Elite ist das F30 aktuell, die Beta welche vor kurzem noch verfügbar war ist auch verschwunden.

2021-01-06_03h22_57.jpg

PatrickS3 schrieb:
Wieder zurück gezogen oder noch gar nicht veröffentlicht für alle Platinen? Für mein Aorus Elite ist das F30 aktuell, die Beta welche vor kurzem noch verfügbar war ist auch verschwunden.

Scheint bei einigen wieder zurückgezogen worden zu sein. - Oder tatsächlich ists für das Aorus Elite noch gar nicht erschienen. Weiß ich ausm Stehgreif auch nicht tatsächlich.

Für mein X570 Aorus Ultra ists nach wie vor gelistet.

Gestern auch direkt geflasht. rBar und Above 4G Decoding sind jetzt drin, ich hab leider keine GPU ums zu testen. Ansonsten sind mir nur kleinere Änderungen aufgefallen:

BIOS F30:
Cinebench R20 MC Punkte: 4746pts
Voltage: ~1,25 - 1,275 Vcore
GHz: ~4,1 GHz
Temps: 66°C gen Ende

BIOS F31:
Cinebench R20 MC Punkte: 4725pts
Voltage: ~1,23-1,25 Vcore
GHz: ~4,05 GHz
Temps: 67°C gen Ende

Dafür setzt er mir im Idle die Kerne jetzt aggressiver in den Sleep oder zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist. Idle hab ich teilweise 5-8°C weniger als vorher. - Teilweise komme ich jetzt sogar unter 40°C das hatte ich vorher glaube ich noch nie.

Der geringe Unterschied bei den Cinebenchpunkten wird Messgenauigkeit sein. Das System war nicht komplett "sauber". Steam, GoG, Discord und HWiNFO liefen halt im Hintergrund bzw. nebenher weiter. RAM OC (3800 + IF 1900) hat er genauso ohne Murren geschluckt wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Auf Gigabytes deutscher HP fehlen die aktuellen Versionen, auf englisch ganz normal verlinkt:

1609922847228.png

1609922872272.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
@SV3N

ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) v1602 Beta
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.

Verfügbar.

LG
Ben

Falls die Downloadlinks noch nicht aktualisiert sind, dann einfach auf F11 bzw F31 umändern.
(für die Begriffsstutzigen: vorhandene Downloadlinkadresse kopieren, und am Ende auf f11 bzw f31 umändern)
(siehe Downloadslinks der Übersichtsliste auf Seite 1 in diesem Thread oder auf der Hersteller Web-Supportseite)
https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/

Es dauert manchmal eine Weile, bis die Aktualisierung auf deren Webseiten geschieht. Die Downloaddateien sind aber ggfls schon auf dem Downloadserver vorhanden, aber noch nicht verlinkt. Dann hilft dieser "Trick 17". ;)

Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil.
Aber dazu ist die heutige Generation nicht mehr fähig und/oder auch nicht willig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Aber jetzt mit 3202, vorher war 3201. ;)

Version 3202 Beta Version

2021/01/06 20.05 MBytes

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 3202
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.
Before running the BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Hab das neue AGESA für das ASUS Strix B550 F Wifi gleich installiert. Das System läuft deutlich stabiler.

@SV3N

Updates für quasi alle MSI B550 Boards sind seit 4.1. raus, bitte Liste aktualisieren.

MSI Global

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N

Gibt ab heute Beta Bios Versionen für die restlichen B450 Boards.

Version 2602

2021/01/08 10.4 MBytes

PRIME B450-PLUS BIOS 2602
Beta BIOS
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.

Auch hier werden ALLE Ryzen der Serien 1, 2, 3, und die neuen 5000er unterstützt

Screenshot (76).png

• Gefällt mir
Updates müssen aus Zeit- und Testgründen noch bis Sonntagabend warten, dann wird aber alles aktualisiert.

Danke für euren tollen Support.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, FLCL, mcbloch und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Updates müssen aus Zeit- und Testgründen noch bis Sonntagabend warten, dann wird aber alles aktualisiert.

Danke für euren tollen Support.

Liebe Grüße
Sven
Oh, was kommt dann da für ein großer Test? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
SV3N schrieb:
Zeit ok versteht man, aber Test? Ihr Testet doch nicht alle Bios version der Mainboards? Klär uns auf Sven.

LG
Ben

Ben81 schrieb:
Zeit ok versteht man, aber Test? Ihr Testet doch nicht alle Bios version der Mainboards? Klär uns auf Sven.

Nein Quatsch. Das Testen war auf andere Hardware bezogen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, Ben81 und mcbloch
  • Gefällt mir
Habe vor 2 Tagen vergeblich versucht bei dem "ASRock B550M Phantom Gaming 4" per USB Stick das Bios von 1.00 auf 1.40 zu flashen.

Drei verschiedene USB Sticks, mehrmals neu formatiert in FAT32 aber nie wird die Bios Datei gefunden wenn ich im Bios auf "Instant Flash" gehe.

Ich hatte nur das Board mit 3500X am laufen, bisher noch ohne OS, aber auch da gibt es bei AsRock keine Möglichkeit das im Windows zu flashen, oder ?

Was ich noch versuchen könnte, erstmal die 1.20 zu laden, die unterstützt auch 5000er Ryzen.

Hat noch jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Habe vor 2 Tagen vergeblich versucht bei dem "ASRock B550M Phantom Gaming 4" per USB Stick das Bios von 1.00 auf 1.40 zu flashen.

Drei verschiedene USB Sticks, mehrmals neu formatiert in FAT32 aber nie wird die Bios Datei gefunden wenn ich im Bios auf "Instant Flash" gehe.

Ich hatte nur das Board mit 3500X am laufen, bisher noch ohne OS, aber auch da gibt es bei AsRock keine Möglichkeit das im Windows zu flashen, oder ?

Was ich noch versuchen könnte, erstmal die 1.20 zu laden, die unterstützt auch 5000er Ryzen.

Hat noch jemand eine Idee ?
Dabei umbenennen. Wenn du es aber schon laufen hast, geh ins Bios rein und nimm dort das flash Tool. Da kannst du die Bios dabei selbst auswählen, zumindest bei MSI.

Zurück
Oben