PatrickS3 schrieb:
Wieder zurück gezogen oder noch gar nicht veröffentlicht für alle Platinen? Für mein Aorus Elite ist das F30 aktuell, die Beta welche vor kurzem noch verfügbar war ist auch verschwunden.
Scheint bei einigen wieder zurückgezogen worden zu sein. - Oder tatsächlich ists für das Aorus Elite noch gar nicht erschienen. Weiß ich ausm Stehgreif auch nicht tatsächlich.
Für mein X570 Aorus Ultra ists nach wie vor gelistet.
Gestern auch direkt geflasht. rBar und Above 4G Decoding sind jetzt drin, ich hab leider keine GPU ums zu testen. Ansonsten sind mir nur kleinere Änderungen aufgefallen:
BIOS F30:
Cinebench R20 MC Punkte: 4746pts
Voltage: ~1,25 - 1,275 Vcore
GHz: ~4,1 GHz
Temps: 66°C gen Ende
BIOS F31:
Cinebench R20 MC Punkte: 4725pts
Voltage: ~1,23-1,25 Vcore
GHz: ~4,05 GHz
Temps: 67°C gen Ende
Dafür setzt er mir im Idle die Kerne jetzt aggressiver in den Sleep oder zumindest habe ich den Eindruck, dass es so ist. Idle hab ich teilweise 5-8°C weniger als vorher. - Teilweise komme ich jetzt sogar unter 40°C das hatte ich vorher glaube ich noch nie.
Der geringe Unterschied bei den Cinebenchpunkten wird Messgenauigkeit sein. Das System war nicht komplett "sauber". Steam, GoG, Discord und HWiNFO liefen halt im Hintergrund bzw. nebenher weiter. RAM OC (3800 + IF 1900) hat er genauso ohne Murren geschluckt wie vorher.