News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Danke @VelleX: Diesen Artikel von igorslab habe ich noch nicht gekannt.
Hoffentlich ist dem so, ich möchte ungern meinen 5900X verheizen!
Aber wie sollen von einem Tool verkehrte Werte ausgelesen werden, wenn diese das Mainboard an die Tools übermittelt? Dann müßten die Sensoren auf den Mainboards verrückt spielen ...

Das schrieb damals schon PCGAMESHARDWARE ...
Generell ist nicht ganz klar, wie ein Tool, das selbst nur auf das zugreifen kann, was ihm das Mainboard meldet, nachhalten will, was davon manipuliert ist.

Und die Sensoren eines GigaByte X570 Aorus Ultra gehören nicht gerade zur Billigware.
AMD X570 AORUS Motherboard with 12+2 Phase IR Digital VRM, Fins-Array Heatsink & Direct Touch Heatpipe

Zuletzt bearbeitet:
OK, Englisch ist nicht so meine Sache.
Das BIOS meines Aorus Ultra ist inzwischen wieder auf dem BETA BIOS F32a. SAM ist aktiv.
Mit dem Ryzen 3000 = Ryzen 9 3900X zeigt sich nun während des Benchmarks folgender Verlauf:

hwinfo5.png

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ich habe das gerade mal mit dem neuen AGESA V2 PI 1.2.0.0 auf meinem ASUS STRIX B550 F Wifi ausprobiert. Bei mir scheint alles beim CineBench R20 im normalen Rahmen zu laufen.

Mein System läuft größtenteils stabil. Seit den letzten beiden AGESA Beta Updates. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich nahzu immer einen BSOD bekomme, wenn ich eine längere Hardware intensive Gaming-Session (Cyberpunk 2077) hatte und das Spiel dann schließe, als wenn das System ein Problem beim Heruntertakten hat. Hat einer eine Idee, was ich noch optimieren könnte?

Anhänge

• CB 20 .PNG
    CB 20 .PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 271
@SV3N
Asus hat für viele B550 und X570 Boards 1.2.0.0 AGESA raus gebracht:

Code:
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0

Beispiele:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios/
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios/

(Habe auf meinem B550-E 1.2.0.0. probiert läuft prima nur die ROG Profile aus 1.1.9 sorgten für Abstürze und ruckelnde Mouse. Musste neue Profile erstellen.)

Edit:
https://www.computerbase.de/2021-01/agesa-comboam4v2pi-1.2.0.0-firmware-ryzen/

gerade erst gelesen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N

Alle ASUS B450/X470 haben nun auch ein Beta Bios mit Agesa v2 1.2.0.0

Und auch hier werden wieder ALLE Ryzen der Serien 1000,2000,3000 und 5000 unterstützt.
Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory ist vorhanden.

PS: Es wird echt Zeit das du die Liste hier aktualisierst. Andere Tests hin oder her, sonst wird es bald total unübersichtlich hier.
Screenshot (104).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, franeklevy, FLCL und 2 andere
mcbloch schrieb:
@SV3N

Alle ASUS B450/X470 haben nun auch ein Beta Bios mit Agesa v2 1.2.0.0

Und auch hier werden wieder ALLE Ryzen der Serien 1000,2000,3000 und 5000 unterstützt.
Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory ist vorhanden.

PS: Es wird echt Zeit das du die Liste hier aktualisierst. Andere Tests hin oder her, sonst wird es bald total unübersichtlich hier.Anhang anzeigen 1027314

Hmmm, bin nun fast soweit mir nen 5800x und 2x16GB 3600er cl 16 oder 14 DR Module auf das X470er Hero 7 zu packen.....hätte aber lieber den 5900x ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hallo @Chef4rzt:

Bei dir sehen die Werte unter "Power Reporting Deviation" ziemlich normal aus, was bei mir bei weitem nicht ist. Aber warum geht bei dir der Wert von FCLK und UCLK bei Minimum und Average zurück? Ist der nicht Stock?

CB 20 .PNG

Aber von @SV3N kommt ja auch keine Reaktion hinsichtlich der Werte von "Power Reporting Deviation".
Muss man sich also doch keine Sorge um seine CPU machen, wenn der Wert bei über -20% bis -50% liegt?
So sieht es bei mir immer noch aktuell aus ...

hwinfo6.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Slayher666 schrieb:
stasio hat scheinbar die test BIOSe mit AGESA 1.2.0.0. die er letztens versehentlich gepostet hat erneut freigegeben:
Das habe ich immer noch vom letzten Mal schon drauf! Und trotzdem ändert sich an meinen Werten nicht viel.
Beim letzten Mal konnte man nur die AGESA Version mit CPU-Z nicht auslesen.

Ist das denn wenigstens jetzt der Fall?

cpuz.png

Was jetzt auffällt, ist auch ein Bindestrich im BIOS Namen:
X570AORUSULTRA.F_32a

[EDIT] geändert hat sich gegenüber dem letzten Mal allerdings nichts ...
Auch fehlt weiterhin die Angabe der AGESA Version im BIOS ...

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist die selbe version die er auch schon am 13. Januar mal gepostet hatte bevor er sie dann gelöscht hatte, man konnte sie aber weiterhin per pm von ihm bekommen.
Es gibt auch ein paar Leute die da Probleme mit ihren M.2 drives haben also ich wäre vorsichtig bei der version.

Slayher666 schrieb:
Es gibt auch ein paar Leute die da Probleme mit ihren M.2 drives haben also ich wäre vorsichtig bei der version.
Also ich habe die erste 32a Version (angeblich AGESA 1.2.0.0) ja drauf und mit meinen beiden M2 Laufwerken (Samsung 970 EVO und Corsair Force MP600) gibt es keine Probleme! Die Force läuft auch auf PCIe 4.0!

force.png

Schwierigkeiten und Grund zur Unruhe macht mir hingegen der Wert von "Power Reporting Deviation" in HWINFO. Und man bekommt keine Rückmeldung von @SV3N, ob das jetzt für die CPU wirklich so ungesund ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich sowas an den MB- Hersteller zu melden?

Feedback lohnt sich immer.

Gibts auch ein BIOS das auf MSI B550 Mortar funktioniert? Mit nem R7-5800X? Ich will ja nicht viel... denk ich, aber derzeit läuft nur das ASRock Pro4 bei mir stabil mit nem Ryzen 5000.

@Schildkröte09 Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Im BIOS habe ich eigenlich entsprechend meines Ram die FLCK auf 1800 eingestellt.

Habs gerade nochmal überprüft. Keine Ahnung was da los ist. Hab im Bios 1800 MHz stehen und bei HWInfo 1700 FLCK. Ist auch aktuell soweit ich das sehe stabil. alles sehr merkwürdig.....

Ich habe ohnehin noch ziemliche Stabilitätsprobleme mit meinem System wenn dieser im Idle betrieben wird. Also wenn ich nur meinen Browser nutze, oder ein Game schließe stürzt der Rechner immer innerhalb kurzer Zeit ab.

Hab deshalb heute auch eine Garantieanfrage an AMD geschickt. Ein paar scheinen ja ähnliche Probleme zu haben, bei den meisten hier scheint der Rechner aber ja zumindest stabil zu laufen.

Anhänge

• Stock .PNG
    Stock .PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hier mal eine Aktualisierung der Inhalte der einzelnen AGESA Versionen ab V2

Combo-AM4v2Pi 1.0.0.0
  • Initiales BIOS für B550-Mainboards
  • CPU-Support nur Matisse und jünger
Combo-AM4v2Pi 1.0.0.1 ? Combo-AM4v2Pi 1.0.0.2
Combo-AM4v2Pi 1.0.8.0
  • Vorläufiger Support für Ryzen 5000 mit Zen 3 (“Vermeer”)
  • Bessere Systemperformance
  • Bessere Speicherkompatibilität
  • Verbesserte M.2. Kompatibilität
  • Verbesserter Speicherstabilität
Combo-AM4v2Pi 1.0.8.0 Patch A ? Combo-AM4v2Pi 1.0.8.1
  • Bessere Speicherkompatibilität
  • Bessere Übertaktungsfähigkeit des Speichers
  • Eindämmung des Problems beim Aufwachen aus dem S3-Ruhezustand
  • RAID-Problem der B550-Plattform behoben
  • Unterstützt jetzt die UMA-Einstellung für Ryzen™ 4000 G‑Serie (Renoir)-Prozessoren
Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0
  • voller Support für Ryzen 5000 mit Zen 3 (“Vermeer”)
  • PBO Fmax Enhancer (Asus)
  • Smart Access Memory
  • General performance improvements for many types of workloads
  • Improved support for loading and applying overclocked memory profiles
  • Improved BIOS overclocking robustness
  • Improved USB hotplug detection
  • Improved SATA device detection on select SATA ports
  • Adds support for Eco Mode for automatic TDP reduction (AMD Ryzen Master)
Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0 Patch B ? Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0 Patch C ? Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0 Patch D
  • New Curve Optimizer OC feature enabled
  • Support for Ryzen 5000 Series on 400 Series mobos
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen
Combo-AM4v2Pi 1.1.9.0
  • Windows 10 s0i3-Support
  • Stabilitätsoptimierungen für 1.800–2.000 MHz FCLK (OC)
  • Unterstützung passivgekühlter X570-Motherboards
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.0
  • SMU 56.44.00 *
  • Curve Optimizer Verbesserungen *
  • Verbesserungen bei dLDO (digitally controlled low drop out) *
  • WHEA Fix bei FCLK 1900 *
  • kleinere Bugfixes **
  • Code Cleanup **
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors. ***
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards. ***
  • Improved AM4 processor compatibility ***
Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], rvollert, Wechhe und 2 andere
Chef4rzt schrieb:
Hab deshalb heute auch eine Garantieanfrage an AMD geschickt. Ein paar scheinen ja ähnliche Probleme zu haben, bei den meisten hier scheint der Rechner aber ja zumindest stabil zu laufen.
Ich meine, ich hätte auch etwas davon gelesen, das es Ryzen CPU´s gibt, die nicht STOCK betrieben werden können. Aus diesen Beiträgen wird geraten, die CPU bei AMD auszutauschen ...
Ich kann mich aber auch irren ...

Viele Grüße

@mcbloch - Danke für die Aufstellung.

@Schildkröte09 - es gibt diverse User in Foren, die Probleme Abstürzen und co hatten und ein Austausch der CPU hatte dann Erfolg gebracht. Mein Eindruck ist, dass es sich hier überwiegend um 5950x und 5900x handelte - aber der Schein kann auch trügen. Am Ende ist das wenig repräsentativ, bedenkt man die große Menge an CPUs, die seit November verkauft wurden.
Die allermeisten User scheinen keine Probleme zu haben.
Und der kleine Rest hat überwiegend Probleme mit zwei Dingen:
Overclocking (Speicher, IF, CPU, usw) und Instabilität aufgrund von Dingen, die der Mainboard Hersteller verbockt hat, bzw die in den BETA Versionen noch nicht auf allen System rund laufen.

Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt - bei mir läuft alles stabil direkt mit der ersten Beta Version, die ich installiert hatte. Ich warte auf 1.2.0.0 Final, bevor ich aktualisiere.

Es kann doch nicht normal sein, dass bei einem Stock betriebenem System bei FCLK ein Wert von 1700 Mhz und dann bei UCLK von 900 MHz gemessen wird. Da stimmt doch was nicht. Das ist seine letzte Messung oben in #677. Von OC schreibt der Nutzer nichts. Er will zuletzt nur das XMP Profil geladen haben.

Wenn ich nur mein XMP Profil lade, sieht es dann so aus:

hwinfo6.png

FCLK und UCLK auf 1600 MHz. = RAM Takt von 3200 MHz.

Thema GigaByte:

Mit dem BIOS von GigaByte F32a, die erste (BIOS Datum: 13.01.2021) und die dritte Version (BIOS Datum: 15.01.2021), die von Stasio gepostet wurden, hat auf meinem System mit dem Aorus Ultra doch Probleme.
Muss mich daher revidieren.
Genau wie das BIOS F31 schon zuvor, sorgt es dafür, das bei Nutzung von SAM das System verrückt spielt. Sobald ich aus meinem 1. System heraus (Force MP 600 NVME = PCIe 4.0), mein 2. System (Samsung NVME = PCIe 3.0) starten will, bootet der Rechner zwar hoch, aber auf den Bildschirm kommt keine Ausgabe mehr. Man hört deutlich den Windows Startsound. Es ändert sich daran auch solange nichts mehr, bis ein CMOS Reset durchgeführt wird. Wird SAM hingegen nicht benutzt, bestehen diese Schwierigkeiten mit dem Bildschirm zwar auch noch, es reicht dann aber, wenn man einfach einmal den PC ausschaltet und danach wieder an. Dann ist auch der Bildschirm wieder da.

Mit der zweiten BIOS Version von F32a (BIOS Datum: 14.01.2021), also wieder mit AGESA 1.1.0.0 bestehen diese Probleme jedoch nicht, weshalb ich auch dieses BIOS wieder auf dem Rechner habe. Hier scheint alles sauber zu funktionieren ...

cpuz3.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben