Problem mit GigaByte X570 AORUS ULTRA mit SAM und zu hoher SOC Spannung!
Ich habe das Problem mit dem Ultra, dank Usern aus dem Luxx Forum in den Griff bekommen.
Wie ich ja schon schrieb, hatte mein Board mit mehreren BIOS Versionen von GigaByte bereits Probleme mit PCIe 4.0 und der daran angebundenen Grafikkarte. Nach jedem 3-4 PC Neustart aus Windows heraus blieb der Bildschirm dunkel, der PC bootete aber hoch, was deutlich am Startsound von Windows zu hören war.
Danach war es nur noch mit einem CMOS Reset möglich, wieder eine Bildausgabe auf dem Monitor zu bekommen.
Es stellt sich heraus, dass die SOC Voltage im AUTO Betrieb des Mainboards eine viel zu hohe Spannung liefert.
Diese lag bei mir bei 1,231V (Bild 1). Der Richtwert im BIOS suggerierte mir 1,100V.
Diejenigen, die Blackscreens mit verschiedenen GPUs haben: schaut mal nach der SoC-Spannung. Ich glaube, Gigabyte setzt die zu hoch, wenn alles auf Auto steht. Stellt manuell mal auf 1,05V oder 1,075V und berichtet mal. 1,1x V ab Werk ist definitiv zu viel. Das macht kein anderer Hersteller so hoch.
Zu hohe VSoc + PCIe-Gen4 Geräte führen zu Problemen.
Darauf habe ich eine manuelle Abänderung der SOC Voltage auf 1,050V vorgenommen und was soll ich sagen?
Diese Probleme treten nun nicht mehr auf. Das Board hält sich nun im Bereich von 1,01-1,05V (Bild 2).
Keinen dunklen Bildschirm mehr, keinen CMOS RESET mehr! Und SAM macht, was SAM tun soll.
Getestet wurde mit
BIOS Version F32!
Für mich kommt die Erkenntnis leider zu spät, weil mein neues Board "MSI MEG X570 UNIFY" bereits auf dem Weg ist und heute noch kommen soll. Und dann kommt auch gleich wieder der Ryzen 9 5900X darauf.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis aber euch mit diesem Problem weiter.
Viele Grüße