News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Gravlens schrieb:
Das Datum passt trotzdem nicht wenn man denn den Satz den ich zitiert habe auf das "initial date" dort beziehen würde.
Ja, schau mal wie lange wir für das Verständnis dazu an Zeit benötigen.
Die Mitarbeiter in der UEFI-Entwicklungsabteilung sind auch nur Menschen.

Was denkst Du denn wie viel Zeit solche Geschäftsprozesse benötigen?

Ich bin ehrlich, wenn ich schreibe, dass ich gar keine Ahnung habe, wie lange die Erstellung eines UEFI benötigt.
Und dann noch einen neue AGESA. Reine Bugfix- oder Feature-Updates sind bestimmt schneller umgesetzt.

Also heißt's Geduld haben.
Ist ja nicht so, dass ohne UEFI-Updates nichts läuft. 😉

Ich würde mal annehmen, nach 1207 haben sich die Boardhersteller erstmal auf die AM5 Plattform konzentriert. Und das Intel Gedöns, wenn man mal annimmt, das UEFI Entwickler "universell" unterwegs sind, zumindest für bestimmte Teilbereiche.

Bei allen anderen MSI B450 war das auch so und dann haben se Combo Strike für den X3D eingebaut und ggf die geänderten Voreinstellungen für Secure Boot wieder zurückgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tanzmusikus
Ich bin auch gerade auf die neue (und nun finale) Version bei Gigabyte für mein Aorus Ultra gestoßen.
Das wurde auch Zeit. :)

Soooooooo. Na Endlich!!!! Nach sovielen Monaten wartend auf ein offizielles Stable BIOS:

X570 AORUS Elite v1 : F37 als Stable ist raus

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Da steht wohl als Datum bzw. Zeitstempel: 2022.12.26 aber es gibt da immer Abweichungen mit den Datumsangaben. Ich bin mir da sicher, da ich wirklich fast jede Woche min. 2x rein schaue :D

Daher bin ich mir sicher, da ich zuletzt - lt. Browserverlauf - letzten Sonntag, den 1. um ca. 22 Uhr reingeschaut hatte :D

Daher muss es wirklich neu aufm Server sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
PBO ist immer noch nicht gefixed. Manche User berichten über schlechtere RAM Unterstützung mit 1.2.0.7. Ich bin auf 1.2.0.3. geblieben und hab mir ein TPM Modul gekauft, um das fTPM geruckel umgehen zu können, ohne eine neue Firmware aufspielen zu müssen.

Was AMD hier abgezogen hat, ist eine totale Shitshow.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Tanzmusikus
kiffmet schrieb:
Manche User berichten über schlechtere RAM Unterstützung mit 1.2.0.7.
Dies ist auch bei mir mit Ryzen 2700X und ASRock X470 der Fall.

kiffmet schrieb:
hab mir ein TPM Modul gekauft, um das fTPM geruckel umgehen zu können, ohne eine neue Firmware aufspielen zu müssen.
Was meinst Du - hängt das auch vom Prozessor ab?

Ich verwende bisher den 2700X (Zen+) und habe keinerlei fTPM-Probleme bemerkt.
Sind mit einem 5800X3D (Zen3) tendenziell Probleme zu erwarten?

@Tanzmusikus bei Zen2 und Zen3 wurde davon berichtet. Insbesondere mit Windows 11. Wenn du Win10 verwendest, ists kein Thema, da fTPM für dieses OS nicht zwingend ist, um es zu verwenden bzw. Updates zu erhalten.

Lowlevel war der Grund iwas in Richtung synchrones Lesen vom SPI-Flash, was jedes Mal einen Stall im Kernel verursacht hat.

Wenn du PBO voll auskosten willst, ist AGESA 1.2.0.3 das Maximum auf AM4. Ob diese Version schon den X3D unterstützt (wobei bei dem PBO eher keine Rolle spielt), müsstest du nachschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Infos!
Win11 ist ja noch eine Weile nicht zwingend nötig.

PBO nutze ich sowieso nicht. Ist mir zu "heiß" ♨️ - im wahrsten Sinne des Wortes. 😉
Dann stünde einem Upgrade auf den 5800X3D wohl erstmal nichts im Weg.

auch für das Gigabyte Aorus Master X570S ist ein neues Bios verfügbar seit dem 28.12.2022.
hab das nun auch drauf und bin zufrieden. läuft alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Grovy schrieb:
auch für das Gigabyte Aorus Master X570S ist ein neues Bios verfügbar seit dem 28.12.2022.
hab das nun auch drauf und bin zufrieden. läuft alles wie es soll.

Kann ich so bestätigen. Für das X570S AORUS PRO AX ebenfalls.

Nach etwa einjähriger Einmottung vom Asrock X470 Master/Sli habe ich es mit dem letzten AGESA noch mal reaktiviert. Mit positiven und negativen Punkten nach noch kurzer Laufzeit.

Das AGESA musste ich übrigens zwangsweise updaten, nachdem ich eine intel Alderlake Windows 10 Installation heiß übernahm, was übrigens erstmal lief, danach aber mit der Installation vom neuesten Ryzen Chipsatztreiber und Entfernung der intel Treiber kein mir verfügbarer Netzwerkadapter mehr funktionieren wollte. Code 10, falls die Hardware überhaupt erkannt wurde und wenn, dann ständiger Verbindungsaufbau mit Abbruch.

Mehrfache Bios Rücksetzung, keine Chance. Irgendetwas hat sich treiberseitig ins UEFI eingenistet.
Original Windows 10 Backup vom X470 aufgespielt, der gleiche Fehler bestand weiterhin.
Ein BIOS Update gemacht, Fehler war weg.

Positiv ist, mit dem letzten AGESA funktioniert auch wieder meine problematische PCIe Steckkarte direkt über den X470 Chipsatz angebunden. Also eine bessere PCIe Kompatibilität wieder gegeben, was mit den frühen AGESA ging, mit dem Matisse AGESA leider nicht.
Vollbestückung von meinem RAM und XMP, keine Veränderung, läuft.
Meine CPU läuft sauber mit -100mV Offset ohne erkennbaren Leistungsverlust.

Einzig die Bootzeiten sind etwas zäh, aber mit zusätzlich verbauter Hardware brauchte selbst Alderlake länger.

Jetzt läuft die AMD Kiste sauber mit dem 3900X und ich suche einen guten Grund, warum ich Alderlake abseits vom Bauspieltrieb gekauft habe. Selbst CONTROL im Corridor of Doom läuft gefühlt nicht wirklich schlechter zum Alderlake und ich spiele mit maximal 60FPS. Ich merke, die Einzelkernleistung von Matisse ist für mich im Alltag immer noch völlig ausreichend. Einzig der hohe AMD Stromverbrauch im Leerlauf ist selbst mit dem neuem AGESA weiterhin hart anzusehen. 20-30W Unterschied zum intel, selbst wenn Boardabhängig ist eine Hausnummer und das noch ohne eine verbaute AMD IGP. Matisse säuft sich selbst unter dem neuen AGESA seine Bilder schön.

Zurück
Oben