News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Komisch, es ist ne neue BETA rausgekommen mit genau der selben Beschreibung was angeblich geändert wurde... also nix... hmm

Download2022/8/4 22:56:54
AMI BIOS7D52v141(Beta version)2022-07-30 17.69 MB
  • Beschreibung:
    - Change the default setting of Secure Boot. - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Download
AMI BIOS7D52v132022-05-19 17.69 MB
  • Beschreibung:
    - Change the default setting of Secure Boot. - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.

Mal wird durch ein Default Setting Secure Boot eingeschaltet, beim anderen eben ausgeschaltet, denke ich jedenfalls.

Habs installiert, ne ist beides gleich. auch die AGESA ist ja die selbe, obwohl da steht Update to ...

Naja, läuft wie die davor auch halt höhere Versionsnummer und neueres Datum :) Bestimmt 5fps mehr :P haha :D

Asus hat nun das Bios "Version 4901" für das Asus Crosshair VII Hero (aka. C7H) veröffentlicht:
Version 4901
2022/08/08 15.75 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4901
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Improve system stability
3. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.

Zuletzt bearbeitet:
IMMER updaten!

Randy2k7 schrieb:
Ach ja - b550 pro-p mit Zen1 - Updaten oder nicht?
Zen1-CPU wird bei deinem GB-Board gar nicht mehr aufgelistet.
Ist entweder ein Versehen ... oder ein "Feature" von GB's Support. 😉

Welche UEFI/BIOS-Version läuft bei Dir momentan mit der Zen1-CPU?

Grüße

War noch nie aufgeführt
Zen 1 Support gibts offiziell bei b550 nur bei asus und dann auch nur bei 2 Platinen
Und bei ner Hand voll x570 boards

F13 ist glaub drauf…~ 9/21 hab ich glaub n Update gemacht

Leider sieht man die Version nicht aus ich damals das Bild gemacht hab
Die ältere Bios Version vorher lief mit einem 3200g der auch nicht in der Support Liste steht aber nicht mit Zen 1

[IMG]https://i.ibb.co/HBjgfwy/60-BA9-FA4-7-D3-C-41-EC-B390-80-F458843905.jpg[/IMG]

Also im Bild steht:
  • BIOS Version F.14c
  • Ryzen 5 1600
  • 2x 8GB @ DDR4-2400
Ich würde an Deiner Stelle auf eine BIOS-Version mit AGESA 1.2.0.7 warten.

Grüße

Hatte bei meinem MSI Board Probleme mit dem BIOS-Update auf Agesa 1.2.0.7.

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
BIOS Version: 7C37vAH

Ich war nach dem BIOS-Update in einem Loop gefangen, musste zuerst auf UEFI wechseln, speichern, zurück auf CSM, nochmals speichern, erst dann kam ich aus dem Loop raus.

Der Fehler war reproduzierbar, die BIOS Defaults geladen, gleiches Spiel nochmal wie beschrieben.
Manche Änderungen wurden nach Save&Exit auch nicht angezeigt. kam mir doch sehr bugreich vor das ganze.^^

Bin wieder zurück auf 7C37vAG2 gewechselt womit ich keinerlei Probleme hatte, ich denke diese Version ist äquivalent zu 7C37vAG, denn 7C37vAG2 taucht in der Liste zum Download auf der MSI-Seite nicht mehr auf, habe aber trotzdem G2 per USB installiert, hatte es noch auf meiner HD.^^

Also mit Agesa 1.2.0.6c hatte ich keine Probleme, vielleicht hilfts ja jemanden der die gleiche oder ähnliche Mainboard/CPU Kombo besitzt.^^

@Gravlens
Tanzmusikus schrieb:
Bei MSI werden momentan viele BIOS-Dateien gefixt, um das standard-mäßig aktivierte Secure Boot zu ändern.
Das hatte in der letzten Zeit wohl einige Rechner lahm gelegt. ;)
Das Problem ist bei MSI bekannt, falls es sich um den "UEFI-Secure Boot"-Bug handelt.

MSI hatte bereits diverse UEFI/BIOS-Versionen umgestellt & sollte nun auch alle wieder zurückstellen. Wenn sie das mit dem von Dir genannten "7C37vAH" noch nicht getan haben, dann kann es zu solchen o.ä. Fehlern kommen.

Muss also nicht zwingend mit der AGESA-Version zusammenhängen.

Mein X470 Taichi läuft mit Beta 4.90 (AGESA 1.2.0.7) stabil & auch keine Bootloops gehabt.
Übrigens: SecureBoot ist bei ASRock per Default nicht aktiv.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Tanzmusikus schrieb:
Muss also nicht zwingend mit der AGESA-Version zusammenhängen.
Da hast du natürlich absolut recht, ich weiß nicht woran es lag, aber wie gesagt, es war nicht nur der Loop.^^

Hatte versucht z. B. den Ecomode zu aktivieren, oder die Sprache auf Deutsch zu ändern, wurde beides nicht so übernommen wie ich es gewohnt war, es wurde nicht mal als Änderung aufgelistet.^^

Ich hatte zwischenzeitlich während der Loops auch zum Teil spanische Wörter im BIOS, also schon etwas merkwürdig. xD

Bzgl. dem Loop, da steht im "Changelog" folgendes:
- Change the default setting of Secure Boot.

Aber keine Ahnung ob das jetzt der von dir genannte Fix für den Bug sein sollte oder quasi das ist was erst den Bug ausgelöst haben könnte, da weißt du vielleicht mehr als ich.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gravlens schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
BIOS Version: 7C37vAH
Ich habe die gleiche Combo mit Ryzen 3700X. Mit neuen Versionen hatte ich bis jetzt nie solche Probleme und es wurden im Laufe der Zeit so ziemlich alle Beta und Release Versionen geflasht.

Gravlens schrieb:
musste zuerst auf UEFI wechseln, speichern, zurück auf CSM, nochmals speichern, erst dann kam ich aus dem Loop raus.
Dann ist dein Windows wahrscheinlich noch im alten MBR-Modus installiert, bei mir ist das mit GPT-Partition. Wenn bei der neuen Version automatisch Secure Boot aktiviert ist wird CSM deaktiviert und Windows startet nicht mehr da MBR im "nur" UEFI nicht unterstützt wird.

Gravlens schrieb:
Bin wieder zurück auf 7C37vAG2 gewechselt womit ich keinerlei Probleme hatte, ich denke diese Version ist äquivalent zu 7C37vAG
Bei MSI-BIOS sind die Versionen mit einer Zahl am Ende Beta, bei erscheinen der Release Version werden die Beta entfernt und nur noch die Release zum Download angeboten. Vor der aktuellen Version 7C37vAH gab es z.B. auch eine Beta Version 7C37vAH1.

Vielleicht hat beim Flashen was nicht korrekt funktioniert oder die BIOS-Datei hatte eine Macke. Evtl. neu runterladen und noch einmal flashen.

Gravlens schrieb:
Bzgl. dem Loop, da steht im "Changelog" folgendes:
- Change the default setting of Secure Boot
Das ist eine geile Aussage von MSI, das default setting wurde geändert, allerdings ist nicht ersichtlich ob bei der Version nun Secure Boot default an oder aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Tanzmusikus
Hardy72 schrieb:
Ich habe die gleiche Combo mit Ryzen 3700X. Mit neuen Versionen hatte ich bis jetzt nie solche Probleme und es wurden im Laufe der Zeit so ziemlich alle Beta und Release Versionen geflasht.
Danke für dieses Feedback auch wenn man sowas nicht unbedingt lesen will, da dies die Wahrscheinlichkeit doch etwas erhöht das dann an meinem Mainboard etwas nicht stimmt.^^

Hardy72 schrieb:
Dann ist dein Windows wahrscheinlich noch im alten MBR-Modus installiert, bei mir ist das mit GPT-Partition. Wenn bei der neuen Version automatisch Secure Boot aktiviert ist wird CSM deaktiviert und Windows startet nicht mehr da MBR im "nur" UEFI nicht unterstützt wird.
....
Das ist eine geile Aussage von MSI, das default setting wurde geändert, allerdings ist nicht ersichtlich ob bei der Version nun Secure Boot default an oder aus ist.
Ja, ich hatte bewusst UEFI nicht ausgewählt und dann denke ich wird es so sein das Secure Boot als Default Setting nun aktiviert ist.

Hardy72 schrieb:
Bei MSI-BIOS sind die Versionen mit einer Zahl am Ende Beta, bei erscheinen der Release Version werden die Beta entfernt und nur noch die Release zum Download angeboten. Vor der aktuellen Version 7C37vAH gab es z.B. auch eine Beta Version 7C37vAH1.
Danke für diese Info, das erklärt dann natürlich die Entfernung der Datei.^^

Hardy72 schrieb:
Vielleicht hat beim Flashen was nicht korrekt funktioniert oder die BIOS-Datei hatte eine Macke. Evtl. neu runterladen und noch einmal flashen.
Ich hatte mein BIOS zweimal mit 7C37vAH geflashed, daran wird es deshalb denke ich nicht liegen, aber habe dabei nur einmal einen Download durchgeführt.^^

Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin das die BIOS-Datei zumindest mit Checksum überprüft wird, gibt ja einige modifizierte Varianten und um die zu Installieren muss man diese Prüfung umgehen in dem man das BIOS mit einem anderen Tool als über z. B. MFlash flashed, das war zumindest mein Wissensstand diesbezüglich bis jetzt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Bei meinem letzten BIOS-Update wurde die Boot-Option von UEFI auf CSM geändert. Gut, dass ich vor dem ersten Windows-Start noch mal alle Parameter geprüft und bei Bedarf neu eingestellt habe. Ansonsten wäre Der Windows-Start wahrscheinlich auch recht "holprig" geworden.

Vigilant schrieb:
Bei meinem letzten BIOS-Update wurde die Boot-Option von UEFI auf CSM geändert. Gut, dass ich vor dem ersten Windows-Start noch mal alle Parameter geprüft und bei Bedarf neu eingestellt habe. Ansonsten wäre Der Windows-Start wahrscheinlich auch recht "holprig" geworden.
Dann hätte ich aber keinen Loop gehabt, also ich nehme an dein Mainboard ist das Gaming Pro Carbon Wifi, da steht bei den Änderungen das gleiche wie beim Gaming Plus.

- Change the default setting of Secure Boot.
Der Grund weshalb ich das Problem nicht erkannt hatte war ja das CSM immer noch eingestellt war aber beim Start mit aktiviertem Secure Boot trotzdem UEFI ausgewählt wurde.

Also wahrscheinlich hättest du gar keine Probleme gehabt.^^

Zurück
Oben