Hauro
Fleet Admiral
alan_Shore schrieb:Gleiche Gründe ?
Beim MEG X570S ACE MAX steht
AMI BIOS 7D50v151(Beta version) 2022-06-29
- Beschreibung:
- Improved CPU performance of Ryzen 7 5800X3D.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
alan_Shore schrieb:Gleiche Gründe ?
Version 4901
2022/08/08 15.75 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4901
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Improve system stability
3. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich ja, aber z.B. für RAM Overclocker ist 1207 nicht das Gelbe vom Ei, zumindest nach dem Feedback hier im Thread.WebBeat84 schrieb:IMMER updaten!
Zen1-CPU wird bei deinem GB-Board gar nicht mehr aufgelistet.Randy2k7 schrieb:Ach ja - b550 pro-p mit Zen1 - Updaten oder nicht?
Das Problem ist bei MSI bekannt, falls es sich um den "UEFI-Secure Boot"-Bug handelt.Tanzmusikus schrieb:Bei MSI werden momentan viele BIOS-Dateien gefixt, um das standard-mäßig aktivierte Secure Boot zu ändern.
Das hatte in der letzten Zeit wohl einige Rechner lahm gelegt.
Da hast du natürlich absolut recht, ich weiß nicht woran es lag, aber wie gesagt, es war nicht nur der Loop.^^Tanzmusikus schrieb:Muss also nicht zwingend mit der AGESA-Version zusammenhängen.
Ich habe die gleiche Combo mit Ryzen 3700X. Mit neuen Versionen hatte ich bis jetzt nie solche Probleme und es wurden im Laufe der Zeit so ziemlich alle Beta und Release Versionen geflasht.Gravlens schrieb:Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
BIOS Version: 7C37vAH
Dann ist dein Windows wahrscheinlich noch im alten MBR-Modus installiert, bei mir ist das mit GPT-Partition. Wenn bei der neuen Version automatisch Secure Boot aktiviert ist wird CSM deaktiviert und Windows startet nicht mehr da MBR im "nur" UEFI nicht unterstützt wird.Gravlens schrieb:musste zuerst auf UEFI wechseln, speichern, zurück auf CSM, nochmals speichern, erst dann kam ich aus dem Loop raus.
Bei MSI-BIOS sind die Versionen mit einer Zahl am Ende Beta, bei erscheinen der Release Version werden die Beta entfernt und nur noch die Release zum Download angeboten. Vor der aktuellen Version 7C37vAH gab es z.B. auch eine Beta Version 7C37vAH1.Gravlens schrieb:Bin wieder zurück auf 7C37vAG2 gewechselt womit ich keinerlei Probleme hatte, ich denke diese Version ist äquivalent zu 7C37vAG
Das ist eine geile Aussage von MSI, das default setting wurde geändert, allerdings ist nicht ersichtlich ob bei der Version nun Secure Boot default an oder aus ist.Gravlens schrieb:Bzgl. dem Loop, da steht im "Changelog" folgendes:
- Change the default setting of Secure Boot
Danke für dieses Feedback auch wenn man sowas nicht unbedingt lesen will, da dies die Wahrscheinlichkeit doch etwas erhöht das dann an meinem Mainboard etwas nicht stimmt.^^Hardy72 schrieb:Ich habe die gleiche Combo mit Ryzen 3700X. Mit neuen Versionen hatte ich bis jetzt nie solche Probleme und es wurden im Laufe der Zeit so ziemlich alle Beta und Release Versionen geflasht.
Ja, ich hatte bewusst UEFI nicht ausgewählt und dann denke ich wird es so sein das Secure Boot als Default Setting nun aktiviert ist.Hardy72 schrieb:Dann ist dein Windows wahrscheinlich noch im alten MBR-Modus installiert, bei mir ist das mit GPT-Partition. Wenn bei der neuen Version automatisch Secure Boot aktiviert ist wird CSM deaktiviert und Windows startet nicht mehr da MBR im "nur" UEFI nicht unterstützt wird.
....
Das ist eine geile Aussage von MSI, das default setting wurde geändert, allerdings ist nicht ersichtlich ob bei der Version nun Secure Boot default an oder aus ist.
Danke für diese Info, das erklärt dann natürlich die Entfernung der Datei.^^Hardy72 schrieb:Bei MSI-BIOS sind die Versionen mit einer Zahl am Ende Beta, bei erscheinen der Release Version werden die Beta entfernt und nur noch die Release zum Download angeboten. Vor der aktuellen Version 7C37vAH gab es z.B. auch eine Beta Version 7C37vAH1.
Ich hatte mein BIOS zweimal mit 7C37vAH geflashed, daran wird es deshalb denke ich nicht liegen, aber habe dabei nur einmal einen Download durchgeführt.^^Hardy72 schrieb:Vielleicht hat beim Flashen was nicht korrekt funktioniert oder die BIOS-Datei hatte eine Macke. Evtl. neu runterladen und noch einmal flashen.
Dann hätte ich aber keinen Loop gehabt, also ich nehme an dein Mainboard ist das Gaming Pro Carbon Wifi, da steht bei den Änderungen das gleiche wie beim Gaming Plus.Vigilant schrieb:Bei meinem letzten BIOS-Update wurde die Boot-Option von UEFI auf CSM geändert. Gut, dass ich vor dem ersten Windows-Start noch mal alle Parameter geprüft und bei Bedarf neu eingestellt habe. Ansonsten wäre Der Windows-Start wahrscheinlich auch recht "holprig" geworden.
Der Grund weshalb ich das Problem nicht erkannt hatte war ja das CSM immer noch eingestellt war aber beim Start mit aktiviertem Secure Boot trotzdem UEFI ausgewählt wurde.- Change the default setting of Secure Boot.