News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Solange man keine Software nutzt die secure boot benötigt ist alles OK, aber...

Ah, hatte mich schon gewundert, wieso für mein B450 Pro Carbon mehr oder weniger das gleiche Bios veröffentlicht wurde, aber eben nochmal mit den gleichen "Patchnotes" von Ende Mai, von Ende Juni und jetzt Anfang Juli. Hatte schon versucht da die 3 Dateien, die ich hier liegen hatte, zu vergleichen, aber kam da nicht wirklich weiter und so motiviert war ich jetzt auch nicht.

Das zweite Release hatte ich drüberinstalliert, weil ich dachte ggf. Bugfix, aber Probleme hatte und habe ich nicht. Ich schau Ende August nochmal rein und installiere dann die ggf. "finale" Beta.

Zum Glück kann man heutzutage das BIOS neu installieren ohne den Rechner starten zu müssen.

Nabend!

Also bei ASRock sieht es ja nun nicht so schlimm aus wie in der Tabelle dargestellt.

Mein A320M-DVS R4.0 hat schon seit 2 Monaten ein finales Bios mit 1.2.0.7.

Insgesamt haben von den 9 Mainboards mit A320-Chip, 7 ein finales 1.2.07. - 1 Board hat eine Beta-Version und nur 1 spezielles ITX-Board für All-In-On-PCs ist bei 1.0.0.1 stehengeblieben.

Bei den B550-Boards sind alle auf Stand 1.2.0.6b und bis auf 1 Board haben sie alle eine 1.2.0.7. Beta-Version.
Bei den B520 + B450 Boards haben so ca. 50 % zumindest eine 1.2.07. Beta.

Bei den übrigens Chipsätzen wird es wohl ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
musst mal die internationale seite probieren (ohne de davor), da ist mit stand heute ein neues beta-bios mit 1207

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid
@Denniss danke für den Hinweis! Das ist allerdings ein altes AGESA und am Filenamen erkennt man auch, dass es ein früheres Bios ist. 7B86v1H7 haben sie offline genommen und das jetzt ist 7B86v1H6.

Ich installiere mir jedenfalls keines von beiden und warte auf ein Update. Für mich als Zen3 user bringt das eh nichts... Soweit läuft ja alles bei mir. Keine Probleme.

Bei MSI werden momentan viele BIOS-Dateien gefixt, um das standard-mäßig aktivierte Secure Boot zu ändern.
Das hatte in der letzten Zeit wohl einige Rechner lahm gelegt. ;)

Grüße

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
das B450-A Pro von MSI hat vor 2 Tagen das "Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.6C" bekommen.
Kein 1.2.0.7.
Irgendwie seltsam.

das hat 2 Jahre nix bekommen und mit 1207 gibt es wohl ein paar Fallstricke also hat man erstmal die ältere Agesa genommen

Habs auch bemerkt, bei mir ist das 1.2.0.7 drauf und hab zum Glück keine Probs. Ich hoffe Kombo Strike kommt noch für x470.....
Oder zumindestens ein Tool der das Undervolting Speichert nicht so wie Pbo2 Tuner.

MSI hat für das B450 GAMING PRO CARBON AC jetzt das 4. Update mit neuer Versionsnummer und gleichen Patchnotes veröffentlicht. Würde mich ja schon interessieren, was da die Änderungen sind und vor allem wie lange das jetzt noch so weitergeht, bis es eine "finale Beta" ist.

1658211940832.png

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da. Es wurde 'Secure Boot' wieder deaktiviert.

Weiß jemand, was es mit dem neuen BetaBios beim MSI B550 Tomahawk auf sich hat? Gleiche Gründe ? Secure Boot?

Secure Boot ist weiterhin aktiv. Änderungen direkt sind keine ersichtlich. Es wurde das Changelog von der vorigen Version übernommen.

Hast du das alte noch drauf? Wenn du magst kannst du ja mal vergleichen 😀

Bei mir läuft die AB1 bisher problemlos 👍

Anhänge

• F04386AE-54CF-4186-B414-1563D6B23742.jpeg
    F04386AE-54CF-4186-B414-1563D6B23742.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 179
ja, ich habe die alte noch drauf. Wenn da jetzt nichts weltbewegendes neu hinzugekommen ist, lass ich es so wie es ist und warte die finale ab. Danke für die Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: ohje, nur eine Beta... zu früh gefreut...)
Zurück
Oben