Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front
In wie weit ist denn das Thema "Beta" relevant?
So wie ich das mittlerweile verstehe, sind die BIOS Versionen, die man auf der offiziellen Homepage offen runterladen kann, eh schon so gut wie final, nur noch nicht komplett und lange genug auf Herz und Nieren durchgetestet.
Bei vielen Boards macht doch der Hersteller nichts mehr an dem UEFI und aktualisiert doch nur noch ungesehen das AGESA.
xxlrider schrieb:
Ist kann mit "Agesa" nix anfangen. Kann mir das mal jemand kurz erklären bitte ?
Das ist die Firmware für die Ryzen Prozessoren von AMD. Bei Intel heißt das IME (Intel Management Engine).
Die CPU Firmware ist ein Teil des UEFI und wird vom Mainboard Hersteller in das UEFI integriert.
Das UEFI ist allerdings noch bedeutend mehr.
Da macht man mal ein Update und der Prozessor hat auf einmal weniger Leistung. Mit Cinebench R23 getestet.
CPU Ryzen 5600x B2 Stepping braucht jetzt mehr Strom als vorher. Taktrate ist von 4300-4400 Mhz Allcore Takt auf 4050-4150 Mhz geschrumpft. Flashback hatte das Problem nicht gelöst. Alles auf Auto im Bios und XMP geladen.
Lösung war es, alles unter PBO zu deaktivieren inkl. der zusätzlichen PBO Einstellungen im AMD Overclocking Menü.
Eine Zumutung für Leien.
Mainboard ist das Asus B550 E-Gaming.
SC Leistung ist trotz der 4650 Mhz von 1603 auf 1529 geschrumpft im Cinebench R23...
Sehr merkwürdig und undurchsichtig das alles.
Wenigstens stimmte nach wie vor die Gaming Leistung.
Ich habe random Blackscreens (Ton läuft weiter) mit meinem System, hilft nur Hard Reset. Kein Ereignis in der Ereignisanzeige. Keine Ahnung ob das mit dem 1.2.0.7 zusammen hängt. Jemand ähnlliches?
Edit: Der GPU Treiber stürzt ab mit einem Timeout, wenn man etwas länger wartet, kommt die AMD Fehlermeldung. Ob es einen Zusammenhang mit dem neuen Agesa hat, weiß ich nicht.
Edit: Liegt am AMD Treiber 22.6.X, mit 22.5.1 tritt es nicht auf. (War im Urlaub und es kamen mehrere Releases, daher den Zusammenhang nicht erkannt)
Nochmal zur Sicherheit für mich als Dully nachgefragt, wenn ich dieses neue BIOS jetzt für mein X370 Brett aufspiele, könnte ich jetzt doch meine 1. Gen Zen 1600 gegen einen Zen3? 5xxx tauschen? Falls ja AMD und Asus
Also habe das bios als Beta Status auf meinem
MSI x570 pro carbon wifi drauf.
Ob sich zur Final Version was ändert oder ob sie einfach nur umgeschrieben wird?
Release-Notes wären eine feine Sache, konnte ich aber nicht finden.
Läuft auf meinem Rechner aber problemlos, zumindest konnte ich nichts Negatives feststellen. Office, Web, Games (Witcher 3, Cyberpunk 2077) laufen rund. Temperaturen in den Games 60-70 Grad bei auf Silent getrimmten Kurven.
Ich würde ja gerne mal die Temperaturen beobachten ob die sich sehr verändern mit dem Bios Update.
Aber jetzt steh ich mal wieder vor der Frage welches Tool den am zuverlässigsten die Temps anzeigt von einem R9 5900X?
Früher hatte ich immer den Ryzen Master genutzt, der aber irgendwann nicht mehr starten wollte. Jetz mal wieder Installiert nach einem Jahr und er läuft wieder, weiß der Geier warum.
In der Zwischenzeit hab ich mir angewohnt NZXT Cam auf einem der sekundären Monitore laufen zu lassen weil man da schön das komplette System im Griff hat.
Jetzt hab ich beide offen und ich sehe permanent eine Differenz von ca. 8-9 Grad zwischen NZXT CAM und dem Ryzen Master wobei der Master immer kühler von der Anzeige her ist.
Außerdem ist mir jetzt mal aufgefallen das im Master der Takrt im Idle auch mal bis auf 300 -500Mhz Runter geht und im CAM so gut wie nie unter 3600Mhz angezeigt wird.
Mir geht es hauptsächlich darum die Temperaturen von der CPU im Blick zu haben wenn gleichzeitig gespielt, gestreamt und noch ein Film oder Serie geschaut wird.
Also, welches Tool ist denn für einen Ryzen das an sich zuverlässigste zum Auslesen der CPU Temperatur vom R9 5900X stand 2022?
Also ich persönlich vertraue dem Ryzen Master am meisten. Core Temp (was ich gelegentlich benutze, nur zur Max. Temperatur-Schnellcheck bei Boinc wenn ich mit den PBO-Einstellungen variiere) zeigt meist nur ungenau an. Auch unter Volllast. Wichtig wäre auf jeden Fall der neue AMD-Chipsatztreiber. Board MSI X570-A Pro mit Ryzen 5950
An alle Anderen, die nach Biosupdate auf einmal Bluescreens etc haben:
Prüft mal die Command Rate des RAM, bei mir wurde sie nach dem Biosupdate verändert auf (CR2). Es gab bei mir zwar keine Probleme, da meine 4x16MB DDR4 3200 mit Auto Commandrate 1 laufen, aber bei den meisten laufen solche Quad-Packs mit CR 2. Besonders auch wenn der RAM Übertaktet wird. Wenn dann auf einmal CR1 dort steht, könnte es Probleme geben. Nur so als Denkanstoß.
Davon abgesehen wird es schwierig in mehreren Tools identische Ergebnisse zu haben, weil sie dazu exakt dasselbe Aktualisierungs-Intervall erwischen müssten. Dazu taktet die CPU aber zu rasant.
Was ist eigentlich mit Asrock los? Sind die eingeschlafen?
Ich habe für den Rechner meines Sohnes bereits günstig einen Ryzen 5 5500 erstanden und es fehlt eigentlich nur noch das neue Bios für's Asrock B450M-Pro4.
Für meinen Deskmini A300 hätte ich auch nichts gegen die Möglichkeit irgendwann auf einen 5600G auszurüsten.
@kelli
Laut Asrock steht für B450M Pro4 als Beta-Bios die 5.40 zur Verfügung. Versuch es mal damit, bei Klick auf den Link wird diese als Zip heruntergeladen auf deinen PC. https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450M Pro4(L5.40)ROM.zip
Diese werde ich in den nächsten Tagen aufspielen. Aktuell ist bei mir die L5.39 drauf in Kombination mit Ryzen 5 5600G und alles ist super.
irgendwie hat MSI für das MAG X570 Tomahawk WIFI gestern nochmal ein neues bios released (7C84v1B1 Beta), obwohl die AGESA 1.2.0.7 schon mit 7C84v1A stabil war?
das mag ja sein, nur gibt das changelog keine neuen infos her und die vorherige version 7C84v1A wurde komplett entfernt. wenn da wenigstens ein grund stehen würde, aber so ist ja jetzt nicht erkennbar, ob und wann man updaten sollte.
Von Beta zu Beta würde ich immer aktualisieren, da es einen Grund haben wird, das der Hersteller noch eine weitere Version zwischenschiebt. I.d.R. gibt es ja sonst nur eine Beta, dann final. Zwei Betas deuten auf einen schwereren Fehler in der ersten Beta hin.
Die sind halt leider alle nicht sehr informationsfreudig, was genau sich von Version zu Version ändert.