News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front
Einzig Gigabyte macht in Sachen Firmware-Updates einmal mehr eine weniger glückliche Figur und hat bislang noch für keines seiner Mainboards mit einem der acht AM4-Chipsätze finale BIOS-Updates mit AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 im Angebot. Der Hersteller bietet aber zumindest bereits Beta-Versionen an, die jedoch nicht in die Übersicht der Redaktion aufgenommen werden.
Ich verstehe jetzt nicht wo da das Problem ist.
Des weiteren wo steht da Beta???
Der Buchstabe ist nicht immer Beta bei Gigabyte oder hat da Computerbase andere Info?

Gordon-1979 schrieb:
Der Buchstabe ist nicht immer Beta bei Gigabyte oder hat da Computerbase andere Info?
Doch, nur Versionen mit Zahl OHNE Buchstabe entsprechen bei Gigabyte einer "fertigen" Version. sobald ein kleingeschriebener Buchstabe dahinter steht, ist dies ein nicht finalisiertes UEFI (finde es ein Unding, dass selbst die AIBs noch von BIOS reden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Falls es so ist, verstehe ich das Problem von Computerbase nicht.
Ich habe das BIOS auf 3 Gigabyte Boards drauf und 0 Probleme.

Das Problem ist offenbar (wer hätte es gedacht ^^), dass die Versionen nicht auf allen Systemen gleichermaßen rund laufen. Man liest z.B. von Schwierigkeiten mit XMP, USB und PBO. Da diese Dinge generell sehr systemspezifisch sind und nur selten transparent dokumentiert werden, kann man aber kaum allgemeine Aussagen über die Qualität und Stabilität der Updates machen.

Die Kritik geht jedenfalls dahin, dass Gigabyte lediglich mit Betas herumdüpelt, während die Konkurrenz weitestgehend schon finale Versionen anbietet. Wobei man da allerdings auch in Frage stellen muss, ob die "finalen" Firmwares ihrem Anspruch wirklich schon gerecht werden. Beschwerden über Bugs findet man schließlich immer.

Alles relativ. Ausschlaggebend ist denke ich, wie schnell und kompetent ein Hersteller auf solche Meldungen reagiert ... sofern er denn überhaupt reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, DaBo87 und SVΞN
@SVΞN
Typo bei EVGA gefunden: X750 FTW WIFI -> X570 FTW WIFI.

Danke auch für die Updates!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Asus Prime B350-Plus kürzlich mit dem neuen BIOS geflasht, und vom 2600 auf den 5600X aufgerüstet. Bin super happy, das passt wieder für die nächsten Jahre. PCIE4 wäre natürlich schön, aber es geht auch ohne. Ich bin echt sehr positiv überrascht, dass Asus ein fünf Jahre altes Board nochmal für die aktuelle Generation fit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Ist total egal ob Beta oder nicht, bei Asus ändert man das File und entfernt den Beta Eintrag, mehrere Betas und non Betas per Hexeditor gepüft, 100% identisch.
99% oder whatever kommen eh von Amd der Rest ist Gui und hier un da mal irgendwelche Bonus Features und ob da jemals was fehlerfreies/fertiges kommt ist unwarscheinlich, eher wird die Leistung nochmal leicht kastriert um den Leuten Am5 schmackhaft zu machen.

DaBo87 schrieb:
Doch, nur Versionen mit Zahl OHNE Buchstabe entsprechen bei Gigabyte einer "fertigen" Version. sobald ein kleingeschriebener Buchstabe dahinter steht, ist dies ein nicht finalisiertes UEFI (finde es ein Unding, dass selbst die AIBs noch von BIOS reden)
War ebenfalls verwirrt, weil ich die Praktik nicht kenne (ist im privaten mein erstes Gigabyte Board).
Weißt du, ob das irgendwo steht? Woher weißt du das? Konnte nach kurzem googlen nur einen Reddit Eintrag von 2019 dazu finden, aber ohne Substanz.
Ich fände das auch irgendwie fahrlässig. Steht bei einem UEFI Update Fett BETA dabei, überlege ich zweimal ob ich es installiere, so ist es nur ein, vielleicht kleines aber stabiles, Update für mich von F15a (in meinem Fall). Mein B550 hätte ich in dem Fall mit einem Beta UEFI erhalten.

Ist AGESA v1.2.0.7 gut, also keine Regression in Bezug auf Leistung und Boosttakt?

@SVΞN

just fyi der link zum AsRock X370 Gaming-ITX/AC in der Tabell ist 404

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
1.2.0.7 als Beta für das B450 Gaming Plus (ohne max und auch max) verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ist kann mit "Agesa" nix anfangen. Kann mir das mal jemand kurz erklären bitte ?
Vermutlich ein Biosupdate für eine ganze Mainboard Reihe ?
Ist da dann grundsätzlich ein neuer Chipsatztreiber dabei, bzw. man muss ihn dazu extra downloaden ?
Habe mein x570 von Gigabyte gerade auf 37c aktualisiert.
lg
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Die Agesa kommt von Amd und beinhaltet Bugfixes und Neuerungen. Aus dieser Software bastellt dann der Hersteller deines Motherboard die Biose fur jedes Motherboard.
Die 1207 ist das Finalste im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe das bios als Beta Status auf meinem
MSI x570 pro carbon wifi drauf.
Ob sich zur Final Version was ändert oder ob sie einfach nur umgeschrieben wird?

Aber mein 5900x cpu schmeißt viele bluesccren
Wenn er auf 65w Gedrosselt wird.
Habe ihn wieder auf Stock deswegen umgestellt.

Kann man nun dieses AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 bedenkenlos aufpielen oder legt man sich da in irgendeiner Form Steine in den Weg (Nachteile)?

z.b gibt es dann wieder irgendwelche Limitierungen im Bios?
oder gibt es dann CPU z.b. 1600, 2600, 3600 die dann nicht mehr laufen
oder gibt es dann Treiber die nicht mehr laufen und keine neuen Angeboten werden.

Gibt es dazu eine Liste oder ähnliches, ich hab den Überblick verloren und die Suchen finden nicht wirklich was ich meine.

Falls ich was übersehen habe, bitte ich um den Link.

Dr.Helium schrieb:
War ebenfalls verwirrt, weil ich die Praktik nicht kenne (ist im privaten mein erstes Gigabyte Board).
Weißt du, ob das irgendwo steht? Woher weißt du das? Konnte nach kurzem googlen nur einen Reddit Eintrag von 2019 dazu finden, aber ohne Substanz.
Die ursprüngliche Info habe ich mal vor Jahren von einem Gigabyte-Foren-Moderator mitbekommen. Und bestätigt wurde es mir einmal in einer Supportanfrage wegen eine technischen Defektes am MB. Sie wollen ja immer, egal um welche Art Problem es sich handelt, genau wissen welche UEFI Version Du hast.

Und in deren Antwort stand dann auch so etwas, dass es sich um eine Beta handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Helium
Zurück
Oben