News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Ich habe einen Ryzen 5 3600 mit einem MSI B450 TOMAHAWK MAX und mein BIOS ist das AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 vom 30.11.2020.
Im Desktop-Betrieb habe ich meine Taktrate via Energiesparplan auf 2.2 GHz gesenkt, alles läuft sehr geschmeidig.
Auf der einen Seite hätte ich die Hoffnung, mit einem neuen BIOS nach ein paar Watt einsparen zu können, auf der anderen Seite möchte ich nicht stundenlang an irgendwelchen Lüfterkurven rumzuppeln bis ich wieder auf dem derzeitigen Level bin.
Macht es überhaupt Sinn auf 1.2.0.7 upzudaten oder ist das mit der Einsparung nur Wunschdenken?

Mit der Einsparung dürfte es nur ein Wunschdenken sein.
Allerdings, neben Fehlerkorrekturen allgemeiner Art bringt ein neues Bios oft auch Sicherheitsupdates mit sich.

@SVΞN :

Einzig Gigabyte macht in Sachen Firmware-Updates einmal mehr eine weniger glückliche Figur und hat bislang noch für keines seiner Mainboards mit einem der acht AM4-Chipsätze finale BIOS-Updates mit AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 im Angebot. Der Hersteller bietet aber zumindest bereits Beta-Versionen an, die jedoch nicht in die Übersicht der Redaktion aufgenommen werden.

Soweit ich das erkennen kann, ist die I-Version meines Boards aus der Beta draußen:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support

Ich hab andere Gigabyte-Boards jetzt nicht gecheckt - aber zumindest ein Board würde damit ne Release-Version für AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 anbieten ;)

Shit, sorry, mein Fehler 🙈🙈 War offenbar irgendwie im falschen Film.
Kannst Du den Beitrag einfach löschen? 😂

PegasusHunter schrieb:
Hast Du auch den Neuen AMD Chipsatztreiber installiert?
Nein das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Danke für den Hinweis, das hole ich heute Abend nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Robo32 schrieb:
Mit der Einsparung dürfte es nur ein Wunschdenken sein.
Allerdings, neben Fehlerkorrekturen allgemeiner Art bringt ein neues Bios oft auch Sicherheitsupdates mit sich.
Hallo Robo32,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das mit dem Wunschdenken hatte ich schon befürchtet.

Da ich in den Changelogs von MSI nichts über Sicherheitsupdates gelesen habe und ich in naher Zukunft keinen Prozessorwechsel anstrebe, werde ich wohl auch dieses Bios-Update erst einmal auslassen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Arnie

Habe jetzt mal das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht, weil noch eine recht alte 2020er-Version installiert war.

Keine Probleme bisher. Etwas tückisch war der Default-Wert CSM. Glücklicherweise gesehen und wieder auf UEFI gesetzt.

CyrionX schrieb:
Alleine die Tatsache eines finalen Bios gibt eine gewisse Sicherheit und Vergleichbarkeit mit anderen Boards.
. . .
Final ist final und man sollte niemandem einfach so Beta Biose (ohne Warnung) anbieten.
Also bei meinem ASRock X470 Taichi gab es schon "Finale Versionen", die Fehler aufwiesen.
Mit teils mehreren Beta-UEFI/BIOS Updates wurden solche Fehler dann behoben (z.B. 4.7x und 4.8x):
https://botflakes.de/asrockwiki/docs/bios/amd/#x470-taichi
Die Finale Version 4.70 besitzt nach-wie-vor Fehler (z.B. beim RAM-OC). Die 4.73 und 4.76 funktionieren besser.

Bei ASRock bedeutet die 2. Stelle nach dem Punkt >0 = Beta-UEFI/BIOS.

Atlan3000 schrieb:
Scheinbar gibt es hier kaum ASRock Fans, denn B550 und x570 und auch einige A520 und B450er Boards sind inzwischen mit AGESA 1207 versorgt. Nur x470 kommt wohl wieder als letztes dran, da gibts erst 1206b.
Ja, da braucht man Geduld. Aber was hat das mit "ASRock Fans" zu tun?
Oft kommt sogar das UEFI/BIOS-Update für das Taichi (Ultimate) als Letztes von den X470-Boards heraus.

Nur weil keiner/kaum ein ASRock-Nutzer hier jammert oder wettert, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

Grüße

Artikel-Update: Auch NZXT bietet die neueste AGESA-Firmware an
Wie Community-Mitglied „Skippz“ der Redaktion mitgeteilt hat, bietet jetzt auch NZXT ein neues BIOS mit der neuesten Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 für das N7 B550 mit B550-Chipsatz an. Der Hersteller wurde dementsprechend in die Übersicht der Redaktion aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
3600 Ryzen,Asus B350 Prime Plus,3200er RAM
Alles läuft super Geschmeidig mit dem neuen 6402 Bios.
Lustigerweise kam die Meldung "Neustest Bios schon Installiert" wenn man es per AZ Tool direkt runterladen wollte.

AGESA 1.2.0.7.JPG

Nun, diese Übersicht sieht ja schön aus, nur leider verschweigt sie auch, dass nur bestimmte Boards mit diesen Chipsätzen ein Update bekommen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrenalyze
Ich bin sehr enttäuscht von ASUS bisher. Wenn ich überlege das ich in den letzten 5 Jahren ca. 5000 EUR alleine in ASUS Produkte gesteckt habe. Der Hersteller vermarktet sich als Premium Anbieter. Sein Support und der Support gerade mal Mittelmäßig, die Qualität der Updates und Produkte auch, ... und die Software Qualität ...

• Gefällt mir
Reaktionen: freestaler, Sebonku und PegasusHunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Jethro Version "F51f" - das kleine 'f' am Ende heißt Beta 6. Finale Versionen tragen bei Gigabyte keinen Buchstaben am Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, SVΞN, Jethro und eine weitere Person
Leider noch kein Upgrade bei Asus ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI).
Da ist das letzte Updated 4703 vom 2022/03/07 mit AGESA V2 PI 1.2.0.6b.

Zurück
Oben