News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Oder man markiert in der Liste einfach die Beta-Versionen. So ist die Liste für die doch eher technisch versierte Leserschaft nicht so nützlich wie sie sein könnte. Da man eh nochmal auf der Website nach einem Beta BIOS guckt kann man sich den Blick hier (fast) sparen.

Und die wirklich weniger versierten denken die Liste ist erschöpfend und kaufen nachher noch ein neues Board, wo es nicht nötig wäre.

Das BIOS für mein MSI X370 er Board ist auch Beta und wird es wohl immer bleiben. Trotzdem läuft es nunmal.

Ich meine, wie gross ist die Gefahr schon, die ihr mit der Nicht-Aufnahme von Betas vermeiden wollt?
Wieviele Leser hier die selbst das BIOS flashen (können) wären nicht in der Lage, selbst einzuschätzen ob sie ein Betabios nutzen wollen?
Und wie viele davon hätten dann auch Probleme mit diesem?
Und hätten dieselben "weniger versierten Anwender" nicht auch Probleme beim finalen BIOS?

Ich find doch recht unverständlich, warum man die Betas nicht einfach mit in Liste aufnimmt und markiert oder eine Beta-Liste anhängt.
Ihr übernehmt doch so oder so keine Verantwortung für beim flashen auftretende Probleme, ob Beta oder final. (sollt ihr auch nicht 😁).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vigilant schrieb:
Es gibt auch neue Chipsatztreiber. Oder habe ich die Meldung dazu irgendwie verpasst?
Der neueste Chipsatztreiber v4.06.10.651 ist sowohl im Fließtext als auch unterhalb der BIOS-Liste als Download verlinkt.

Eine Meldung dazu hatten wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Col.Maybourne
Schinken42 schrieb:
Oder man markiert in der Liste einfach die Beta-Versionen. So ist die Liste für die doch eher technisch versierte Leserschaft nicht so nützlich wie sie sein könnte. Da man eh nochmal auf der Website nach einem Beta BIOS guckt kann man sich den Blick hier (fast) sparen.
Also ists doch wurst? wie denn jetzt.
Schinken42 schrieb:
Ich meine, wie gross ist die Gefahr schon, die ihr mit der Nicht-Aufnahme von Betas vermeiden wollt?
unkalkulierbar, besonders bei der Menge der Boards.

Schinken42 schrieb:
Wieviele Leser hier die selbst das BIOS flashen (können) wären nicht in der Lage, selbst einzuschätzen ob sie ein Betabios nutzen wollen?
Flashen ist nicht schwierig, das schaffen auch Personen die noch nie einen PC zusammengebaut haben.
Darum geht hier auch öfters was schief.

Btw: Für das Asus C6H (VI Hero) ist das neuste Bios seit März das 1.2.0.6b.
Ist es nun 1.2.0.7? Einerseits ja, andererseits nein. Es kam zur selben zeit raus wie die anderen 1.2.0.7 Beta Biose.

Alleine die Tatsache eines finalen Bios gibt eine gewisse Sicherheit und Vergleichbarkeit mit anderen Boards.
Es ist viel zu unsicher was wirklich drin steckt, was geändert wurde, was noch fehlt, wenn nicht 1.2.0.7 (final) dran steht und daher würde ich es auch nicht in Liste sehen wollen.
Ganz besonders wenn für die kleineren Modelle bereits ein finales Bios besteht.

Zudem: Final ist final und man sollte niemandem einfach so Beta Biose (ohne Warnung) anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CyrionX schrieb:

Flashen ist nicht schwierig, das schaffen auch Personen die noch nie einen PC zusammengebaut haben.

Ist es nun 1.2.0.7? Einerseits ja, andererseits nein. Es kam zur selben zeit raus wie die anderen 1.2.0.7 Beta Biose.

Alleine die Tatsache eines finalen Bios gibt eine gewisse Sicherheit und Vergleichbarkeit mit anderen Boards.
Es ist viel zu unsicher was wirklich drin steckt, was geändert wurde, was noch fehlt, wenn nicht 1.2.0.7 (final) dran steht und daher würde ich es auch nicht in Liste sehen wollen.

Zudem: Final ist final und man sollte niemandem einfach so Beta Biose (ohne Warnung) anbieten.
Der Asus CH6 Extreme dürfte den gleichen bios wie auch der von VI Hero haben. Bei dem CH6 Extreme ist der Bios 1.2.0.6b Final und beim Hero nicht, komisch.

Asus lässt sich Zeit auch mit dem neuen 1.2.0.7 für mein CH6 Extreme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bios für MSI X370 Verfügbar, jetzt brauch ich nur noch einen 5950x :D

c_tfr_me schrieb:
Asus lässt sich Zeit auch mit dem neuen 1.2.0.7 für mein CH6 Extreme.
Macht ja Sinn die teuersten Board der Serie zum schluss zu bedienen^^ - sollte eine Lehre für die Zukunft sein, mindestens für die, die auf diese warten...

Stefan1200 schrieb:
Also hier steht nichts von Betaversion:
Muss es auch nicht. Bei Gigabyte ist die Sache seit jeher sehr einfach.

Wenn die Versionsnummer einen Buchstaben in der Bezeichnung trägt, ist es eine Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
*-MaXXimus-* schrieb:
hat das schon wer installiert ? Funktioniert das problemlos? B550 Steel legend.
Seit ca. einem Monat Problemlos.

Gigabyte braucht bei jedem BIOS Update länger. Die BETA mit 1.2.0.7 stammt noch aus dem Mai. Hoffentlich kommt die finale Version ohne Bugs daher - Momentan gibt es Probleme mit den automatischen Speichertimings, FCLK und PBO (aktivieren setzt VID_MAX auf 1.425V -> Boost in leichten Workloads fällt geringer aus, ST Performance wird nicht mehr erreicht) und manche Einstellungen werden nicht gespeichert.

Das letzte x570 BIOS ohne derartige Probleme ist boardübergreifend AGESA 1.2.0.3C. Leider kommt das ohne die Security-Fixes bezüglich SMM und dem fTPM-Rucklerfix. Weiters kann man bei späteren Versionen nicht mehr so einfach downgraden.

Zu einem gewissen Grad ist es verständlich - mittlerweile wird im Hintergrund wohl schon viel an AM5 gewerkelt, und da gibt es eine Deadline. Dennoch ist es für die Kunden schade, dass die eine Person, die früher eine herausragende Arbeit mit den Bios-Releases abgeliefert hat, innerhalb der Firma Position wechselte. Seitdem herrscht Schneckentempo.

Zu Post #1.311
@SVΞN
Sicherlich ein Versehen, jedoch sämtliche Links ohne Ausnahme führen zur AMD-Site für die jeweiligen Chipsätze.
Von AMD habe ich bisher noch nie eine BIOS-Datei herunterladen können für das Asrock B450M Pro4.
Es macht mehr Sinn zu den Herstellern zu verlinken, und dies gerade bei den neu erschienenen Dateien.
Beispielsweise ist die neue 5.40 für mein Board, bis Stand gestern abends, nicht herunterladbar über den Link bei Reddit.

CyrionX schrieb:
Wenn die Betas hier mit drin wären, müsste man ja nicht noch auf die Supportseite. Also nein, nicht alles Wurst.
CyrionX schrieb:
Aha. Aber bei den ganzen final Versionen ist man sich 100% sicher?
Nein? Dann stell ich die Frage nochmal. Wie hoch ist die Risikosteigerung denn wirklich?
Allerdings ist es eine rhetorische Frage denn selbstverständlich kennt Niemand die Antwort. Ich vermute nur, nicht allzu hoch.
CyrionX schrieb:
Weil's nicht schwer ist geht öfters was schief?
CyrionX schrieb:
Da konstruierst du ein Problem. Die Liste ist für Agesa 1.2.0.7.
1.2.0.6b hat darin also nichts zu suchen. Denn 6b ist nicht 7. Das ist keine Frage und auch nicht von mir infrage gestellt.
CyrionX schrieb:
Nein, wenn 1.2.0.7 dran steht ist das gar nicht unsicher, was drin ist. Natürlich können Betabios trotzdem Probleme machen, schon klar, deswegen sind sie ja Beta.
Aber nochmal: Wie oft? Meiner Erfahrung nach nicht oft, nichtmal öfter als BIOS ansonsten Probleme machen.
CyrionX schrieb:
Hab ich gefordert, die Betas unmarkiert einfach einzupflegen?

Also, was spricht dagegen sie mit Warnung einzupflegen oder eine weitere Liste zu verlinken, mit einleitender Warnung?

Schlussendlich ist es mir auch nicht soo wichtig, ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben.
Sicher kann man, wie immer, eine andere Perspektive einnehmen. Aber meine Einwände einfach beiseitezuwischen, und argumentativ noch schlecht unterfüttert, das ist schlechter Stil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Simanova ist ein Beta BIOS. Final sind die Versionen ohne Buchstaben am Ende - z.B. F4 anstatt F4c

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und SVΞN
Also für mein Aorus Xtreme X570 ref 1.0 gibt es die 1.2.0.7 seit dem 22. Mai.
Das ist auch keine Beta.

Edit:
Buchstabe hinten dran bedeutet Beta.
Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenixxl die neueste BIOS Version für dein Board ist F36c - eine Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Simanova schrieb:
Ich bin seit 2 Monaten auf der 1.2.0.7 Gigabyte Aorus X570S, also irgendwas stimmt da mit eurer Tabelle nicht.
Da dein BIOS einen Buchstaben in der Versionsnummer hat, handelt es sich um ein Beta-BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben