News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Vorgestern wurde 7C84v1A (E7C84AMS.1A0) für das MAG X570 Tomahawk Wifi als Final freigegeben. Habs draufgebacken & läuft wie erwartet (5900X).

Edit: auf dem Google-Drive von MSI liegt sogar noch ein neueres (E7C84AMS.1A1).

Ah, vielen Dank für den Hinweis, habs grade auch gelesen. Ein etwas merkwürdiges System der Benamsung, aber was soll's.

So, ich bin weitergekommen. Das UEFI läßt sich nun durch den Weg über shift+neustart etwas mühselig herstellen, wobei dort immer noch ein weiterer Neustart notwendig ist.
Ich konnte feststellen, daß die neueste Version drauf ist: E7B93AMS.1G1 vom 27.05.2022.

Deswegen erstmal Dank an die Beteiligten: @MSI-MATZE , @Nickel und @Tanzmusikus.

Nun ist noch ein Problem: ich finde das doofe Fastboot im UEFI nicht. Deswegen wird es immer noch nicht beim starten angezeigt. Ich habe mal ein Bild vom BIOS gemacht. Wo steckt das Ding?

P.S. Schlecht, als bmp, jpg und jpeg weigert sich die Software, es hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei-Upload Funktion von Computerbase funktioniert bei mir 1a, sowohl mit .bmp, .jpeg, .jpg oder .png.
Das funktioniert aber nur mit Dateien von Deiner Festplatte, nicht mit verlinkten Bildern aus dem Internet. 😉
Alternativ könntest Du www.abload.de verwenden oder den Link einfach einfügen.

Es gibt auch eine Non-Beta Version "E7B93AMS.1G0" auf der deutschen MSI-Webseite:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support#bios
Die ist ebenfalls vom 27.05.2022 und enthält AGESA 1.2.0.7.

Edit:
Hab eben gelesen, dass (alle?, viele?, einige?) AM4-Boards von MSI wohl keine "Fastboot"-Option besitzen.
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...stboot_with_msi_x570_a_pro/f2elstp/?context=3

Grüße

P.S.
Für weitere Fragen diesbezüglich könntest Du ein eigenes Thema erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst die Beta L5.39 aufgespielt und nun ist heute ganz frisch die offizielle 5.40 für mein Asrock B450M Pro4 erschienen.
https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=bBIOS

1656518246475.png

Das ist wohl noch so frisch, dass der Download aktuell noch nicht verfügbar ist.
Ich habe es nicht eilig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: A320 bis X570: AM4-Firmware auf dem neuesten Stand
Die Firmware-Übersicht für die AM4-Plattform wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Community aus dem ComputerBase-Forum einmal mehr auf den neuesten Stand gebracht und umfasst alle acht AM4-Chipsätze:

Empfohlen wird neben dem Einsatz der aktuellsten finalen Firmware auch der neueste AMD-Chipsatztreiber, der unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Spike S., NerdmitHerz und 4 andere
Und was ist mit Asrock und X470 Chipsätzen, die pennen wohl noch 🙄

@SVΞN : Danke dir und der Communitiy für eure Mühe! Finde ich klasse, dass man in der Übersicht so schnell checken kann, ob die aktuelle AGESA Version für das entsprechende Board verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Excel, Col.Maybourne und eine weitere Person
hatte bisher keine Probleme mit den Beta BIOS(e) von Gigabyte. die finale Version wird auch noch kommen.

Irgendwie bestätigt mich die Liste in der Befürchtung, dass ich mit dem Gigabyte x570. Aorus Elite voll ins Braune gegriffen habe...

Das nächste Board wird sicher von nem anderen Hersteller :grr:

Beta-BIOS(e) hat Gigabyte ja durchaus am Start, leider lassen sie sich mit den finalen Versionen sehr viel Zeit.

In der Übersicht werden wir aber nur noch finale Versionen führen, da es bei weniger versierten Anwendern ansonsten zu Problemen kommen kann.

Wer gerne ein Beta-BIOS nutzen möchte, weiß wo er es finden kann: Im Support-Bereich des Herstellers.

@SVΞN

Biostar X470NH sollte ein * bekommen, da nicht voll nutzbar. Biostar hat vor einigen Bios Versionen kapituliert und die Stromspar- und Turbofunktionen außer Funktion gesetzt, die CPU laufen nun immer mit der Stock Frequenz. Das ist eine mächtige Einschränkung und Stromverschwendung, die man nicht unkommentiert lassen sollte.

Screenshot 2022-07-01 at 16-46-49 IPC Manufacturing Industrial PC Motherboard Manufacturers - ...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, SVΞN und janer77
Zurück
Oben