News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Was sind denn die Neuerungen von 1.1.9.0? Abgesehen vom offensichtlich besseren SAM Support (betrifft mich nicht).
Ich fahre mit 1.1.0.0 Patch C und habe keine Probleme. Getreu nach dem Motto "never touch a running system" würde ich eher nicht tendieren das BIOS upzudaten - oder gibt es triftige Gründe dafür das zu tun?

Solange du keinen RAM OC einsetzt und SAM mit Curve Optimizer nicht benötigst, besteht eigentlich kein Grund, auf AGESA 1.1.9.0 zu wechseln.

Danke dir. Dann lasse ich es.
Eigentlich wollte ich meinen RAM von 3200 auf 3600 übertakten, da habe ich aber kein Bedarf weil auch so schon alles flüssig läuft.

Genau das Übertakten von 3200 auf 3600 Mhz wird mit Patch C nicht gelingen!
Die Grenze liegt bei Patch C bei 3200 Mhz. (AMD Blockade). Ich glaube auch schon mit AGESA 1.0.8.0.
Mit Patch C äußerst sich der RAM OC auf meinem System dann so: Der PC geht einfach mitten in der Arbeit aus und bootet wieder automatisch neu hoch ... und das öfters am Tag. Es wird also auch schwierig, Module mit 3600 oder höher im XMP Profil problemlos einzusetzen! Im XMP Profil bei 3200 MHz besteht hingegen kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
BrickTop1 schrieb:
Habe mit meinem MSI x470 gaming plus und dem 2700X keinen Erfolg. Sobald ich BAR im Beta-Bios aktiviere, lande ich immer wieder im Bios. Nur ein zurücksetzen auf die Bios default-Werte hilft. Alles andere führt immer zu einem Loop zurück ins Bios - selbst wenn ich BAR wieder im Bios deaktiviere...

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
BrickTop
Ich muss diese Option für mining danach dann noch wieder deaktivieren, muss man ohnehin in privat Gebrauch pcs
Wenn das an ist, ist bei mir z.B. auch LAN weg.
Bin grad nicht daheim am Rechner und weiss aus dem Kopf nicht genau wie sie heisst, könnte natürlich daran liegen oder dein Windows ist kein uefi install
Soll ja nur mit uefi gehen das ganze, also im legacy Mode mit mbr Installation wird es nicht funktionieren.

Gruss HL

Schildkröte09 schrieb:
Die AMD RAM Blockade wird erst mit AGESA 1.1.9.0 fallen ...
setze nicht zu große Hoffnung darauf. Mit 1.1.0.0 war 3800 C16 absolut stabil. Höher ging dann FCLK nicht.
Mit 1.1.9.0 geht zwar FCLK > 1900 aber es hagelt sofort WHEA Fehler. Zusätzlich ist 3800 C16 mit den exakt gleichen Timings und Spannungen nicht mehr stabil. Auch vereinzelt WHEA Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Genau das Übertakten von 3200 auf 3600 Mhz wird mit Patch C nicht gelingen!
Die Grenze liegt bei Patch C bei 3200 Mhz. (AMD Blockade). Ich glaube auch schon mit AGESA 1.0.8.0.
Das stimmt nicht, in der RAM OC Community gibt's reichlich Beispiele.

Anstatt deine Zeit hier aufzuwenden solltest du bei MSI ein Ticket lösen und denen Feuer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielen Dank für diese Information @SeniorY. Ich bin gespannt, es auch testen zu können ...

BrickTop1 schrieb:
Habe mit meinem MSI x470 gaming plus und dem 2700X keinen Erfolg.
Ich glaube, du musst auch Obove 4G aktivieren im BIOS!

Ned Flanders schrieb:
Das stimmt nicht, in der RAM OC Community gibt's reichlich Beispiele.
Danke @Ned Flanders. Leider konnte mir aber bei OC von 3200 auf 3800 wie zuvor gehandhabt, schon von ZeroCoolRiddler nicht geholfen werden, in genau diesem Forum! Es funktioniert einfach nicht, so wie zuvor! Und das mit Ballistix Modulen. Geraten wurde mir von ZeroCoolRiddler, mein BIOS vor AGESA 1.0.0.8 zurück zu setzen, um meinen RAM OC auf 3800 fortzusetzen. Eine schlechte Wahl mittlerweile mit einem 5000er Ryzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
und am besten eine Kopie vom letzten BIOS auf der Platte speichern. Für das Unify gibts plötzlich das A82 nicht mehr zum download. WTF MSI

SeniorY schrieb:
Für das Unify gibts plötzlich das A82 nicht mehr zum download
Das kommt bei MSI sehr oft vor! Habe ich jedenfalls schon öfters erlebt, dass BETA BIOS´e von heute auf morgen einfach verschwinden und durch neue Beta Versionen ersetzt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Danke @Ned Flanders. Leider konnte mir aber bei OC von 3200 auf 3800 wie zuvor gehandhabt, schon von ZeroCoolRiddler nicht geholfen werden, in genau diesem Forum! Es funktioniert einfach nicht, so wie zuvor! Und das mit Ballistix Modulen.
Ja, auf Deinem Board! Auf anderen Boards gehts aber. Ergo ist der Hersteller Deines Boards dein Ansprechpartner. Hast du da ein Supportticket gelöst?

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Ja, auf Deinem Board!
Ned Flanders schrieb:
Hast du da ein Supportticket gelöst?
Werde ich auf jeden Fall jetzt veranlassen ... Nochmal Danke!
Und meine Wut auf MSI steigert sich weiter ...

[EDIT] Das ist doch auch schon wieder ein NoGo bei MSI: Da logge ich mich extra bei MSI ein, wo mein Mainboard aufgeführt wird mit allen Angaben zur Seriennummer und allem was dazu gehört und muss nun im Support Ticket nochmal alle Angaben über das Board wiederholen ... Was ein Mist.

Aber erledigt ... [Ticket#2020123091000721]
msisupp.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Schildkröte09
Liegt vielleicht am RAM oder so.
Ich hab das MSI 570 Tomahawk WiFi, und keine Probleme mit RAM oc.. (3800mhz/1900if) auch der Curve optimizer ist bereits vorhanden

und sowohl beim .140 wie auch beim .151 BIOS vom 16.11.2020 ...

Aber man merkt schon das im neueren BIOS der optimizer n ticken besser läuft.. deswegen würde es mich interessieren inwiefern die neue agesa das weiter verbessert

• Gefällt mir
Ich habe mir vor ein paar Tagen für den Ryzen 5950 das Mainboard X570 Extreme4 von Asrock geholt.

Interpretiere ich das richtig, dass es für dieses MB aktuell nur quasi die "Grundversion" 1.1.0.0. gibt ?

Das Upgrade auf 1.1.8.0. oder gar 1.1.9.0. noch überhaupt nicht ?

RevAngel schrieb:
BioStar X470GTN X47AKC07.BSS AGESA ComboAM4v2 PI 1.1.0.0D Update (Use F12 Key to update BIOS) ( Beta ) 16384 KB 2020-12-07
@SV3N :daumen:

Auch für mein X470 NH gibt es ein neues BIOS: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=962#download

1.1.0.0 PatchD (Remove AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support) ( Beta )
Für alle 450ger und 470ger Biostar-Boards verfügbar, man verliert halt nur die alten
Ravens als unterstützt...

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gisejoe
Hieß es zu Beginn von Zen3 nichtmal, nachdem die Community aufgeschrien hat, dass AMD zunächst keinen Support für B450 und X470 bieten wollte, dass die BIOS Updates für Zen3 nicht Zen3 exklusiv wären?
Also dass die neuen BIOS Updates nicht mit Zen2 zu verwenden sind und ausdrücklich davor gewarnt wird?

Bin etwas skeptisch, da ich drei Updates bisher ausgelassen habe und noch mit AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 fahre. Das aktuellste wäre bei mir AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D.

Zudem habe ich auf Reddit Nutzer berichten sehen, dass sie trotz aktuellstem BIOS mit 1.1.0.0 Patch D einen Zen3 nicht zum laufen bekommen 🤔

Okay, habe ich gelesen, beantwortet keine meiner gestellten Fragen.

Dann weiß ich auch nicht, was du gelesen hast.

MouseClick68 schrieb:
Interpretiere ich das richtig, dass es für dieses MB aktuell nur quasi die "Grundversion" 1.1.0.0. gibt ?
Die "Grundversion" für den Ryzen 5000 war bereits die BIOS Version mit AGESA 1.0.8.0 ...
Und wie ich gelesen habe, wird auch ASROCK mit 1.1.9.0 nachrücken, oder auch in den nächsten Tagen verteilen.
Die 1.1.8.0 war eine Beta, die jetzt von 1.1.9.0 abgelöst wird. Einige Boards haben 1.1.8.0 gar nicht erhalten.

Viele Grüße

Zurück
Oben