BIOS/UEFI Bootloop

mahuesi

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

mein erstes Thema in diesem Forum und gleich ein Problem:)

Ich habe am Wochenende für meinen Rechner ne SSD bekommen. Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin habe ich das System nicht komplett neu aufgesetzt, sondern die SSD geklont. Das lief soweit auch alles ganz gut und ich konnte das System mit der neuen SSD starten. Mir viel dann noch auf, dass ich im BIOS noch nicht den AHCI Modus aktiviert hatte. Also ab ins BIOS und an das Ding. Beim nächsten Neustart stellte sich allerdings heraus, dass Win10 nicht starten mag. Gut, wird wahrscheinlich an dem "klonen" der Platte liegen. Also zurück ins BIOS und wieder auf IDE gestellt. System gebootet und zack, hängt der Rechner bzw. das MB in der Bootloop. Zu diesem Zeitpunkt ging die Onboard Grafikausgabe noch über DVI.

Um aus der Bootloop zu kommen habe ich diverse Komponenten abgeklemmt, hab den RAM einzeln eingebaut, habe ein CMOS Reset mehrfach ausgeführt. Irgendwann habe ich nach CMOS und mit einem einzigen RAM Riegel das System wieder zum laufen bekommen. Ich wollte nochmal probieren ins BIOS zu gelangen und auf AHCI umzustellen, was auch funktioniert hat. Allerdings wollte Win10 wieder nicht starten. Nungut, wird halt wieder auf IDE umgestellt. Dann fehlten mir ja nur noch drei weitere RAM Riegel zu meinem vollendeten Glück. Anbei sei erwähnt, dass die Grafikausgabe zu diesem Zeitpunkt nur per VGA funktioniert. Also Rechner aus, restlichen RAM rein und starten... und zack. Bootloop...

Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Selbst wenn ich wieder nur einen RAM verbaue gelange ich mit CMOS Reset nicht aus der Bootschleife...

An dieser Stelle hoffe ich jetzt auf geballte fachliche Kompetenz :)

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus!!

EDIT: Mein System

I5 2320
Z77 DS3H MB im moment auf Version F11
4x2GB Ram (ich glaub auf 1333Mh)
GTX 770 (die ist im Augenblick im Umtausch)

SATA-Mode = IDE

Bootreihenfolge einstellen -

WIN starten

SATA-Treiber = Standard AHCI

WIN neu starten

Im BIOS SATA-Mode = AHCI

SAVE +EXIT

WIN starten -

mahuesi schrieb:
Beim nächsten Neustart stellte sich allerdings heraus, dass Win10 nicht starten mag. Gut, wird wahrscheinlich an dem "klonen" der Platte liegen.

Das liegt schicht und ergreifend daran dass man das nicht "einfach so" im BIOS umstellen darf sondern vorher in Windows noch in der Registry Einstellungen vornehmen muss.

mahuesi schrieb:
Also zurück ins BIOS und wieder auf IDE gestellt. System gebootet und zack, hängt der Rechner bzw. das MB in der Bootloop.

EIGENTLICH sollte das System wieder booten wenn du auf IDE zurück stellst.
Versuch jetzt erstmal das System wieder unter IDE zum laufen zu kriegen, dann googelst du mal 30sek lang nach ahci umstellen unter windows 10 und machst es richtig.

Danke für eure Antwort.

Leider hängt das BIOS jetzt ja in einer Bootschleife, aus der es sich nicht recht befreien lässt...

Außerdem scheint es doch eigenartig, dass das BIOS nicht mehr bootet, sobald ich mehr RAM verbaue?^^

Ich habe gerade nochmal ganz genau hin gehört und bin mir nicht sicher, ob ich nicht zwei kurze Beep Töne beim Start des MB gehört habe, wobei ich leider nicht mal sicher bin, ob das MB überhaupt nen Speaker hat...

LG

NT ausschalten

Zwei RAM-Module in DDR3_1 (ganz rechts) und DDR3_2 (dritte RAM-Bank von rechts) bzw. zweite von links -

NT ausgeschaltet lassen -

BIOS über die beiden Pins (CLR_CMOS) auf "default" setzen > unten rechts auf dem MB -

NT einschalten

PC/MB starten - ins BIOS - Bootreihenfolge beachten > 1. SSD / 2. DVD-LW /
SATA-Mode = IDE

WIN starten - SATA-Treiber = Standard AHCI

WIN herunterfahren > ins BIOS > SATA-Mode = AHCI
WIN NEU STARTEN -

Was heißt jetzt genau "BIOS über die beiden Pins (CLR_CMOS) auf "default" setzen > unten rechts auf dem MB -"??

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

LG

EDIT: Wie beschrieben habe ich es gemacht, bringt allerdings nichts. Dann habe ich nur einen RAM Riegel verbaut, was auch nichts gebracht hat. Jetzt habe ich die alte HDD angeschlossen und die SSD vom System genommen und siehe da...Ein BIOS und Windows, allerdings nur mit einem RAM...

EDIT2: Nun habe ich versucht nochmal die SSD hinzuzunehmen, quasi zusätzlich zu der HDD. Zack Bootloop...Und selbst mit CMOS Resett komme ich da auch nicht mehr raus. Auch ohne SSD nicht. Das kann doch alles nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ZWEI RAM-Module einsetzen > in DDR3_1 und DDR3_2 -

NUR die SSD einsetzen > SATA-Mode = IDE

PC/MB starten - ins BIOS

Advanced Memory Settings >

Channel A/B Timing Settings

TRC = 36 bis 40
TRFC = 110 oder höher (160)

Command Rate = 2T(N)

PC / MB / WIN starten -

Treiber = Standard AHCI
Im BIOS auf AHCI stellen -

ist eine zweite HDD bei der Inst von WIN eingesetzt gewesen ? Oder nur die HDD + DVD_LW ?

Lief der PC bis zum Umbau mit der SSD ohne größere Probleme ?

Die Bootreihenfolge bitte beachten !!

Unten rechts vom MB sind zwei Pins - die bei AUSGESCHLTETEM NT > mit einem Schraubendreher für ca. 10 Sek. überbrücken > das BIOS ist jetzt auf Standard eingestellt - nicht unbedingt ideal -

Zuletzt bearbeitet:
Leider startet das BIOS immernoch nicht/ bzw. Loop...

Bei der Installation der SSD waren ZWEi HDD´s verbaut. Einmal die SystemHDD und eine weitere. Außerdem noch das DVD LW, alle vier RAM Chips und eine WLAN Karte.

Bis zum einbau der SSD lief das System einwandfrei....

LG, Danke für die Mühe!

...dann könnten auf der 2. HDD die WIN-Dateien sein - Bootloader -

Das man nicht ins BIOS gelangt, mit DDR3_2 nur ein Modul einsetzen -
TESTEN - nach und nach die anderen - DDR3_1 usw.

Beim Einsetzen der RAM-Module unbedingt darauf achten, dass die RAM-Module "einrasten"
es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -

Okay,

jetzt habe ich nur schon so ziemlich alle Variationen durch denke ich. In den seltenen Fällen, in denen ich Glück habe startet das MB mit einem RAm, mit mehreren aber niemals.

Ich drücke die Riegel meist schon recht kräftig rein.

Mich wundert halt, dass es im einen Augenblick noch funktioniert, im nächsten nicht mal mehr das BIOS startet, vollkommen egal ob ich nen CMOS Reset durchführe. Total Willkürlich wenn man so mag.

So recht weiß ich nicht mehr weiter....

LG

PS: Also soll ich, sofern nur ein Riegel verbaut ist, diesen in DDR3_2 verbauen???:eek:

...am CPU-Kühler ist nichts verändert worden - zu fest auf der CPU sitzend .... o. ä.
das CPU_Lüfter-Kabel ist an (noch) CPU_FAN aufgesteckt -

NT ausschalten !!

ALLE Stecker vom NT zum MB / Festplatte / LW überprüfen - sie sollten fest aufsitzen -

RAM-Modul(e) in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

DDR3_1 oder DDR3_2 >> TESTEN -
Ergänzung ()

Beim BIOS ist auf die Revision des Mainboards geachtet worden ? (1.0/1.1)

F11?

Erstmal vielen vielen Dank für deine Bemühung!
Ich kann mich leider erst mittwoch wieder um den PC kümmern, da ich morgen ne Klausur schreibe;)

Ich melde mich Mittwoch dann gern weider;)

LG

So, ich melde mich von der Front zurück:

Ich habe es jetzt nochmal probiert, allerdings hängt der Rechner nach wie vor in einer Bootloop. Keine Chance ins BIOS zu gelangen...

zwischenzeitlich habe ich natürlich am Prozessor herum gespielt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, allerdings bestand das Problem ja auch schon vorher.

Was genau meinst du mit Umgekehrter reinfolge einstecken?:

"RAM-Modul(e) in umgekehrter Reihenfolge einsetzen -

DDR3_1 oder DDR3_2 >> TESTEN -"

LG, ich bin echt ratlos...
Ergänzung ()

So, ich habe mich jetzt entschieden die Null Methode anzuwenden. Der MB Lautsprecher kommt leider erst morgen. Ich vermute leider nur, dass entweder der Prozessor oder das MB einen weg hat...

Ich habe heute Alles ausgebaut und auf einer Pappkiste wieder aufgebaut, bzw. nur MB Prozessor und Kühler angeschlossen. Netzteil selbstverständlich auch. und selbst in dieser Minimalkonfiguration und nach CMOS Reset hab ich ne Bootloop. Das Netzteil habe ich bereits mit einem alten ausgetauscht, bei dem aber ebenfalls die Bootloop statt finden.

Wenn es von eurer Seite noch Tipps gibt, immer her damit. Ansonsten werde ich mich morgen gern wieder melden;)

LG

...und mindest ein RAM-Modul in DDR3_1 (ganz rechts) oder DDR3_2 (dritte von rechts - zweite-von links)

überprüfe den CPU_Kühler - der darf nicht zu "fest" aufgesetzt (geschraubt) sein - aber korrekt sollte er auf
der CPU sitzten -
CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN korrekt aufgesteckt ?

die CPU war zwischenzeitlich NIE ausgebaut ? Wenn doch, dann kann ein Kontakt im CPU-Sockel verbogen sein -

Andere DDR3 - Module versuchen -

TESTEN -

Der CPU war vorher nicht ausgebaut. Ich habe bei den Kontakten auch soweit es möglich ist nachgeschaut, ob einer verbogen sein könnte. Wie finde ich denn heraus, ob der CPU Kühler zu fest sitzt? ich meine, der Prozessor als solches wird ja schon extrem fest "verankert"...

Aus Ermangelung an Alternativen habe ich die SSD zwischenzeitlich auch mal mit meinem Laptop verbunden, auf dem Win 7 läuft. DAbei hat der Laptop mehrere "Probleme" mit der Platte festgestellt, die ich hab beheben lassen. Vielleicht hat das ja auch ne Relevanz.

Leider scheint es immer gewisser zu werden, dass CPU oder MB einen weg hat-.-

LG, vielen Dank!
Ergänzung ()

Hey,

ich habe jetzt nen lautsprecher und hab den "Sirenenton" denke ich.

Wenn mich nicht alles täuscht, könnte das hierfür sprechen: "Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)"

Netzteile habe ich zwei angeschlossen, bei denen das Problem jeweils auftritt. Bleibt nur noch der Lüfter? Sollte ich den mal wechseln?

LG

EDIT: Wobei es auch "wiederholt kurz" sein könnte....

Okay, ich denke es ist wiederholt kurz-.-

Was mache ich nun?
Ergänzung ()

Also Leute, neues MB oder habt ihr noch ne Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich muss diesen Thread wieder ausgraben:

Ich habe jetzt ersatzweise ein Asus P8Z77-M eingebaut und hab ersatzweise ne GTX 570 reingebaut. Leider kriege ich das System immernoch nicht ans laufen. Die DRAM_LED des Boards blinkt alle Nase lang, obwohl ich alles formschön verbaut habe. Richtig komme ich nicht weiter. Ein Lautsprecher ist ebenfalls ans Board angebaut, der gibt aber keine Töne von sich. Habe schon mit verscheidensten RAM Konfigurationen versucht zu starten.

Das scheint echt verteufelt...

LG

EDIT:

Ich kriege einfach kein Bild auf den Monitor, weder über onboard noch über Graka. Inzwischen läuft der Rechner mit allen vier RAm Riegeln konstant. Erst geht er ein paar mal aus und wieder an - wohl um sich die RAm Konfiguration zurecht zu legen -. Diese Verhalten zeigt der PC bei jedem Start, allerdings nicht, wenn ich die graka eingebaut habe...

EDIT2:

Ich habe den Eindruck, das MB steurt überhaupt keine Einheiten an. Sowohl Festplatte, als auch Tastatur zeigt wenig regung. Die Tatstatur kriegt nicht mal Strom...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben