Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komme nicht mehr ins Bios/UEFI - Neuer, selbst gebauter Rechner mit Win 11
Vor allem finde ich es ohne Zwischenstecker besser.
Ein Adapter könnte hier ggf. Probleme machen.
Aber konkret kann ich nichts dazu sagen, ist halt eine Aussage des Themenstarters, was ich sogar erst, nachdem ich das Kabel empfohlen hatte, gelesen habe. Lag daran, weil dieser Beitrag nachträglich editiert wurde und eine Seite bereits zurücklag.
Das kommt auf den GPU an, bei einigen 1060 gehts immer zuerst auf HDMI. Eigentlich sollte es bei Singlemonitor egal sein, es ist nur bei Multimonitorbetrieb relevant. Bei Singlemonitor wird immer auf den aktiven Port angezeigt, egal ob DP, HDMI, DVI, VGA... Es kann aber sein, daß der Init des Screens am Adapter bei manchen TVs nicht richtig funktioniert, und die das ignorieren. Hier mal testen, ob der TV einen PC-Modus hat, und er dann besser darauf reagiert.
Zwischenmeldung, da das DP zu HDMI Kabel heute wohl doch nicht per Post kommt, ich habe mir aber bei einem Bekannten einen anderen Adapter DP/HDMI besorgt, damit ist Folgendes passiert:
PC gestartet > MAG Grafik inkl. Möglichkeit das UEFI per ESC zu öffnen wird angezeigt > Windows geladen > Aufforderung von Realtek die Audioverbindung habe sich geändert und ich solle mich entscheiden ob 1) GRUNDIG xyz (weiß den Wortlaut leider nicht mehr) oder 2) Realtek High Definition Output. Habe 2 gewählt.
Dann neu gestartet und das Problem ist leider nicht behoben, weiterhin keine Möglichkeit, das Uefi dargestellt zu bekommen, geladen wurde es, da ich es "blind" mir Esc > Exit beenden konnte.
@LiniXXus Die EFI-System Partition habe ich, das Systemlaufwerk ist mit NTFS formatiert, Partitionsstil GPT.
Dann ist Windows bei dir auch mit dem Uefi installiert. Das ist blöd, dass es damit nicht geht. Da du ein MSI Board hast, versuche, falls du irgendwie wieder in das Bios kommst, auf CSM umzustellen. Dann wird bis zum Bios Screen das CSM ON verwendet und Windows bootet dann mit CSM OFF.
Vielleicht wurde dieses extra für diesen Fall so mit MSI eingerichtet.
Ergänzung ()
Möglicherweise hat es auch was mit deinem Fernseher zu tun. Denn mit meinem Monitor geht es per DP-Anschluss. Aber ich verwende dazu auch kein Adapter (Adapterkabel).
Ergänzung ()
Auch mal schauen, ob du eine aktuelle Bios Version des Mainboards bereits drauf hast. Die aktuelle Version lässt sich mit CPU-Z unter Mainboard auslesen.
Das Kabel ist doch noch gekommen (samstags, 17.30 Uhr per Post, ungewöhnlich spät). Gleiches Szenario, es wird mir beim ersten Mal nach Kabeltausch die Möglichkeit geboten, ins Bios zu kommen, danach funktioniert es nicht mehr. Morgen kann ich mir einen Monitor bei nem Kollegen holen.
Es ist die zweitaktuellste Bios Version drauf, ich hatte die aktuellste direkt nach Zusammenbau aufgespielt und wollte ausschließen, dass es an der aktuellsten Version liegt. Deshalb zweitaktuellste geflasht.
Dieses Szenarium kenne ich nicht, hatte ich bei mir noch nie.
Daher kann ich mir das momentan auch nicht erklären.
Ich nutze aber mein zweiter Bildschirm, was per HDMI mit dran ist oder mein Fernseher nicht primär, daher ist es in meinem Fall korrekt mit dem DP-Anschluss zu meinem Monitor.
Ja, was soll ich sagen? Am Monitor funktioniert es. Das ist mir jetzt echt ein wenig peinlich, aber ich fand es verwirrend, dass das Bios ab und an angezeigt wurde.
Tja, so einfach kann die Lösung sein. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es anstelle, wenn ich mal ins Bios will, da ich den PC ja hauptsächlich oder fast ausschließlich am TV betreiben will. Eventuell nen günstigen, gebrauchten Monitor holen.
Hast du schon versucht, im Bios auf CSM umzustellen?
Denn mit MSI und mit einem Windows, was mit dem Uefi aufgesetzt wurde, haben wir ja gesehen das es geht.
@LiniXXus Hab es jetzt auf CSM umgestellt, bekomme das Bios aber trotzdem nicht dargestellt. Soll ich es wieder auf Uefi umstellen oder auf CSM lassen? Ansonsten ist das Thema ja erledigt. GRUNDIG IST SCHULD!
@LiniXXus Hab es jetzt auf CSM umgestellt, bekomme das Bios aber trotzdem nicht dargestellt. Soll ich es wieder auf Uefi umstellen oder auf CSM lassen? Ansonsten ist das Thema ja erledigt. GRUNDIG IST SCHULD!
Doof. Aber ins UEFI muss man ja nicht dauernd - und Du bist ja auch eher Anwender und nicht Hardwaretester. Würde das mal alles so einstellen, wie du es möchtest (mit Monitor dran) und dann halt am TV laufen lassen.
Wenn Du keinen Monitor im Haus hast, dann kannst Dir auch son 10" Display mit HDMI besorgen. Gibt's u.a. beim großen A. Sowas benutze ich teilweise für Debugging wenn am Server doch mal was schief gelaufen ist und ich Remote nicht mehr draufkomme. Darstellungsqualität ist zwar rattig - aber das ist dafür ja vollkommen wurscht.