Komme nicht mehr ins Bios/UEFI - Neuer, selbst gebauter Rechner mit Win 11

Habe es jetzt auch versucht, nachzustellen.

Also DP-Kabel von der Grafikkarte abgezogen und es war nur noch mein zweiter Bildschirm per HDMI am Mainboard angeschlossen. Bild kommt erst mit Windows. In meinem Fall aber auch, wenn ich ein Reset ausführe. Das liegt daran, dass diese Eingabe mit F1 eine gewisse Zeit voreingestellt hat und wenn ich auf dieser Oberfläche nichts drücke, weil ich ja nichts sehe, dann wird Windows direkt gestartet.

Aber wie bereits geschrieben, habe ich ein anderes Mainboard, was ggf. anderes reagiert. Zudem ist auch meine Grafikkarte weiterhin eingebaut gewesen. Die habe ich ja dazu jetzt nicht extra ausgebaut und wäre ohne größeren Aufwand bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung auch nicht möglich.

Ist aber egal, mit dem DP auf HDIM Kabel oder Adapter wirst du dieses Problem gelöst bekommen.

Bitte nichts mit CSM herumexperimentieren, da es wieder was anderes ist und danach Windows gar nicht mehr starten würde und du dein Bios wieder resetten müsstest. Heute ist ehe das Uefi (CSM OFF) als Default gesetzt und Windows 11 setzt auch das Uefi voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn, der PC ganz aus ist, du die ENTF Taste im Stakatotakt klickst und den PC anschaltest?
Was passiert, wenn du die NVME mit Windows abklemmst?

Ponderosa schrieb:
Was passiert, wenn, der PC ganz aus ist, du die ENTF Taste im Stakatotakt klickst und den PC anschaltest?
Dann wird mit etwas Glück das Bios erreicht werden und sieht dann nichts. Das wurde doch bereits per Befehlszeile ausgetestet und ist dann per ESC + ENTER blind wieder aus dem Bios herausgekommen und Windows hat danach gestartet.

Ponderosa schrieb:
Was passiert, wenn du die NVME mit Windows abklemmst?
Dann wird ein Hinweis mit der fehlenden SSD ausgegeben, was trotzdem nicht angezeigt wird. Nur weil die SSD nicht mehr eingebaut ist, wird sich daran nichts ändern. Der Bildschirm bekommt ja erst mit dem Ladebildschirm von Windows ein Signal.

Das hat was mit dem Treiber zu tun, was erst mit Windows geladen wird.

Mit CSM ON würde ein Signal anliegen, was aber nichts nützt, da Windows 11 CSM OFF voraussetzt. Zudem ist Windows auch mit CSM OFF aufgesetzt. Windows würde nach dem Umstellen auf CSM ON nicht mehr starten. Hat auch was mit dem Partitionsformat GPT vs. MBR was zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
da Windows 11 CSM OFF voraussetzt.
Gut dass mein PC, das noch nicht weis, denn ich hatte mal mein Windows 11 mit CSM /on und mit Linux Mint auf einer 2ten SSD installiert.
Mein Linux wäre mit CSM /off nicht gestartet.
Windows 11 startet bei mir mit CSM /on oder CSM /off.
Mal abwarten, was @Moon777 dazu testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ponderosa schrieb:
Habe es gerade selbst ausgetestet und du hast recht.
War mir in dieser Richtung noch nicht bekannt und dachte, es wäre wie früher mit CSM ON auf CSM OFF.

Liegt aber daran, dass nach dem Umstellen fürs Booten CSM ON und auch CSM OFF angewendet wird.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_8h1m2s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_8h1m26s.png

Mit dem Uefi steht es zuvor nur auf CSM OFF.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_8h0m26s.png
Ergänzung ()

Aber siehst du, war doch gut, dass du mir widersprochen hast, denn das hattest du ja zuvor nicht geschrieben... :mussweg:

Daher kann in diesem Sinn auch ein Bios Reset vollzogen werden, denn damit soll ja das Bios mit der F1 Aufforderung erscheinen. Danach in den erweiterten Einstellungen CSM aktivieren und schon müsste es ohne neuen Kabel gehen.
Ergänzung ()

Moon777 schrieb:
Ich habe so einen Adapter und den auch im Einsatz gehabt. Damit hatte ich gar kein Signal. Das verlinkte Kabel habe ich bestellt, danke.
Mit dem Kabel ist es auch besser, denn heute sollte schon das Uefi genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Mein Linux wäre mit CSM /off nicht gestartet.
Wie sind Deine Datenträger initialisiert (MBR/GPT)? Hast Du jeweils eine ESP, weil Linux verwendet auch eine EFI-Partition, sobald es korrekt im UEFI eingestellt ist und der Datenträger mit GPT läuft. Da würde es dann nicht mehr gehen mit CSM=on. Und man sollte seit einigen Jahren nur noch CSM=off, GPT und ESP verwenden. MBR und CSM sind veraltet.

nutrix schrieb:
Wie sind Deine Datenträger initialisiert (MBR/GPT)?
Windows 11 auf einer NVMe SSD im GPT/UEFI Modus mit Secureboot und CSM /off
Linux Mint auf einer Crucial MX 500 Sata SSD im UEFI Modus installiert
Betriebssysteme jeweils einzeln installiert, während die andere SSD abgeklemmt war.
UEFI GPT.png<>UEFI GPT 2.png
Ergänzung ()

Bin gerade mal in Linux-Mint 21.3 mit CSM /on. Ist gestartet.
Sorry CSM /off off hierüber ist falsch

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-07-05 09-01-55.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-05 09-01-55.png
    693,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal das Datenträgerverwaltungsfenster größer machen, so daß man bei Datenträger 0 die erste Partition genauer sehen kann, ob da auch eine EFI-Partition ist? Wenn ja, hast Du alles richtig gemacht. Wenn nein, befindet sich der Windows EFI Part vermutlich dann bei Dir auf Datenträger 1 im Linux-Bereich.

• Gefällt mir
Kann ich machen. Vermutlich zeigt dir ein Screenshot mit Minitool Partition genauere Ergebnisse, liefere ich gleich mit.
Reicht dir das ?
DTV Minitool.pngDTV Win 11.png
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Wenn nein, befindet sich der Windows EFI Part vermutlich dann bei Dir auf Datenträger 1 im Linux-Bereich.
Was ja nicht sein kann, denn
Ponderosa schrieb:
Betriebssysteme jeweils einzeln installiert, während die andere SSD abgeklemmt war.
jeweils die andere SSD abgeklemmt war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir jetzt auch näher angeschaut, weil für mich war das jetzt auch neu.

Windows wurde bei mir ganz normal mit dem Uefi aufgesetzt. Entsprechend ist auch eine EFI-Partition vorhanden und auch ein GPT-Partitionsformat.

Mit dem Umstellen von CSM OFF auf ON wird Folgendes mit umgestellt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_9h20m39s.png

Windows scheint aber nach dem Booten immer noch mit dem Uefi zu laufen. Denn alle meine M.2 SSDs laufen und auch eine 4 TB große HDD, was extern dran hängt. Speicherplatz ist vollständig da und auch aufrufbar.

Zudem zeigt HWInfo ein Uefi Start mit an. Allerdings ist die eine Optionen, die ich rot durchgestrichen habe, nicht aktiv. Ist aber auch verständlich.

Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_9h25m55s.png

Im Bios ist die Auflösung größer, was auch auf CSM ON hindeutet.
In diesem Sinn könnte es auch ohne Adapterkabel gehen.

Jedenfalls danke, habe heute wieder was Neues dazu gelernt. :)

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Allerdings ist die eine Optionen, die ich rot durchgestrichen habe, nicht aktiv.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist das verständlich?
Bei mir ist es aktiviert.
HW Info.png

Sicherer Start wird bei mir deaktiviert.

Mit CSM
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_10h9m5s.png

Ohne CSM
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_10h12m26s.png

Kurze Zwischenfrage, ich soll dann aber nichts mit diesem CSM machen, falls ich das Uefi sehe?
Bin nicht sonderlich firm in der ganzen Sache und die letzten Antworten waren eher so "Bahnhof" für mein Verständnis. 😁

Hab erst später Zugriff auf den PC, denn der steht ja zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85 und LiniXXus
Im Grunde musst du nichts Großes versuchen, wir sind hier nur was am Testen.

1. Bios Reset, denn du meintest ja, damit mit F1 in das Bios zu kommen.
2. Von Uefi auf CSM umstellen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_10h20m1s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_10h19m48s.png

Dann einfach mit F10 abspeichern und neu starten.
Sollte es damit gehen, ist es gut.

Andernfalls kannst du auch auf das Kabel warten.

Hoffentlich geht es mit dem Kabel, weil du meintest es bereits mit einem Adapter versucht zu haben. Aber möglicherweise lag es auch am Adapter.

Okay, ja, das wurde mir angezeigt, ich solle F1 drücken, nachdem ich den RAM verändert hatte. Also, ich probiere erstmal das andere und falls ich es so "der Unsichtbarkeit berauben" kann ist gut und wenn nicht ist CSM noch eine Lösungsmöglichkeit?

• Gefällt mir
Im Allgemeinen solltest du immer auf das Uefi setzen, denn es gibt manche Sachen, die nur damit laufen.

Dieser CSM ON, also dieses Legacymodus ist veraltet und ist heute nur noch bezüglich alter Hardware mit vorhanden. Früher war Legacy immer als Default gesetzt und das Uefi musste selbst umgestellt werden. Heute, mit aktuellen Systeme und Bios, ist es genau andersherum.

Wenn ich auf das Legacy umstelle, wird z.B. RBar deaktiviert, was mit einer Grafikkarte sinnvoll sein kann. Ich sehe in meinem Fall daher kein Grund, auf CSM ON umzustellen. Im Fall von @Ponderosa ist es was anderes, da er nebenher noch Linux am Laufen hat.

In deinem Fall wäre es halt auch eine Lösung, sollte es mit dem Kabel auch nicht gehen. Das Problem bei dir ist dein Fernseher, der nur per HDMI angeschlossen werden kann. Aus diesem Grund hoffe ich, geht es mit dem Kabel von DP zu HDMI.

Das Kabel kostet 7 Euro, da würde ich auch nicht lange herumprobieren wollen.
Ergänzung ()

Moon777 schrieb:
Okay, ja, das wurde mir angezeigt, ich solle F1 drücken, nachdem ich den RAM verändert hatte.
Mit einem Bios Reset per Pins, sollte es auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Das Kabel kostet 7 Euro, da würde ich auch nicht lange herumprobieren wollen.
Ist bestellt und soll morgen ankommen.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Kann ich machen. Vermutlich zeigt dir ein Screenshot mit Minitool Partition genauere Ergebnisse, liefere ich gleich mit.
Reicht dir das ?
Yup, sieht gut aus.
Ponderosa schrieb:
Was ja nicht sein kann, denn

jeweils die andere SSD abgeklemmt war.
Das ist auch gut so, dann hat jeder Datenträger seine eigene EPS, und Du kannst jederzeit den anderen ohne Probleme wieder ausbauen. Du hast alles richtig gemacht. 👍
Ergänzung ()

Moon777 schrieb:
Kurze Zwischenfrage, ich soll dann aber nichts mit diesem CSM machen, falls ich das Uefi sehe?
Kommt darauf an. Hast Du korrekt GPT für den Datenträger verwendet, und es gibt eine EPS, und CSM ist aus?

• Gefällt mir
Moon777 schrieb:
Danke, funktioniert! Also wird es, warum auch immer, nicht dargestellt.
Das UEFI kommt meist nur über Displayport.
Ist bei mir genau so.

Ein Adapter könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und LiniXXus
Moon777 schrieb:
Nein, wenn es mit dem Kabel klappt, dann ist ja alles in Ordnung.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass du Windows 11 mit CSN ON installiert hast.

Das kannst du aber selbst nachgehen, denn unter der Datenträgerverwaltung und Eigenschaften, müsste mit dem Uefi ein GPT Partitionformat vorhanden sein. Zudem hast du dann auch eine EFI-Partition.

Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_10h55m57s.png

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ein Adapter könnte helfen.
Ein Adapter wurde angeblich bereits versucht, jetzt wurde ein Adapterkabel bestellt.
Also direkt von DP zu HDMI.

Zurück
Oben