bios und bootmenü

ninjagirl

Cadet 2nd Year
hi,

ich hab den pc meiner tante neben mir stehen, also erst mal: ich weis nich wie das bord heißt. könnt ihr mir sagen wo ich das sehe, bitte?

und dann hab ich das problem, das der pc nich von diskette booten will. ich bin bis jetzt auch erst einmal ins bios gekommen, aber es geht nich mehr (hab nix verstellt und mache es auch gleich!!!)und ein bootmenü hab ich auch erst gar nich gefunden :(
habt ihr eine idee, woran das liegt?
ich bin verzweifelt, davor hatte ich das problem, das ihr w-lan nich unter 98 laufen will, also soll ich xp drauf machen. *kotz*

ninjagirl

danke für das willkommen = )
und für den link

ok nachdem ich meinen pc noch zum abstürzen gebracht hab, hab ich das programm auf dem anderen. wenn ich mich nich täusche müsste ich jetzt bei motherboard name nachgucken, richtig? da steht aber unbekannt = (

jetzt wünsch ich mir ma falsch zu liegen

Dann musste mal die Kiste aufmachen und auf dem Board nachschauen.
Dort steht meistens zwischen den PCI-Steckplätzen zumindest die Board bezeichnung.

also wen ich auf dem richtigen geguckt habe is es : "GFXcel"

da is dann nur noch, wiekann ich bios bzw. bootmenü öffnen und von diskette booten lassen.

ninjagirl schrieb:
also wen ich auf dem richtigen geguckt habe is es : "GFXcel"

da is dann nur noch, wiekann ich bios bzw. bootmenü öffnen und von diskette booten lassen.
Hmm, das hört sich eher nach nem Chip an.
Der Name ist direkt auf der Hauptplatine aufgedruckt, in der Regel in weiß und besteht aus Zahlen/Buchstaben kombinationen

in's Bios komst Du, wie schon oben geschrieben, entweder mit der EntffTaste oder F2 Taste

Zuletzt bearbeitet:
Beim booten "entf" drücken funktioniert nicht? Escape oder F1 oder F2 mal probiert?

Edit: SChon wieder zu langsam. :freak:

Wenn gar nichts geht, nimm mal die Batterie raus, vorher den Stromstecker entfernen, dann wird das Bios zurückgesetzt, also auf Default Werte, dann sollte auch von der Floppy gebootet werden. Anschließend mußt Du trotzdem ins Bios um die Werte wieder Euren Bedürfnissen anzupassen.

ok, also ich hab was in weiß gefunden was auch diret auf der hauptplatine steht. aber ich glaub es is nich das richtige= (
naja da steht: "FC" und dann "tested to..." (das is es bestimmt nich)

aber da is noch so ein kleiner aufkleber auf nem chip auf dem aufkleber steht "686AMIBIOS c1999 BO68 1508"
ich hoffe das das jetzt richtig is.

ach und Entf und F2 geht nich = (

ich hab keine ahnung wie ich das bios neu einstellen soll (funktionsweise schon ,aber es is der pc meiner tante)

ninjagirl schrieb:
ok, also ich hab was in weiß gefunden was auch diret auf der hauptplatine steht. aber ich glaub es is nich das richtige= (
naja da steht: "FC" und dann "tested to..." (das is es bestimmt nich)

aber da is noch so ein kleiner aufkleber auf nem chip auf dem aufkleber steht "686AMIBIOS c1999 BO68 1508"
ich hoffe das das jetzt richtig is.

ach und Entf und F2 geht nich = (
das ist der Bios Chip, die Bezeichnung des boards steht zwischen den PCI Steckplätzen, das sind die weißen Slots wo die Karten rein kommen

siehe beispiel bild, roter Kreis

Anhänge

• p4p800-d_l.jpg
    p4p800-d_l.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 545
das wusste ich schon aber da steht bei mir nix = (
nur ein C und ein E und dann noch ein weißer kreis mit nem häkchen drin.
sonst is da echt nix!!!!!(ok ein paar kleine zahlen aber die sind überall)

grumel, dann wird das eventuell ein OEM Board sein

ist das ein Fertig PC gewesen? so Vobis, Aldi (Medion), Dell, Fujitsu-Siemens

komt wärend dem hochfahren ein bild oder steht da der ganze Text, also welche Festplatten, Prozessor, speicher u.s.w.?

text
da steht Main processor : VIA C3 - 1 Giga Pro
das is mir bis jetzt nochnich aufgefallen, da die stelle so schnell is und ich das ja nochnie gebraucht habe

Naja resete halt mal. Also wen du nicht mal ins BIO's kommst. Öhm die BOOT Disk haste die schonmal getestet bzw. ist es die richtige. Kommt ja auch mal vor das man die falsche nimmt. :p

so, grad mal bissel gegoogelt, GFXCEL ist anscheinend ein Chipsatz Hersteller

das Board könnte von der Firma PCChips sein, schau mal in der nähe des Prozessors, die schreiben die Boardbezeichnung neben den CPU Sockel :rolleyes:

bei dem Boottext müsste auch irgendwo dabei stehen: To Enter Setup Press <taste>

Anhänge

• m789clu_12.jpg
    m789clu_12.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
to enter stup press DEL jedenfalls so ähnlich.

ich hab jetzt ma bei jemanden angerufen und da hab ich auch ma die batterie raus gemacht, aber es geht trotzdem nich = (

ninjagirl schrieb:
to enter stup press DEL jedenfalls so ähnlich.

ich hab jetzt ma bei jemanden angerufen und da hab ich auch ma die batterie raus gemacht, aber es geht trotzdem nich = (
DEL ist die Entf Taste, drücke sie sobald die Meldung erscheint ein paar mal hintereinander um sicher zu gehen aber nicht zu schnell hintereinander

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich alles, und das bestimmt so 10 mal und bei meinem pc klappt es ja auch.

hmpf, also das ist mir jetzt langsam zu hoch :rolleyes:

hast du es auch mal mit der Entf Taste auf dem 10er Block probiert?
bei dem Board/Bios ist wohl alles etwas anderst

hast Du auch nochmal geschaut ob neben dem Prozessor was steht? siehe post#16

[Edit]
hast du auch schon mal versucht von der XP CD zu booten?
vieleicht geht das ja, Du wolltest da doch eh XP drauf machen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben