BIOS Update beim ASUS A8N32 SLI Deluxe

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo.
ich hab mal ne Frage. Und zwar: Wie mach ich ein BIOS Update. Habe das ASUS A8N32 SLI Deluxe.

Bitte wenn möglich ohne Diskettenlauferk und mit Anleitung. Das ASUS Update tut es irgendwie nicht.
 
Lade dir hier die neueste BIOS-Version runter:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N32-SLI Deluxe

Dann packst du die BIOS-Datei auf einen USB-Stick und startest den Rechner neu. Während des POST drückst du ALT+F2, um das EZ-Flash Menü zu öffnen. Dort wählst du die BIOS-Datei (USB-Stick) aus und startest das Update.

Das Prozedere ist auch im Handbuch beschrieben.

Nach dem Update solltest du ein BIOS-Reset durchführen. Dafür gehst du wie folgt vor:
1) Rechner vollständig vom Stromnetz trennen.
2) BIOS-Batterie rausnehmen
3) Jumper neben der Batterie umsetzen und ca. 30 Sekunden warten
4) Jumper zurücksetzen und Batterie wieder einstecken...fertig

Wie man ein BIOS-Reset durchführt, ist ebenfalls mit Bildern im Hanbuch beschrieben.
 
Sry aber die beschriebenen Schritte 1-4 sind Quatsch - es reicht nach dem Update sofort ins BIOS zu gehen und "Load default options" auszuwählen.

Man kann nun sofort seine eigenen Einstellungen setzen und abschliessend sind nur noch die Änderungen "Save" im BIOS abspeichern.
 
@Postman
Woher hast du diese Info? Aufgrund der Aussagen von Asus-Mitarbeitern war ich bis jetzt immer der Meinung, dass das Setzen der Standardeinstellungen nicht das gleiche wie ein CMOS Reset ist.

@edit
Ich hatte z.B. bei einem A8N32-SLI Deluxe das Phänomen, dass durch ein BIOS Reset die CPU und Chipsatztemperaturen um ca. 5°C gefallen sind. Dies war kein Zufall, sondern beliebig oft reproduzierbar. Deshalb habe ich auch nie an der Aussage des Asus-Mitarbeiters gezweifelt.

@edit2
Kann mich leider nicht mehr genau an die Aussage erinnern. Der Support-Mitarbeiter meinte glaube ich, dass irgendwas neu geordnet wird, was beim laden der Default-Werte nicht passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie nach einem BiosUpdate einen CMOS-Reset gemacht und hatte mit dieser Taktik in den letzten 20 Jahren nie Probleme.;)
 
Häufig macht das BIOS den CMOS-Reset automatisch beim Update. Dann kommt beim nächsten Start CMOS CHECKSUM ERROR und alle Einstellungen sind gelöscht.
 
Das auf "default" zurücksetzen ist nur zur Sicherheit falls tiefergehende Einstellungen seitens der Programmierer mit dem Update vorgenommen wurden (z.B. IRQ Aufteilung / Tuningoptionen verändert) werden diese manchmal erst mit einer Rücksetzung aktiv - dies muss man nicht aber es wird empfohlen.

Auf alle Fälle stellt die "Batterie raus" Methode die gleiche Variante dar, wie ein softwareseitiges "DEFAULT-Stellen" Im BIOS - nur dass ein Software Reset natürlich wessentlich einfacher und schneller ist als die Batterie rauszufummeln.

Woher ich dass weiß ?

Eigene Erfahrungswerte an mind. 20 verschiedenen Mainboards verschiedener Hersteller in den letzten 13 Jahren und Informationsaustausch unter Freunden und in Foren :)

Den Asus Support kann man übrigens in der Pfeife rauchen lt. denen reichen 750 Watt nicht für eine Geforce 8 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe selber das mainbord.das mit dem bios update auf usb stick ist zwar eine gute idee,aber einfacher geht es wenn man es direkt über asus updat macht.
du gehst eifach auf asus update(müsste in den programmen sein).
klickst dann auf auto dann wirst du autmatisch mit dem server verbunden.danch wählst du die aktuelle version 1201 an,un der rest geht alleine.danch einen neustart und du hast das aktuelle bios drauf.
so habe ich das gemacht,und mein pc läuft rund.


mein pc:amd athlon 64x2 6000+ mb asus m2n32 sli deluxe g-force 8800gts 2gb ddr2 pc800ram von gskill.
 
Hi
habe das MB auf mit der Bios V. 1.205. Ist es ratsam das Bios zu Updaten ?

Oder ne Beta drauf zu machen ?

MFG
 
Zurück
Oben