BIOS Update->Boot Optionen fehlerhaft

smallwall

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hi,
ich habe gestern mein BIOS updated weil ich Probleme mit meinem Speicher hab, der läuft nur auf 1333, sollte aber 1600 schaffen.
Hier die Hardwareliste:

MB: ASUS P8H61-M LX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
etc.

Also die Lage ist: Im UEFI kann ich nicht mehr meine SSD zur ersten Wahl für die Bootreihenfolge auswählen, der Speicher läuft immer noch nur auf 1333, wenn ich ihn auf 1600 stelle, bootet er nicht, nach Ein-/Ausschalten kommt "Overclocking failed....", dann stelle ich ihn wieder auf "Auto" oder 1333, aber das Problem mit der Bootreihenfolge bleibt bestehen. Vor dem Biosupdate gab es keine Probleme mit der Bootreihenfolge, aber das RAM-Problem war das gleiche, es läuft nur auf 1333. Was kann ich jetzt noch tun? Ein älteres BIOS aufspielen? Ich muss immer ins UEFI und dort unter "BOOT Override" meine SSD anklicken, damit er bootet. Das ist nervig und müsste nicht sein. AHCI ist eingeschaltet, sonst hab ich nichts Bootrelevantes im UEFI gefunden. Für die erste Option der BOOT-Reihenfolge steht nur der DVD Brenner und ein USB Stick zur Auswahl, meine SDD und HDD stehen nicht zur Auswahl. Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Den RAM musst du auch selbst konfigurieren, das ist ganz normal, dass der von der Automatik nur auf 1333 eingestellt wird. Da musst du das XMP-Profil aktivieren.

Wenn du selbst 1600 einstellst, musst du sicherlich auch noch andere Parameter einstellen, nur die Frequenz einzustallen reicht oft nicht.

Hast du Windows Boot Manager als Boot-Option, falls ja musst du das anstatt der SSD einstellen.
 
Wobei es abgesehen davon eigentlich eh total egal ist ob er mit 1600Mhz oder 1333läuft da es keinen spürbaren Unterschied gibt.
 
Nein, kein Windows Boot Manager als Boot-Option, den hätt ich ja sicher ausprobiert.
Das mit dem Speicher kann ich getrost vergessen, Unter DRAM Timing Control werden so viele Werte verlangt. Mit dem ASUS SPD Information habe ich die Werte abgeschrieben und versucht unter DRAM Timing Control einzutragen, aber dort werden mehr Werte verlangt als mit dem SPD Tool angezeigt werden. Den Rest habe ich auf Auto stehen lassen, aber das klappt auch nicht.
Jetzt hab ich nur eine kaputte Bootreihenfolge von dem BIOS update gehabt. Nicht erfreulich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS-Update ein Clear-CMOS/ BIOS-Reset via Jumper bzw. entfernen der Batterie gemacht, falls das nicht bereits automatisch nach dem Update geschehen sein sollte.

Dann all die nötigen und erforderlichen Dinge wie Datum/ Uhrzeit, Boot-LW, AHCI, ggfs. RAM-Takt, etc. pp. einstellen.
 
Gibt's keine Einstellung um XMP zu aktivieren? Wobei Killerphil51 schon recht hat, dass der Unterschied nicht groß ist.
 
XMP stand glaube ich nur beim SPD Tool. Naja egal, dann lasse ich ihn auf 1333Mhz bzw Auto stehen.
Ausserdem habe ich einen BIOS reset per Jumper gemacht. Natürlich waren alle Einstellungen nach dem BIOS update weg, jetzt bootet die Kiste wieder wie gewohnt (nachdem ich im UEFI die SSD wieder auswählen konnte). Manchmal ist es so einfach dass es zum schreien ist :)
 
Zurück
Oben