BIOS update Dateien nicht erkannt

3dgin

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich versuche das neueste BIOS Update für ein ASUS z10pe-d8 mainboard durchzuführen, leider ohne Erfolg.
Das Problem ist, das ezflash tool im BIOS Menü erkennt die Dateien des neuen Updates nicht an.
Egal auf welcher Festplatte ich sie speichere, sie können nicht gelesen werden. USB-Stick hab ich ebenfalls versucht.
Woran kann das liegen? Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht das Update direkt über WIN10 durchzuführen, finde aber keine geeignete software dafür. WINflash funktioniert nicht auf meinem Rechner.

Ausserdem ist für dieses Mainboard auch eine neue Firmwareversion bereitgestellt.
Ich habe nirgends im Netz eine Info darüber gefunden wie man sowas installiert. Was ist hier der Unterschied zum BIOS Update und wie kann ich sie installieren?

Die BIOS-Dateien von ASUS muss zunächst ENTPACKT werden - auf einen STICK (FAT32 formatiert) und dieser muss aufgesteckt sein, wenn Ezflash gestartet wird -

lass evtl. die Finger vom BIOS-Update - sofern dass von Dir nicht bereits erfolgreich durchgeführt wurde -

Zuletzt bearbeitet:
Laforma schrieb:
usb-stick mit fat32 formatiert? bin im root des sticks abgelegt?
Da muss ich nochmal nachsehen wie die Formatierung des Sticks ist. Aber wieso erkennt BIOS die Dateien nicht wenn ich sie auf einer Festplatte kopiere? Sogar direkt unter C wird nichts erkannt.
Ergänzung ()

Edit: ist bereits mit FAT32 formatiert

john.smiles schrieb:
AsusUpdate und das Handbuch zu deinem Mobo, du findest beides auf der Asus Homepage.
Das habe ich bereits versucht. Beim ersten Versuch das Programm zu installieren bekam ich einen Bluescreen, beim zweiten Mal die Meldung dass das Betriebssystem nicht geeignet ist (Windows 10 Pro 64Bit

3dgin schrieb:
Aber wieso erkennt BIOS die Dateien nicht wenn ich sie auf einer Festplatte kopiere?
Das Flash-Tool kann nur Datenträger lesen, die mit FAT 32 formatiert sind. Ich vermute mal, Deine Festplatte ist nicht mit FAT 32 formatiert ...

Cardhu schrieb:
Du sollst das Programm auch nicht ausführen, sondern die BIOS Datei auf einen USB Stick packen und über das BIOS das Update durchführen

edit: Bei dem Board ist es die .CAP Datei.
Das geht ja eben nicht. Keine einzige Datei wird im Bios erkannt

Dann ist der Stick falsch formatiert oder du hast das BIOS für das falsche Board geladen

Also:
Wird KEINE Datei auf dem Stick erkannt? => Stick falsch formatiert
Wird eine Datei erkannt, ABER es kommt ein Fehler? => BIOS für falsches Board geladen (oder Stick defekt)

Using FlashBack, please rename to "Z10PEWS.CAP" after download.

steht da bei einer info, vielleicht hilft es.
der stick muss fat32 formatiert sein aber nicht bootfähig,
sprich nur die bios datei drauf sonst nix, .
vielleicht geht es so.

Wie gesagt, der USB-Stick muss FAT32 formatiert sein. Geht es nicht, dann probiere andere Sticks und andere USB-Ports vom Mainboard.

Die ZIP hast du hoffentlich entpackt, und die enthaltende .CAP-Datei auf den leeren Stick gezogen ;)

Zurück
Oben