BIOS-Update Fehlgeschlagen @ Asus Z170M-Plus - was tun?

Cr4y

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.320
Hallo liebes Forum,

ich wollte das BIOS/UEFI meines Mainboards aktualisieren. Ich habs per Asus-Windows-Software die Aktualisierung auf Version 0704 gestartet. Was nach dem Neustart passierte:
-Das BIOS-Update-Tool öffnete sich und installierte das BIOS
-Das Update-Tool sagte, es muss neugestartet werden
-Mehrmalige Neustarts, die irgendwann aufgehört haben. Das System lief, aber der Bildschirm blieb im Standby.

Was ich tat:
-CMOS-Reset

Das hauchte dem Ganzen etwas mehr Leben ein:
-Ich hatte die Möglichkeit, wieder in BIOS-Update-Setup zu kommen
-Das Mainboard wieß mich darauf hin, dass das Update fertig gestellt werden müsse
-Also Version 0704 und 0701 (zur Sicherheit) auf den USB-Stick und erstmal Version 0704 nochmal installiert
-Keine Verbesserung
-Dann habe ich Version 0701 installiert
-Seit dem komme ich wieder ins normale BIOS
-Der Rechner zeigt auch ein Bild nach dem BIOS-Boot-Bild

Das Bild ist aber nicht sehr erfreulich:
-Windows 10 sagt mir, dass es allerlei schwere Fehler gefunden hat (Kernel is Missing or Broken, Bad_pool_caller, 0xc0000221, System_thread_exception, unexpected kernel mode trap).
-Windows verlangt folgerichtig nach einem Installationsmedium, um sich reparieren zu können.
-Habe ein entsprechendes USB-Boot-Medium erstellet
-Einzig: Er bootet nicht von USB und zeigt weiterhin einfach die Fehler an.

Safe-Mode zu aktivieren hat nichts gebracht.
Die ursprünglich auf dem Mobo installierte Version 02xx steht auf der Asus HP nicht mehr zum Download
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende :-o

Mein System:
-Windows 10
-Asus Z170m-Plus
-Core i7 6700
-AMD R9 380

Was kann ich tun? Ist es ein Problem des UEFI/BIOS oder von Windows?

Edit: Habe die Systemplatte (m.2 SATA SSD) testweise deaktiviert. Er spuckt nachwievor die Windows-Fehlermeldungen aus, dass der Kernel fehlt oder defekt ist. Also eher ein UEFI/BIOS Problem!?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update niemals unter Windows !!
Bei Asus ist es doch so einfach.

Also Bios nochmal flashen(siehe Handbuch) , da gibt es in Bios extra ein Update Funktion.
(Bios runterladen, entpacken, umbenennen, auf einen Stick packen.
Dann davon flashen
 
Warum wird immer versucht ein BIOS-Update aus Windows heraus zu flashen.

Da kann immer wieder mal was dazwischen funken, AV-Scanner, Windows selber, etc. pp..

Die zu flashende BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, den auch angeschlossen lassen. PC neustarten und ab ins UEFI/ BIOS und von dort aus EZ-Flash startren. EZ-Flash sollte den USB-Stick bzw. die zu flashende BIOS-Datei finden, auswählen/ markieren, Flashvorgang starten und warten. Wenn erfolgreich kommt die Meldung, dass der PC heruntergefahren werden kann. Dies machen und anschl. starten. Sofort ins UEFI/ BIOS und die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, Bootoption(en), ggfs. AHCI, etc. einstellen und abspeichern.
 

Seit wann muss man ein Biosfile umbenennen? Einfach Bios herunter laden entpacken Biosfile auf Stick kopieren neustarten und das biosflash starten, dann die datei auf dem Stick auswählen mit Enter bestätigen und durchlaufen lassen nach dem reboot Bios setting einmal Default stellen reboot und Bios einstellen oder die gespeicherten einstellungen laden.
 
Das war früher mal so, das man die Datei umbenennen musste(so wie die Originaldatei)
 
AdoK schrieb:
Warum wird immer versucht ein BIOS-Update aus Windows heraus zu flashen.
Keine Ahnung, dachte so gehts halt am einfachsten. Im Grunde wurde die Installation des BIOS ja eh erst nach dem Neustart durch den EZ Updater durchgeführt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Naja: N anderes BIOS habe ich ja schon per USB-Stick und direkt per BIOS installiert. Viel hat das nicht gebracht. Ich versuche gerade die älteste BIOS Version 0403 zu installieren. Wie gesagt, ursprünglich installiert war 02xx (genaue Bezeichnung weiß ich nciht mehr), aber die kann man bei Asus nicht mehr runterladen.

Edit:
So, Update auf 0403 ist durch ("Update was succesful, PC will restart" oder so), PC befindet sich wieder in einer Neustartschleife. Uuunud: Oh man, ich fass es nicht. Jetzt bootet er wieder... Windows wird normal geladen.
Jetzt aber mal im Ernst: Der Fehler lag wohl in der BIOS Version und nicht an der Windows-BIOS-Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist typisch für Win10 das es sich beim Laden neu konfiguriert habs auch gehabt ob bei bios flashen CPU wechsel, erst nach 2-3 neustarts lief es wieder normal wie gewohnt warum auch immer Win10 das macht? Versuch doch jetzt nochmal Bios 0704 zu updaten vielleicht klappts ja jetzt?
 
PsychoPC schrieb:
Versuch doch jetzt nochmal Bios 0704 zu updaten vielleicht klappts ja jetzt?

Mach ich jetzt auch, nachdem ich eine funktionierende Version gefunden habe...
Werde das Update Schrittweise von einer Version zur nächsten durchführen.

Kann es sein, dass eine Version eine Einstellung besitzt, die eine aktuelle Windowsinstallation aus dem Tritt bringt (irgendwelche Sicherheitsfeatures, anderer SATA-Modus), oder das ein direkt Update von ganz alt auf ganz neu ein Problem darstellt wegen weil!?
Ergänzung ()

0406 ließ sich komplett ohne Probleme installieren:
-Ins BIOS
-Advanced Mode
-EZ Flash Tool geöffnet
-Installiert
-Neustart (mehrmals automatisch)
-Windows bootet.

Bis so Version 0504 lief es mehr oder weniger Problemlos. Man wird nach jedem Update aufgefordert per F1 das Setup zu beenden. Dann habe ich einfach per F1 das BIOS geöffnet und per safe&exit verlassen ohne etwas zu verändern. Der PC hat dann nach noch ein bis zwei Neustarts Windows gebootet.

Mit Version 0505 fangen die Probleme/Zickerein wirklich an. Der Rechner führt das Update durch, macht scheinbar keinen richtigen Neustart, der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal half es, den Rechner selber neuzustarten. Dann führte er einen neustart durch und man musste wieder per F1 in das BIOS. Dann wieder direkt "Safe & Exit" ohne Ändeurng durchführen -> Windows bootet. So lief es z.B mit den Versionen 0505 und 0701.
Version 0506 wiederrum wollte auch nach mehrmaligen Neustartversuchen nichts anzeigen. Also CMOS reset. Nichts, keine Besserung. Also nochmal CMOS reset, PC bootete mehrmals selber neu, dann wieder die Aufforderung per F1 das Setup zu beenden, Save&Exit -> bootet.
Version 0704 hat jetzt dieses mal 0 Probleme gemacht -> Installiert, neustart, F1, Save&Exit, automatische Neustarts (2x), Windows bootet ohne Probleme.

Fazit: Ich hab keine Ahnung was das Problem ist. Die gute Nachricht: Mit dem CMOS-Reset und einigen BIOS-Versionen auf einem Fat32 USB-Stick und ein bisschen Probieren bekommt man das wieder hin. Ich vermute, dass irgendwas an dem EZ-Tool nicht stimmt. An den Dateien kann es kaum liegen, wenn 0704 mal funktioniert und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben