Cr4y
Captain
Hallo liebes Forum,
ich wollte das BIOS/UEFI meines Mainboards aktualisieren. Ich habs per Asus-Windows-Software die Aktualisierung auf Version 0704 gestartet. Was nach dem Neustart passierte:
-Das BIOS-Update-Tool öffnete sich und installierte das BIOS
-Das Update-Tool sagte, es muss neugestartet werden
-Mehrmalige Neustarts, die irgendwann aufgehört haben. Das System lief, aber der Bildschirm blieb im Standby.
Was ich tat:
-CMOS-Reset
Das hauchte dem Ganzen etwas mehr Leben ein:
-Ich hatte die Möglichkeit, wieder in BIOS-Update-Setup zu kommen
-Das Mainboard wieß mich darauf hin, dass das Update fertig gestellt werden müsse
-Also Version 0704 und 0701 (zur Sicherheit) auf den USB-Stick und erstmal Version 0704 nochmal installiert
-Keine Verbesserung
-Dann habe ich Version 0701 installiert
-Seit dem komme ich wieder ins normale BIOS
-Der Rechner zeigt auch ein Bild nach dem BIOS-Boot-Bild
Das Bild ist aber nicht sehr erfreulich:
-Windows 10 sagt mir, dass es allerlei schwere Fehler gefunden hat (Kernel is Missing or Broken, Bad_pool_caller, 0xc0000221, System_thread_exception, unexpected kernel mode trap).
-Windows verlangt folgerichtig nach einem Installationsmedium, um sich reparieren zu können.
-Habe ein entsprechendes USB-Boot-Medium erstellet
-Einzig: Er bootet nicht von USB und zeigt weiterhin einfach die Fehler an.
Safe-Mode zu aktivieren hat nichts gebracht.
Die ursprünglich auf dem Mobo installierte Version 02xx steht auf der Asus HP nicht mehr zum Download
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende :-o
Mein System:
-Windows 10
-Asus Z170m-Plus
-Core i7 6700
-AMD R9 380
Was kann ich tun? Ist es ein Problem des UEFI/BIOS oder von Windows?
Edit: Habe die Systemplatte (m.2 SATA SSD) testweise deaktiviert. Er spuckt nachwievor die Windows-Fehlermeldungen aus, dass der Kernel fehlt oder defekt ist. Also eher ein UEFI/BIOS Problem!?
Grüße
ich wollte das BIOS/UEFI meines Mainboards aktualisieren. Ich habs per Asus-Windows-Software die Aktualisierung auf Version 0704 gestartet. Was nach dem Neustart passierte:
-Das BIOS-Update-Tool öffnete sich und installierte das BIOS
-Das Update-Tool sagte, es muss neugestartet werden
-Mehrmalige Neustarts, die irgendwann aufgehört haben. Das System lief, aber der Bildschirm blieb im Standby.
Was ich tat:
-CMOS-Reset
Das hauchte dem Ganzen etwas mehr Leben ein:
-Ich hatte die Möglichkeit, wieder in BIOS-Update-Setup zu kommen
-Das Mainboard wieß mich darauf hin, dass das Update fertig gestellt werden müsse
-Also Version 0704 und 0701 (zur Sicherheit) auf den USB-Stick und erstmal Version 0704 nochmal installiert
-Keine Verbesserung
-Dann habe ich Version 0701 installiert
-Seit dem komme ich wieder ins normale BIOS
-Der Rechner zeigt auch ein Bild nach dem BIOS-Boot-Bild
Das Bild ist aber nicht sehr erfreulich:
-Windows 10 sagt mir, dass es allerlei schwere Fehler gefunden hat (Kernel is Missing or Broken, Bad_pool_caller, 0xc0000221, System_thread_exception, unexpected kernel mode trap).
-Windows verlangt folgerichtig nach einem Installationsmedium, um sich reparieren zu können.
-Habe ein entsprechendes USB-Boot-Medium erstellet
-Einzig: Er bootet nicht von USB und zeigt weiterhin einfach die Fehler an.
Safe-Mode zu aktivieren hat nichts gebracht.
Die ursprünglich auf dem Mobo installierte Version 02xx steht auf der Asus HP nicht mehr zum Download
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende :-o
Mein System:
-Windows 10
-Asus Z170m-Plus
-Core i7 6700
-AMD R9 380
Was kann ich tun? Ist es ein Problem des UEFI/BIOS oder von Windows?
Edit: Habe die Systemplatte (m.2 SATA SSD) testweise deaktiviert. Er spuckt nachwievor die Windows-Fehlermeldungen aus, dass der Kernel fehlt oder defekt ist. Also eher ein UEFI/BIOS Problem!?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: