Bios update funktioniert nicht

Das wirst du dann sehen.
Ich meinte nur, du solltest dies erst so ausprobieren,
eine neue Lizenz kannst du dann immer noch kaufen.

So ist das auch mit der Windows Neuinstallation, die kannst du immer noch machen.
Windows 10 kommt mit so einem wechsel sehr gut zurecht.

Hast du die neue CPU Ryzen 2600 schon? Dann versuchs einfach mal, ob die evtl damit läuft. ;)
Lauft der MSI-Kompatibilitätsliste ist da die BIOS-Version 7A36v2A erforderlich, die ist vom 20.3.2018!
https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-PRO-VD-S#support-cpu

Einen Versuch sollte es wert sein, denn deren vorherige Version ist

7A36v29 Erscheinungsdatum 2018-03-12

Beschreibung

• Improved memory compatibility.
  • Improved PCIE device compatibility.
  • Update AGESA Code 1.0.0.1a to support new upcoming processors.

Auf deinem Board ist BIOS E7A36AHB V2.92 vom 12.3.2018.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein, du hast ein OEM-Mainboard, ein BIOS von MSI selbst kannst du nicht nehmen.
Bestenfalls klappt es erst gar nicht und wenn doch, dann geht gar nichts mehr.

@Nickel meinst du jz das ich es sein lassen soll und mir einfach ein neues MB holen soll oder einfach insgesamt alles sein lassen ? (:

@Vincy ne habe sie noch nicht

Jo okay verstehe.

ich würde mir dann wahrscheinlich sogar den ryzen 5 2600x mit einem Gigabyte B450M H bestellen würdest du mir das empfehlen.

Und btw habe das MB ausgewählt weil es von der Größe her perfekt in mein Mini Tower rein passen würde und weil es echt Billig ist.

seine/eure Meinung dazu?

Kannst ja beides bestellen, dann versuchs mit der neuen CPU im alten System.
Notfalls kannst ja vom Board dann Widerrufsrecht Gebrauch machen und es zurück schicken. ;)
Ich würde eher noch etwas abwarten, am 8. Oktober wird die neue Ryzen Generation Zen3 vorgestellt. Dann werden die "alten" Teile auch günstiger.

Der da obendrüber schnallt es einfach nicht, dass die BIOS Versionen von Retail Mainboards sich
nicht flashen lassen auf abgespeckten OEM-Mainboards.
Er braucht ein BIOS von "Hyrican".
Ergänzung ()

Wir hatten das vor einigen Wochen schon mal hier,
auch ein MSI von "Hyrican".
Bios Updates sind nicht möglich mit den BIOS Versionen der Retail Mainboards.
In diesem Thread war auch zu lesen, dass jemand sein System zu "notebooksbilliger" schickte,
die haben dort das Bios Update gemacht (Hyrican).
Der TE in diesem Thread hatte aber selbst kontakt mit "Hyrican" aufgenommen
aber nicht mehr berichtet wie es weiterging.

Verstehe ich jetzt nicht ganz also klappt es doch nicht wenn ich mir ein neues MB hole? Ohne es irgendwie zu hyrican schicken zu müssen

Nickel schrieb:
Lass es sein, du hast ein OEM-Mainboard, ein BIOS von MSI selbst kannst du nicht nehmen.
Bestenfalls klappt es erst gar nicht und wenn doch, dann geht gar nichts mehr.
Du bist da schwer von Begriff!
Er soll da nicht das MSI BIOS flashen, sondern nur mit der neuen CPU versuchen.
Mir wird es hier langsam zu blöd und ich steige hier aus.
Ergänzung ()

Kryg0x schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz also klappt es doch nicht wenn ich mir ein neues MB hole? Ohne es irgendwie zu hyrican schicken zu müssen

Nein, ich will nur hier erklären, dass ein Mainboardwechsel nicht unbedingt zwingend erforderlich ist!
Es soll ein Hinweis sein, dass die neue CPU auf dem bisherigen Board laufen könnte, so abwegig ist es da nicht!
Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im IT-Bereich, bin da kein Grünschnabel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kryg0x schrieb:
Wenn du dir ein neues Mainboard kaufst (Retail) hat das doch nichts mehr mit "Hyrican" zu tun.
Vincy schrieb:
Mir wird es hier langsam zu blöd und ich steige hier aus.
lol, mach das.

Kann mir bitte einfach jemand die Bestätigung oder auch nicht geben,ob ich mir jz die neuen Teile bei #48 holen kann und sie auch klappen ich verstehe nicht so viel vom computer bitte einfach nur js oder nein.

Ergänzung ()

Hallo? Noch jemand da?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du. Das neue Board und die neue CPU werden damit funktionieren.
Du kannst aber nicht die bisherige Windowsinstallation damit betreiben.
Eine neue Windowsaktivierung ist dann zwingend erforderlich (wird auch automatisch eingeleitet, weil der Wechsel erkannt wird), die wird dann aber scheitern bei der Aufforderung der Productkey-Eingabe, da keiner vorhanden ist. Die Windowslizenz ist da an das OEM-Board gekoppelt und der Digitalcode im BIOS und auch im Recovery hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt dann das ich mir Windows neu holen muss?oder wie?
Ergänzung ()

mein Deutsch ist jetzt leider nicht das beste darum frage ich sie mal ob sie mir das einmal in einem für mich (der sich mit der Materie nicht so gut auskennt) verständlich Beitrag erklären könnten. :) also wie ich dann das mit dem Windows machen muss nachdem ich die Teile eingebaut habe. Danke im voraus für die Zeit die du an so einen Tollpatsch wie mich gibst😁
Ergänzung ()

also ich verstehe nicht was du mit dem scheitern meinst den du sagst es wird ja klappen oder verstehe ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy :D Ich lach mich kaputt!

Zu deiner Beruhigung...ich habe verstanden was du meinst und finde auch das du das ganz einfach und verständlich erklärt hast.
Ich würde es genau so machen wie in deiner Erklärung.
Nickel steht einfach nur auf dem Schlauch!

Matthias206 schrieb:
@Nickel steht einfach nur auf dem Schlauch!
Der Kerl kann sich nicht immer sachlich und verständlich ausdrücken, das ist sein Problem.
Nachträglich hat er seinen Beitrag bearbeitet, das mach ich aber nicht mit meiner Antwort nun.
Musste ja schon mal nachfragen in diesem Thread von was er redet.
Ich meine nicht dich Kryg0x :D

Ich habe da nebenbei noch was anderes gemacht, deswegen beim Neulesen meiner Antworten die geändert bzw korrigiert.
Ist auch nicht so einfach, dass für Jedermann so alles zu beschreiben, dass selbst der Laie es auch versteht. Zudem muß ich auch erst abwarten, was da der Fragesteller meint und auch preisgibt. Seine Informationen waren zu wenig und vage. Von OEM war anfangs nicht die Rede gewesen, dass hast sich erst im Laufe des Threads ergeben.

@Matthias206
Gut, dass wenigstens Einer es verstanden hat. ;)

Zurück
Oben