BIOS Update "Invalid BIOS Image"

toscht

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
29
Hallo zusammen, ich wollte mein BIOS über das Q-Flash aktualisieren, indem ich mir die BIOS-Datei von der offiziellen Gigabyte-Seite heruntergeladen habe. Ich habe diese dann auf einen frisch formatierten FAT32-USB-Stick gezogen und wollte sie dann flashen. Das BIOS zeigt mir jedoch nur "Invalid BIOS Image" an. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann und freue mich über jegliche Hilfe.
  • Prozessor (CPU): … i5-10400F 2.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 2666MHz DDR4 auf 2 Sticks
  • Mainboard: … Gigaybte Z490 Gaming X
 
Invalid BIOS Image wird eigendlich immer angezeit, wenn du das falsche Bios geladen hast.
Also schau genau nach, welches Board und in welcher Revision du hast.

Nimm CPU-Z zur Hand, Reiter Mainboard und schau nach.
So zb.:
1714555475026.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, coxon und coasterblog
ich nehm an...
zwei möglichkeiten
erstens: du hast das falsche image geladen.
zweitens: datenträgerproblem/download korrupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, coxon und coasterblog
Es gibt wohl ein Z490 GamingX und ein Z490M GamingX, beide aber nur in einer Rev. 1.0.
Die Bios-Versionen haben zwar die gleiche Numerierung, sind aber nicht gleich. Hier dürfte der Fehler liegen.
 
kado001 schrieb:
Normalerweise ist das eine ZIP. Hast du diese Datei auch entpackt?
naja, wenn der TE diese Meldung "Invalid BIOS Image" erhält, wird sie entpackt sein, denn sonst würde QFlash kein Bios-Update erkennen bzw. finden.

Aber diese Meldung sagt ansich aus, dass das vorgegebene Update nicht passt.
 
Sunweb schrieb:
Invalid BIOS Image wird eigendlich immer angezeit, wenn du das falsche Bios geladen hast.
Also schau genau nach, welches Board und in welcher Revision du hast.
gibt nur eine revision bei meinem mainboard
kado001 schrieb:
Normalerweise ist das eine ZIP. Hast du diese Datei auch entpackt?
ja hab ich entpackt, das war eine F23 datei
Tom-S schrieb:
Es gibt wohl ein Z490 GamingX und ein Z490M GamingX, beide aber nur in einer Rev. 1.0.
Die Bios-Versionen haben zwar die gleiche Numerierung, sind aber nicht gleich. Hier dürfte der Fehler liegen.
hab die vom z490 gaming x, also die richtige
 
na scheinbar war es nicht die Richtige, denn die Fehlermeldung sagt es ja aus.
Also bitte schau mit CPU_Z mal genau rein, was Dein Mainboard für eine genaue Bezeichnung hat.

PS:
bei beiden Mainboards, Z490 Gaming X und ein Z490M Gaming X, gibt es ein Bios-File F23.
 
Hast du die Bios-Datei in gigabyte.bin umbenannt?
Das musst du bei q-flash.
Vorausgesetzt du benutzt den entsprechenden USB-Port der für die Funktion vorgesehen ist. Aus einem bestehenden BIOS heraus müsste es auch mit der original Benennung der bios-datei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
inge70 schrieb:
na scheinbar war es nicht die Richtige, denn die Fehlermeldung sagt es ja aus.
Also bitte schau mit CPU_Z mal genau rein, was Dein Mainboard für eine genaue Bezeichnung hat.
1714556353284.png
w
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Hast du die Bios-Datei in gigabyte.bin umbenannt?
Das musst du bei q-flash.
das hatte ich auch gelesen und auch versucht, hatte die gleiche fehlermeldung
 
Hier hat jemand berichtet, dass es am RAM lag.

Deaktiviere testweise XMP oder setze das UEFI vorher auf Werkseinstellungen zurück.
 
Es kann sein, dass es unter "Extreme Memory Profile" im Register Tweaker zu finden ist.
Du kannst von CPU-Z auch mal ein Screenshot vom Reiter "Memory" posten.
 
PC295 schrieb:
Es kann sein, dass es unter "Extreme Memory Profile" im Register Tweaker zu finden ist.
Du kannst von CPU-Z auch mal ein Screenshot vom Reiter "Memory" posten.
XMP wollte ich ja eigentlich aktivieren, fande dazu nix im BIOS, weshalb ich ein Update machen wollte.
1714557096109.png

Tom-S schrieb:
Wurde der Rechner in Einzelteilen gekauft oder war das ein Fertigrechner ??
Was heißt Fertigrechner, habe den Online zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Kann man sehen wie man will
 
Tom-S schrieb:
Von welcher Firma, da gibt es welche die kriegen von Mainboardherstellern ein Custom-Bios und das lässt sich nicht so einfach updaten.
Das war bei AGANDO
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Wird der Fehler auch gemeldet, wenn Du testweise die F22 versuchst?
Ja, hatte die auch schon versucht, weil ich mir dachte, dass ich vielleicht erst die zwischenversion brauche, aber leider der selbe Fehler.
 
Entpacke die Datei mal auf der internen Platte selbst und wähle die dort sus.
 
Zurück
Oben