BIOS Update "Invalid BIOS Image"

toscht

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich wollte mein BIOS über das Q-Flash aktualisieren, indem ich mir die BIOS-Datei von der offiziellen Gigabyte-Seite heruntergeladen habe. Ich habe diese dann auf einen frisch formatierten FAT32-USB-Stick gezogen und wollte sie dann flashen. Das BIOS zeigt mir jedoch nur "Invalid BIOS Image" an. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann und freue mich über jegliche Hilfe.
  • Prozessor (CPU): … i5-10400F 2.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 2666MHz DDR4 auf 2 Sticks
  • Mainboard: … Gigaybte Z490 Gaming X

toscht schrieb:
War eben im BIOS und hab einfach mal Bilder gemacht
1. ausm Tweaker

Anhang anzeigen 1479446
Das XMP ist hier das " System Memory Multiplier" und das steht auf 2667 MHz. Somit läuft dein RAM mit Volllast, wie er soll und was XMP durchsetzt.
Mal wieder typisch Mainboard-Hersteller und Ihre Benennung der Einstellung.

Ist der ausgelesene Standardtakt nach Jedec, aber nicht XMP, Dein Speicher wird einfach kein XMP haben, ist z.B. normal, wenn es sich um einfache GSkill GBNT Rams handelt, das hast Du ja nicht geschrieben (nur GSkill sagt leider überhaupt nichts).

Tom-S schrieb:
Wenn man das erwähnte ASUS-Bios downloaded und entpackt, ist das File-Datum 19.03.2024 und genau
das ist das, was CPUZ anzeigt. Das andere Datum ist halt das Release-Datum von ASUS.
Beim TE stimmen diese Daten leider nicht annähernd überein, daher wohl Custom-Bios.
ist aber nicht bei allen so, mein b650 & z370 MSI Board zeigen auch ein anderes Datum an als auf der homepage, bei dem einen ist es nur 1 Tag und beim anderen liegen 14 Tage auseinander

Klingt jetzt ganz blöd wie hast du die Datei entpackt, also mit welchen Programm, windows eigenes geht meistens nicht -> Datei unbrauchbar

also zb bei asus bios hat das immer dazu geführt dass die datei vom board als nicht lesbar angesehen worden ist

Ich hab schon viele ASUS-BIOSe ausgepackt, alle mit Windows, aber unlesbar war da keines.
Wenn, dann würde ich mir mal die Datenträger ansehen.

Das Gigabyte BIOS F23 läßt sich aber völlig fehlerfrei entpacken.

Zurück
Oben