coasterblog
Fleet Admiral
Wenn der Rechner stromlos ist diese beiden CLR_CMOS Pins mit einem leitenden Gegenstand für 5-10s brücken. Funktioniert auch immer, das mit der Batterie u.U. nicht immer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DankePonderosa schrieb:
Trotzdem dankeredjack1000 schrieb:Da helfe ich gerne, findest du da -> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-manual
Da war @Ponderosa schneller.
CU
redjack
Ok ich guck mal ob ich das findecoasterblog schrieb:Wenn der Rechner stromlos ist diese beiden CLR_CMOS Pins mit einem leitenden Gegenstand für 5-10s brücken. Funktioniert auch immer, das mit der Batterie u.U. nicht immer.
Ok sehr gut beschrieben und danke für die Links. Wusste nicht das man die Datei umbenennen muss das hatte ich nämlich nicht gemacht. USB ist auf Fat32 Formartiert. Ich probiere das gleich mal am anderen PC die Datei umbennen und dann mit dem Q Flash KnopfKnolleJupp schrieb:Das aktuellste BIOS für ein Mainboard wäre
Version F6d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570s-aorus-master_8avmr001_f6d.zip vom 25.12.2023 mit AGESA 1.2.0.B.
Das würde ich einspielen.
Probiere es einfach mal mit der "USB BIOS Flashback" Methode. Gigabyte nennt das "Q-Flash Plus".
Siehe Handbuch https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-features.pdf.
Seite 6 "Using Q-Flash Plus".
Du lädst das BIOS runter und entpackst die .zip Datei.
Du kopierst die darin enthaltene Datei "X570SAORUSMASTER.F6d" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick
und benennst die Datei um in "GIGABYTE.bin".
Dann musst du den Stick nur noch in den richtigen USB-Anschluss an der Mainboard-Rückseite einstecken, den Rechner herunterfahren
und auf den entsprechenden Knopf drücken.
Eine LED sollte anfangen zu blinken. Hört sie auf, ist das Update fertig.
Wenn es nicht funktioniert, probiere es mit einem anderen USB-Stick.
Der richtige USB-Anschluss und der Knopf sind im Handbuch
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-aorus-master_1001_210618_e.pdf
z.B. auf Seite 21, "Back Panel Connectors", beschrieben: "Q-Flash Plus Button" und "USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)".
Achso das ja auch gut muss man damit auch ein USB fertig machen und dann den Knopf drücken?KnolleJupp schrieb:Einen Jumper oder Pinne überbrücken, um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, braucht du nicht,
denn das Mainboard hat auf der Rückseite einen "ClearCMOS" Button.
Ok aber muss man ja nicht unbedingt überbrücken man kann doch wie die vorschreiber die CMOS clear Taste drückenTacheles schrieb:Ich musste auch gestern das Bios von meinem B550 Aorus elite Bord per Q Flash + retten. Das neue Bios war scheinbar fehlerhaft.
Wenn nach einem Flash nichts geht mach ein Reset der Bios Einstellungen indem du, wie andere schon beschrieben haben, im Strom Aus Zustand die Cmos Jumper pins überbrückst. Per Jumper den man versetzt oder mit einem Schraubendreher die zwei Metall Pins überbrücken. Vorher aber den an/aus Schalter vom PC drücken um den Reststrom aus den Kondensatoren zu entladen. Netzteil ist hierbei ausgeschaltet oder abgezogen.
Geht auch das nicht, lade die Neue oder im Zweifelsfall eine Vorgeneration des Bios auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick und benenne diese in gigabyte.bin um. Gross/kleinschreibung ist egal. In den Q Flash Port hinten einstecken und den Knopf da drüber drüçken. Der PC ist dabei aus, Strom ist aber am Netzteil an. Wenn das rote Licht leuchtet flasht das Mainbord das Bios, lass alles in Ruhe bis der PC neu startet, eventuell startet der PC auch 2 mal, und dann das Betriebssytem lädt oder in der Diagnose Anzeige auf deine Aktionen wartet. Leuchtet nach dem Knopf drücken hinten nichts rot, wird auch nicht geflasht.
Ok das mach ich gleich mal dankeKnolleJupp schrieb:Du musst die Datei nur umbenennen, wenn du die Q-Flash Plus Funktion nutzen willst, wie von mir beschrieben.
Wenn du das BIOS aus dem BIOS heraus updatest, brauchst du die Datei nicht umzubenennen.
Und nochmal, dein Mainboard hat einen ClearCMOS Knopf auf der Mainboard-Rückseite, also da wo die ganzen USB-Anschluss usw. sind.
Da wo auch der "Q-Flash Plus" Knopf ist. Du braucht also nicht auf dem Mainboard nach Pinnen zu suchen...
Ja genau das hatte ich so auch verstanden das mache ich mal eben alles 😊KnolleJupp schrieb:Du musst die Datei nur umbenennen, wenn du die Q-Flash Plus Funktion nutzen willst, wie von mir beschrieben.
Wenn du das BIOS aus dem BIOS heraus updatest, brauchst du die Datei nicht umzubenennen.
Und nochmal, dein Mainboard hat einen ClearCMOS Knopf auf der Mainboard-Rückseite, also da wo die ganzen USB-Anschluss usw. sind.
Da wo auch der "Q-Flash Plus" Knopf ist. Du braucht also nicht auf dem Mainboard nach Pinnen zu suchen...
Also hab das alles so gemacht aber tut sich einfach nix nur die RAM leuchten und eine Rote Taste auf dem Board sieht aus wie ein einschaltknopf und hinten leuchtet nur in Geld das CMOS ClearKnolleJupp schrieb:
Du hast doch alle Infos da. Teile sie doch malBlauerPfirsich schrieb:und eine Rote Taste auf dem Board sieht aus wie ein einschaltknopf
Ja genau den habe ich auch schon gedrückt und gedrückt gehalten passiert auch nixcoasterblog schrieb:Du hast doch alle Infos da. Teile sie doch mal
Anhang anzeigen 1443903
Der da z.B.? Mal drücken evtl.?
Wenn nix passiert, ist etwas defekt oder du machst es falsch.BlauerPfirsich schrieb:passiert auch nix