Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spielst du mit FPS Limit? Lässt du dir deine FPS anzeigen? Hast du eventuell mehr als davor?
Ein anderer Effekt von einer stärkeren CPU weil nicht mehr gedrosselt wäre dass du in CPU Lastigen Spielen insgesamt mehr FPS hast und deine Grafikkarte schlicht mehr arbeiten darf.
- In DayZ bspw. brauchts kein FPS Cap, da ich in 4k so bei ca. 80-120 bin bei einem 144hz Freesync Monitor. Ansonsten spiele ich meist mit 144 FPS Cap.
- Ich habe nicht mehr FPS als vorher.
- Wirklich gedrosselt wurde die 4060 Ti durch den ungeboosteten 5800X3D bestimmt nicht oder? Der war ja auch so schon ziemlich schnell und ich sehe wie gesagt keinen FPS Unterschied.
Dann passt das aber alles von vorne bis hinten nicht so recht zueinander.
Das sollte sich schon real in den FPS zeigen, außer du warst vorher schon praktisch immer im GPU-Limit. Aber dann sollte sich auch die Grafikkarte jetzt nicht stärker aufheizen.
Würde ich nicht. Ich weiß nicht ob es überhaupt geht. Dazu bezweilfe ich so ein wenig dass du wirklich von der Version gekommen bist, weil die Version eig. so garnicht passend für die CPU ist und das Board wie es scheint keinen Flash ohne CPU unterstützt.
Einzig wenn du eine zen oder zen+ CPU rumliegen hast und bock hast die zum flashen im Fallen des Falles einzubauen.
@RedPanda05 Die stelle ich ja mit einer separater Lüfterkurve ein - die verhalten sich dadurch genauso. Mainboard Temps sind davon unberührt. Geht ja nur um die kurzen Lastspitzen, die quasi keine Hitze erzeugen, nicht um Volllast, wo die Sys1 Temp dann steigt.
@Stormfirebird womöglich habe ich mich vertan und komme von F62 oder mindestens F60. Ich habe den 5800X3D am 12.03. bestellt und einige Tage später verbaut. F65 erschien am 22.03., die habe ich also definitiv nicht mehr geflasht. Denkst du ich könnte zum testen auf F62 oder F60 zurück?
Die CPU steht als unterstützt ab F60, ob dich dein Boards das machen lässt müsstest du ausprobieren.
Ich würde mir davon jetzt nicht zu viel versprechen.
Habe jetzt noch einen Vergleichstest machen können. Mein bester Kumpel hat sich mit mir zusammen die ASUS 4060 Ti 16 GB geholt und ansonsten ein vergleichbares System.
Testszenario DayZ:
alle Grafikeinstellungen gleich gesetzt
auf einen Server gegangen und das Spiel einige Minuten laufen lassen
--> unsere Graka Temps und somit auch Lüftergeschwindigkeit bei gleicher Standardkurve sind fast identisch (2-4 Grad Abweichung).
Fazit: die Graka ist zu 99% nicht lauter als vor meinem BIOS Update, ich muss es mir eingebildet haben.
Ich könnte natürlich die Lüfterkurve der Graka noch etwas anpassen. Welche Lasttemperaturen sind bei der ASUS 4060 Ti vertretbar? Mit der Standardkurve versucht er die Graka bei so max. 65 Grad zu halten wie es scheint.